TAKKONI Endschalldämpfer




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon cHriS » Do 23. Apr 2009, 18:58

Moin,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben ... hab ja auch mit nem Hurric geliebäugelt, kommt vllt auch irgendwann noch,
aber erstmal hab ich mir doch wieder den BOS gekauft, dürfte mit etwas Glück morgen da sein. Nen passenden Killer
hab ich auch für das Teil da, in "gekürzter" Ausführung, alles wunderbar ;)

Warum der BOS ?
Takkoni = 189€
BOS = 179€

Bei BOS weiß man wenigstens was man hat ;)

greetz vom cHriS
cHriS
 

von Anzeige » Do 23. Apr 2009, 18:58

Anzeige
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon redflash » Do 23. Apr 2009, 20:22

Nur zum Trost,
beim TAKKONI weiß ich auch was ich hab,
nen ESD der gut aussieht und den nicht jeder fährt,
mit vernünftigem Klang zum guten Preis.

Was mich nur wundert an den ganzen ESD-Preisen,
seit kurzem (kurz nach Einführung Takkoni) fallen die Preise teilweise ja bösartig in den Keller, 169 für den BOS der mal vor gar nicht langer Zeit noch 360 Euronen gekostet hat.
Ist der jetzt im Ausverkauf oder was geht da ab, kommt vielleicht bald einer mit anderem Aussehen von BOS oder stellen die die Serie ein oder weiß eventuell jemand etwas anderes darüber ? ? ?,
andere Hersteller haben ja auch die GT ins Programm genommen, aber da sind die Preise eher stabil geblieben,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon GT Fan » Fr 24. Apr 2009, 11:29

Mit dem Takkoni kann man auch nichts falsch machen, denn Takkoni ist die Low-Budget-Marke von IXIL, als auch kein Unbekannter am Markt. Wenn man sich die Töpfe mal ansieht und bei IXIL auf die Suche geht werdet ihr das auch feststellen können.

@Chris: Was heißt hier "gekürzter" DB-Killer? Einfach mit der Flex und dann den Deckel wieder drauf, oder was hast du genau gemacht? Ich habe meinen ja auch leicht bearbeitet und habe die Löcher von 8 auf 10 mm erweitert und auch den Auslass hinten im Killer auf maximalen Rohrdurchmesser mit der Feile gebracht. Vorher hörte man mich, glaube ich, nicht so gut wie jetzt... :thumbu:
GT Fan
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon cHriS » Fr 24. Apr 2009, 12:14

Moin,

erstmal gibts leichte Probleme bei der Montage ... die Halterung passt natürlich nicht wie sie soll, die wird gegen Nachmittag zurecht gebogen.

Ohne Killer hab ich mir erstmal nen Keks gefreut, endlich wieder den BOS dran =D
Mein 2. Killer ist mitm Trennjäger um 3/4 seiner Länge beraubt worden. Sound ist
fast so als hättest du nix drin und du wirst nicht so schnell vollgelabert von den Grünen!

In diesem Sinne ...

greetz vom cHriS
cHriS
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon Titus » Mi 29. Apr 2009, 23:08

Hallo zusammen,
frag mich eigentlich schon etwas länger ob es möglich ist zwei Endschalldämpfer zu fahren.
Sage mal rechts und links, technisch müsste das doch machbar sein hat ja auch zwei Zylinder.
So wie bei der suzuki TL zum Beispiel. Weiß einer ob es das soger schon zu erwerben gibt.
Und wenn ja wo?
Danke für Antworten.
Nette Grüße
Titus
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon Dresdner_Jung » Fr 8. Mai 2009, 10:50

Ich hab sone Konstruktion mal von Ixil gesehen. Aber ob es die noch zu kaufen giebt, keine Ahnung.
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon Phereal » Mi 12. Jan 2011, 16:53

Moin,

das Thema ist ja nun leider schon seit längerem gegessen! Ich habe mir im Herbst dieses Jahres eine wunderschöne Orange GT 650 iR Comet zugelegt. :mrgreen:
Nach dem "Izz" :) zuhause hatte, wurde gleich der Original Auspuff abgebaut und der schon wartende Takkoni sollte ran! Übrigens mit Zietec verhandelt für 159€ inkl. Versand ;)!
Der Umbau allerdings gestaltete sich als schwierig, da auf dem Krümmer eine art Flammrohr saß, welches in den Original Pott führte. Dieses Flammrohr war nicht mit dem Takkoni kompatibel und musste also weg.
Kurzerhand habe ich alles abgedeckt und eine Flex :roll: für die äußeren Verschweißungen genommen und für die zum Motorrad hin eine kleine Elektronik Puk Säge!
Nachdem das Flammrohr ab war ging der Anbau per Bold-on System wirklich sehr schnell!
Der Auspuff klingt unvergleichlich. Mein Kumpel mit einem Streetfighter an einer Susi GSF 650 Bandit wirke beeindruckt und neidisch! Ich prahle sogar mit dem Satz "Der Sound der 2-Zylinder :)" 8-)

Nun zu meinem Problem, "Izz" schläft ganz ruhig in der Garage...während der Fahrten im Herbst haben sich die Schrauben vom Pott immer wieder gelöst, er wurde lauter und lauter. Ich hab sie 2 mal wieder nachgezogen in der Hoffnung, dass es hält aber keine Chance. Die Takkoni Dichtung hat sich mittlerweile übrigens verabschiedet und man kann noch Nichtmal mehr Schwarze Reste sehen. Nur den Ruß am Bold-On.

Ich hab mich jetzt mal hier im Forum schlau gemacht und zwei Metalldichtungen der Kawasaki ZX6-R bestellt, zusätzlich loctite für die Verschraubungen und von Louis Reduzierhülsen.
Die Reduzierhüseln will ich verwenden um mit eine Art "Takkoni-Flammrohr" zu bauen. Dieses wir dann zurechtgebogen und per loctite am Original Krümmer festgemacht. Die Dichtungen passen nach Aussage eines andere Forummitgliedes Perfekt für den Bold-On und kommen dann jeweils vor, sowie hinter den Bold. :twisted:

Falls Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, ich hab dafür immer ein offenes Ohr ;) Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie euch hier präsentieren.

Also auf dann
Phereal
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon redflash » Mi 12. Jan 2011, 17:56

Hi Phereal,

wozu soviel Arbeit machen :gruebel: ? Und dazu noch mit ungewissem Ausgang,
Loctite hält nicht bei den Temperaturen die am Flansch bzw ESD-Eingang herrschen.

Ich hab auch nen Tacconi dran, der Zwischenflansch muß sich zwangsweise ständig lösen weil das Alu zu heiß wird :wall: . Es wird weich und verformt sich, dadurch können heiße Abgase die Dichtung wegblasen, und das Ding wird noch heißer weil noch mehr Abgas durch die Lücke können :wall: :fluch: .

Ergo hab ich den Zwischenflansch rausgeschmissen, drei neue Löcher im Anschlußflansch unseres Baby passend zu den Takkoni-Löchern/Gewinden gebohrt und mit ner modofizierten Hyo-Dichtung das geschlunz absolut Dicht bekommen, ohne weitere Probleme oder Nachbesserungen. :mrgreen:
Von seiten des TÜV gibbet keine Einwände, das muß nur Dicht sein.
Der hat das gesehen und für Gut befunden. :mrgreen:
Arbeitsaufwand für 3Löcher bohren und Dichtung anpassen ca. 15Minuten. :resp:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon Phereal » Mi 12. Jan 2011, 18:41

Hallo Olli,
erstmal einen großen Dank an dich, für die schöne Beschreibung mit dem Takkoni Pott ;) :resp:

Ich würde gerne deine Lösung nehmen, sie ist wirklich einfach und schnell! Da gibt es aber 2 Faktoren die mich da ein wenig einschränken!
1. Hat die Maschine noch Garantie ( Betriebsanleitung "Bei Umbau des Auspuffes verfällt die Garantie Bla Bla..." ) :wall:
2. Ist bei unseren Motorrädern der KAT in den Auspuff eingebaut, das bedeutet mit dem Takkoni fahren wir OHNE KAT :D Es gibt da einen anderen tollen Artikel hier im Forum, ich glaube du hast dich auch daran beteiligt ;) Ich bin mir ziemlich sicher, das ich mit dem Takkoni nicht die Abgaswerte bei der nächsten Untersuchung erreiche, die gefordert werden. Deswegen will ich die Möglichkeit behalten den Ori Auspuff mit Kat wieder anzubauen. :bäh:

In beiden Fällen müsste ich dann mit Ori Pott erklären wieso der Flansch ( heißt das so? ) 2 zusätzliche ungenutzte Löcher hat. Mein Händler des Vertrauens sieht das nicht so eng, aber sicher ist sicher ;)

Die loctite Paste die ich rausgesucht habe ist bis 350°C beständig s.u.

http://www.louis.de/_102c6b4ff6eba5641a ... r=10004178

Ich probier das einfach aus, im moment bin ich sehr davon überzeugt, das das alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe ;) Ergebnisse werde ich dann liefern, wenn ich mal wieder 500 km gefahren bin!

Wenn es nicht funktioniert mache ich es letztlich so wie du und geb dir beim nächsten treffen dann ein Bier aus ;) :bier:
Phereal
 

Re: TAKKONI Endschalldämpfer

Beitragvon redflash » Mi 12. Jan 2011, 20:26

Phereal hat geschrieben:Wenn es nicht funktioniert mache ich es letztlich so wie du und geb dir beim nächsten treffen dann ein Bier aus ;) :bier:
Du hast mich überzeugt :thumbu: .

Was das fahren mit nem Nachrüst-ESD betrifft, da die alle ohne Kat sind dürften die nur an Mopeten bis Bj. Ende ???? gefahren werden. Ab diesem Datum gelten in Deutschland die strengen Abgasvorschriften der Euro 2 Prüfnorm. Diese sind nur mit einem KAT zu erfüllen, und da reicht meist ein ungeregelter Kat trotz Vergasermotor..
Ab 01.01.2007 war/ist ne Einspritzanlage Plus (ger) KAT laut Euro3 Pflicht.
Einige wenige Mopeten, ergo Restbestände schon importierter Mopeten, konnte per Ausnahmegenehmigung noch bis 31.12.2007 mit Vergaser und ungeregeltem Kat zugelassen werden.

Meines Wissens kann kein TÜV-Onkel durch´s Blechli gucken, ob Kat oder nicht verraten eventuell die Messwerte.
Bei den Gasern liegen die Grenzen so hoch 4,5Vol%CO, das passt locker auch ohne Kat.
Gut eingestellte Gaser unterbieten sogar die Euro3 Obergrenze ganz knapp,
ohne Kat mit Nachrüst-ESD (Takkoni) 0,29Vol%CO, so wie meine, :thumbu: :bier:
außerdem kann man nen Einschub-Kat bei allen ESD nachrüsten, kostet ca 80-100Euronen :cry: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron