Hallo,
in diesem Thread möchte ich gerne meine Erfahrungen beim Einbau eines automatischen Kettenölers wiedergeben,
damit andere davon profitieren können.
Ich versuche dabei möglichst objektiv die einzelnen Systeme zu vergleichen, Vor-und Nachteile aufzuzählen,
sowie am Ende eine kleine prinzipielle Einbauanleitung zu verfassen.
Zwischenfragen sind prinzipiell gerne Willkommen, ich würde es dennoch bevorzugen evtl. Fragen erstmal
zurückzustellen, um den Thread strukturiert zu halten.
Warum, Was Wie
Warum:
Weil ich schon lange die Kettenpflege als lästig empfinde habe ich mich irgendwann dazu entschieden,
mir Arbeit, Zeit und Mühe zu ersparen. Ein automatischer Kettenöler musste her, weil er neben den oben
genannten auch noch Geld einspart, dadurch das man
a) weniger Pflegemittel für die Kette braucht und
b) die Ketten und Ritzel, laut Erfahrungsberichten aus dem Web deutlich länger leben.
Was: Jetzt stellte sich die Frage welches Produkt es sein sollte. In der näheren Auswahl waren
a)scottoiler
b)mccoi
c)cls200.
Mir war wichtig ein System zu haben, das so wenig wie möglich mit der Mechanik und der Elektrik des Motorrades
verbunden ist, eine Freigabe vom TÜV hat und last but not least so wenig wie möglich vom Konzept des
minimalistischen abweicht, einfach weil etwas was man nicht hat nicht kaputt gehen kann.
Automatische Kettenöler funktionieren, abgesehen von der Steuerung prinzipiell dadurch, dass sie entweder
eine Pumpe zur Förderung des Schmiermittels nutzen, oder die Schwerkraft.
Daraus ergeben sich Vor und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
Ein System mit Pumpe ist vom Einbau bezüglich der Position der einzelnen Komponenten deutlich flexibler
als ein System, das das Öl per Schwerkraft fördert (später dazu mehr). Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit,
dass die Leitung verstopft bei einem Pumpensystem deutlich geringer. Der Widerstand wird einfach herausgespült,
weil mehr Druck. Dafür kommen andere Systeme ganz ohne Pumpe aus. Es kann also auch keine Pumpe ausfallen,
wodurch der Schmiervorgang abbrechen würde. Diese Systeme Arbeiten alle mit Öl nicht mit Fett. Öl wird
leichter abgeschleudert, ein unbemerkter Pumpenausfall ist also nicht so prickelnd.
Meine Wahl:
a)Der mccoi ist, obwohl ich das als wirklich ganz tolles Projekt empfinde als erstes rausgefallen. Hauptgrund
dafür ist die fehlende TÜV-Freigabe. Außerdem muss ein Großteil des Systems noch montiert werden. Die
Fehlerwahrscheinlichkeit steigt und ich fürchtete eine "ewige Baustelle". Außerdem nutzt der mccoi eine
Pumpe, was ich eben nicht wollte.
Alles in allem ist er wohl aber ein tolles Produkt für Bastler.
Für weiteres sei hier auf das mccoi-Forum verwiesen.
b)Der scottoiler besitzt deutlich weniger Funktionen als der mccoi, er muss aber an den Motor "Unterdruck"
angeschlossen werden.
(eine Einbauanleitung könnt ihr euch auf der Seite vom POLO herunterladen)