Bastelei




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Bastelei

Beitragvon Black_Diva » Do 22. Apr 2010, 15:38

Moin moin alle zusammen. Ich habe ein kleines Vorhaben und wollte euch mal um Hilfe, bzw. vielmehr um Ideen bitten. Ich fahre ja die wunderschöne schwarze 2009er GT 650 iR (Facelift). Nun habe ich vor das originale Rücklicht abzubauen und stattdessen dieses kleine Rücklicht an dessen Stelle einzubauen.

http://www.louis.de/_10e5c873d2a3a03463 ... r=10033128

Es soll genau dieses sein, da es wunderbar in die Spitze des Heckendes hinein passt. Nun ist die Frage: Wie bzw. womit füllt man den restlichen Raum auf in dem das alte Rücklicht saß. Ich selbst habe mir gedacht, ich fräse mir einen Alu "Klotz" und setz den einfach an stelle des Lichtes ein. Daran kann wunderbar das neue Rücklicht angebracht werden und den "Klotz" selbst kann man auch einfach am Rahmen befestigen. Nun seid ihr an der Reihe eventuell mal nen guten Vorschlag zu machen. Ich habe das Rücklicht mal angehalten, und es passt einfach nur wie der Arsch aufn Eimer. Ich hoffe mal ihr könnt euch ungefähr vorstellen wie ich das meine?! Danke schonmal all denjenigen, die sich gedanken machen...

Grüße Mathias
Black_Diva
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 15:23
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

von Anzeige » Do 22. Apr 2010, 15:38

Anzeige
 

Re: Bastelei

Beitragvon GT Fan » Do 22. Apr 2010, 17:00

Den "alten" Platz vom Rücklicht kann man entweder, wie du schon geschrieben hast, mit einer Platte aus Alu verschließen (hatte ich damals bei mir auch so gemacht), oder man besorgt sich ein Teil aus Kunststoff / PVC und bastelt sich damit einen entsprechenden Platzhalter. Das liegt ganz an deinen Vorlieben und wie du planst das Rücklicht zu montieren.

Ich hatte damals für die Rücklichter auf dem Aluteil einen Ausschnitt in U-Form gemacht und dann die neuen Rücklichter darauf befestigt. Man kann allerdings auch eine Teil aus Alu hinter den Kunststoff basteln und daran das Rücklicht befestigen.


Das Rücklicht ist in jedem Fall mal geil! :resp:
GT Fan
 

Re: Bastelei

Beitragvon Black_Diva » Do 22. Apr 2010, 17:09

Also das Rücklich wird eigentlich nur angeklebt. Bin auch am überlegen eine Block aus Bauschaum zurechtzuschnitzen und dann über zu laminieren. Nur fehlt mir da noch ne Möglichkeit das ganze dann irgendwie fest zu machen. Zum thema Kunststoff, woher nimmt man denn einen Solch großen Block??? Der müsste ja mindestens 120mm x 100mm x 70mm so ca. sein. EInfach nur ne Platte recht da leider nicht, denn ich will ja möglichst das dreieck, welches das alte Rücklich übertrieben bildet, komplett zu erstzen.

Mathias
Black_Diva
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 15:23
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Bastelei

Beitragvon Outlaw » Do 22. Apr 2010, 19:18

Da ich in meiner Firma Möglichkeiten hätte mal 1nen block zu besorgen aus teflon, makrolon, Pe, Pvc usw könnte ich vlt helfen:)^^
Nur bin frühstens wieder am 3.Mai in meiner Firma und dann muss ich mal fragen!

Mfg Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Bastelei

Beitragvon redflash » Do 22. Apr 2010, 22:46

Eventuell ist das eine Lösung für dich:

Es gibt einen Kunststoff Namens ABS, in Form von Platten, der sich mit nem guten Fön oder einer Heißluftpistole verformen lässt.
Eine dünne Platte ABS unter zuhilfenahme von Wärme über das alte Rücklicht ziehen.
Somit hast Du die Form des Hecklichts als Muster zum arbeiten.
Dann das ABS mit Bauschaum ausfüllen, damit es stabil und bearbeitbar wird.
Jetzt am ausgefüllten ABS-Formstück notwendige Korrekturen oder sonstige Anpassungen vornehmen, eventuell etwas von der Hinterkante wegnehmen um dort das neue Rücklicht Formschlüssig einzupassen.
Danach vom fertigen Musterstück eine Negativform mit Bauschaum herstellen. Nicht vergessen das Musterstück gut mit Wachs zu behandeln damit es später problemlos aus der Form genommen werden kann.
Dann eine nicht zu dünne ABS-Platte unter zuhilfenahme von Wärme in die Form einbringen, auskühlen lassen und fertig ist das gute Stück.
Dann muß es nur noch mit Farbe versehen werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bastelei

Beitragvon Black_Diva » Fr 23. Apr 2010, 13:27

Erstaml danke für die Vorschläge. Aber .... Denkt euch einfach mal das Rücklicht weg. Was bleibt ist einfach nur ein Loch, welches möglichst eben und bündig zum Heck abschließen soll. Das Rücklich hat aber nicht wirklich die Form des Hecks, sondern ist anders gewölbt. Von daher fällt das Abformen schonmal aus. Es müsste sozusagen aus dem Freien geformt werden.

Mathias
Black_Diva
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 15:23
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Bastelei

Beitragvon Outlaw » Fr 23. Apr 2010, 14:39

wenn du mir Maße, form usw geben könntest also eine zeichnung am besten, könnte ich dir diesen Block bearbeiten Fräsen usw...:)
Wäre mal wieder eine Nette abwechslung:)

Mfg Outlaw
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron