Stahlfelx




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Stahlfelx

Beitragvon raceR » Mi 20. Mär 2013, 17:36

muto hat geschrieben:Nun sind meine Stahlflexleitungen eingetroffen. Habe mich für Schwarze Anschlüsse und Leitungen im Carbon-Look entschieden. Jetzt geht es ans montieren:

Kann ich die alte Bremsflüssigkeit wieder verwenden oder muss ich neu kaufen? Gibt´s irgendwelche Tricks zum entlüften nach dem Einbau?

LG
Muto


:roll: Pffffff.....also wenn du die Brühe schon draussen hast dann bestimmt neue rein machen

Beim Entlüften mal die Leitungen abklopfen um Mikrobläschen zu lösen die irgendwo festhängen könnten.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

von Anzeige » Mi 20. Mär 2013, 17:36

Anzeige
 

Re: Stahlfelx

Beitragvon muto » Mi 20. Mär 2013, 20:36

Danke für die Antwort.

Bin noch Anfänger, was das Schrauben am Moped angeht, da frag ich lieber einmal zu viel :D Habe mir Die Bremsflüssigkeit bestellt und werde am WE die Leitungen einbauen.

Bericht folgt :thumbu:

Sorry, dass ich nochmal Frage bezüglich der ABE :stupid: . Ich habe jetzt vom Hersteller (Spiegler) eine ABE bekommen. Wenn ich die mitführe braucht Onkel TÜV seinen Segen nicht geben oder?

LG Muto
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Stahlfelx

Beitragvon AGFA » Do 21. Mär 2013, 14:28

Stahflex-Leitungen mit ABE für Dein Fahrzeug müssen nicht eingetragen.
Bei Leitungen mit Gutachen (z.B wenn die Fahrzeuge nicht aufgeführt sind, oder nach Umbauten) müssen, genau genommen, beim TüV eingetragen werden.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: AW: Stahlfelx

Beitragvon muto » Fr 5. Apr 2013, 08:40

Ich habe leider immer noch Probleme die Schraube von diesem Verteiler Klotz raus zu bekommen. Die sitzt Bombenfest. Ich behandele sie seit gestern alle paar Stunden mit WD40. Der Kopf ist mittlerweile schon ziemlich Rund. Das Material scheint mir sehr weich zu sein. Mit der Rätsche kann ich aber schon noch ziemlich gut drücken. Bringt aber leider nichts, irgendwann dreht die Rätsche durch und die Schraube hat sich keinen mm bewegt :evil:

Zum Bohren hat es dort leider keinen Platz. Hat jemand nen guten Tipp für mich?
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Stahlfelx

Beitragvon Guido.M » Fr 5. Apr 2013, 10:21

muto hat geschrieben:Kann ich die alte Bremsflüssigkeit wieder verwenden oder muss ich neu kaufen? Gibt´s irgendwelche Tricks zum entlüften nach dem Einbau?

muto hat geschrieben:
Bin noch Anfänger, was das Schrauben am Moped angeht....

muto hat geschrieben:Ich habe leider immer noch Probleme die Schraube von diesem Verteiler Klotz raus zu bekommen.
Zum Bohren hat es dort leider keinen Platz. Hat jemand nen guten Tipp für mich?

Man Man Man da wird einem ja Angst und Bange wenn man sowas liest !
Du weißt aber schon das du hier an deiner Hauptbremsanlage rummfummelst von der dein Leben abhängt,oder ?
Wenn du dir unsicher bist oder etwas nicht zu 100% klappt beim Schrauben an den Bremsen oder Leitungen dann gebe ich dir den Rat eine Werkstatt aufzusuchen.Nen 20iger inne Kaffeetasse und die Schraube ist los und die Leitung wird dir bestimmt gleich mit verbaut.
Von Bremsen und Lenkung hängt Leben ab und da würde ich die im Zweifel die Finger von lassen !
Nur ein gutgemeinter Rat ;)
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Stahlfelx

Beitragvon muto » Sa 6. Apr 2013, 01:02

Danke für den gut gemeinten Rat :thumbu: Mir ist sehr wohl bewusst, dass von den Bremsleitungen mein Leben abhängt. Genau deswegen frage ich auch hier wegen jeder Kleinigkeit nach ;) Bisher bin ich aber erst beim demontieren, da kann ja noch nichts passieren :D Sollten ich mir beim Einbau bei irgendetwas unsicher sein werde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Habe die Schraube nun aber doch ab bekommen, war nur etwas zu ungeduldig.Nach ca. 10 Behandlungen mit WD40 ist das Ding aufgegangen.

Da die Stahlflex-Leitungen trotz Abgleich der Schlüsselnummer nicht gepasst haben (waren wohl für ein älteres Modell). Habe ich jetzt die kompletten Schläuche noch mal eingeschickt und werde hoffentlich am Dienstag die fertigen Leitungen bekommen. Bericht folgt :)
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Stahlfelx

Beitragvon muto » Mo 22. Apr 2013, 07:58

Ich muss jetzt mal meinem Ärger Luft machen :fluch:

Über Ebay habe ich die Firma Spiegler gefunden und (wie schon beschrieben) nach telefonischem Abgleich der Schlüsselnummer die Leitungen mit ABE bestellt. Die Teilen sind dann am 3. April angekommen und ich wollte sie natürlich gleich einbauen. Also alte Bremsleitungen entfernt (bereue ich bis heute ;) ) und die neuen montiert. Denkste - leider war kein Verteiler dabei. Bzw es waren Anschlüsse für einen Verteiler vorgesehen. Bei den neueren Modellen ist aber der Verteiler fest an die Schläuche angepflanscht. Passt also nicht.

Ich habe dann noch am selben Tag bei Spiegler angerufen und er bat mich die orginalen Schläuche einzusenden. Er würde es sofort bearbeiten, das Original nachbauen und noch am selben Tag wieder raus schicken. Naja, das Wetter war regnerisch und ich dachte mir nichts weiter dabei. Ich habe es dann erst am Donnerstag versenden können, so dass es am Freitag den 5. April bei Spiegler gewesen sein müsste. Am Donnerstag den 11. habe ich denn dann nochmal freundlich anchgefragt, wo die Leitungen denn bleiben. Zitat: "Ach die für die Hyosung.... ja da haben wir nen Wareneingang, die liegen vorne. " Er versprach mir dann sie noch am selben Tag zu versenden. Ich wurde langsam ungeduldig schließlich war besseres Wetter angekündigt und ohne VR Bremse fährt es sich immer so schlecht :gruebel:

Am Montag den 15. April (mittlerweile sonnig und deutlich über 20°) schrieb ich eine nette Email - bis heute keine Reaktion.

Am Mittwoch den 17. April habe ich nochmal angerufen. Zitat: "Ach die für die Hyosung... ja die haben wir fertig. Wir müssen nur noch [weiß nicht mehr was] aber ich schicke sie heute noch raus"

Nächster Anruf Freitag 19. April. Zitat: "Ja die haben wir gestern raus geschickt". (Gestern war übrigens nicht Mittwoch wie versprochen sondern Donnerstag :keks: ) Ich glaubte mittlerweil kein Wort mehr und wollte die Sendungsnummer haben. Habe sie dann auch gleich live am Rechner eingegeben und natürlich kein Treffer. Er sagte mir dann zu, sich bei GLS zu informieren und ich sollte 15 Minuten später nochmal anrufen.

15 Minuten später... Zitat: "Die haben das gestern nicht mehr eingesannt und jetzt brennt es gerade bei GLS. Sobald die Feuerwehr weg ist wird es eingescannt. Das hat wohl tatsächlich gestimmt denn am Samstag waren die Schläuche da. :thumbu:

Am Abend wollte ich sie einbauen und .... passt nicht. Bremse zum verteiler passt, Verteiler zum Bremshebel aber nicht. Der Winkel ist falsch und es würde so oder so nicht an der Halterung des Cockpits vorbei gehen..

zum Kotzen, Fortsetzung folgt :win:

EDIT: Hier die Fortsetzung. Ich konnte es noch hinbiegen. Wortwörtlich. Natürlich in Rücksprache mit dem Hersteller, er macht es auch nicht anders. Endlich ist alles wieder dran und ich konnte gestern schon die erste kleine Runde drehen. :moped:
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Stahlfelx

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 10. Feb 2014, 13:05

Hi,
wollte mir vielleicht auch Stahlflex für meine 650R holen.
Hat jemand Erfahrungen, welchen Hersteller man nehmen soll? Die Teilen müssen ja passen, kein Bock auf Frimelei...
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Vorherige

TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron