Re: Preis für Drosselsatz GT 650 + Einbau
von redflash » Di 14. Sep 2010, 13:18
Naja,
Möglich isses schon das "Diese Hyo" trotz ordnungsgemäßer Drossel das ein oder andere Pony mehr unterm Luftfilter galloppieren läßt. Das gab es früher schon, und wird auch zukünftig immer mal bei jedem Hersteller vorkommen.
Bedingt ist das dadurch, das im Allgemeinen im Maschinenbau Fertigungstolleranzen vorhanden sind die sich nicht ausschließen lassen.
Und dadurch das beim Zusammenbau es zwar äußerst selten aber doch immerhin mal vorkommt das bei einem Möpp sich die Tolleranzen aller Teile zu einer Mehrleistung addieren , oder eben zu einer Minderleistung, wird es ab und an ein Möpp geben das wesentlich schneller bzw langsamer als der Serienstand sein wird. Scheinbar ist das hier der Fall, eben ein Glücksgriff beim Moppedkauf.
Und solange das Möpp etwas Mehrleistung erbringt ist alles OK bei Minderleistung würde jeder Biker den Händler/Hersteller in die Pflicht nehmen das zumindest die angegebene Leistung annähernd erreicht wird, sonst ist das Geschrei nach Gerechtigkeit sehr Groß.
Und in einem solchen Fall von Mehrleistung trotz Original-Drossel braucht der Halter/Fahrer das Möpp nicht weiter drosseln lassen, es darf solange alles Original ist (Drossel, aber auch Übersetzung, also kein kleineres/größeres Ritzel/Kettenblatt) so weiter genutzt werden.
Anders würde es aussehen bei Fahrzeugen die expliziert einer Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegen, Mofa zum Beispiel. Hier müßte der Hersteller bzw Fahrer/Halter durch geeignete Maßnahmen sicherstellen das das Fahrzeug die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht (nur geringfügig) überschreitet.
Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst