Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Do 23. Sep 2010, 08:45

Das ist aber ägerlich. Ich wollte bei Louis den Pott mit 15% Gutschein kaufen, habe mich aber dann doch eher zu dem GSF1200 entschieden. Das wahr wohl ein Fehler. Naja bei der Nächsten Rabattaktion werde ich den BOS bestellen.
@Stefans-Mopped
Bist du dir auch sicher, dass deine Auspuffanlage noch nicht modifiziert wurde/ist? Vllt. hatte jemand schonmal etwas abgesägt.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Do 23. Sep 2010, 08:45

Anzeige
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Stefans-Mopped » Do 23. Sep 2010, 22:26

Hydros hat geschrieben:@Stefans-Mopped
Bist du dir auch sicher, dass deine Auspuffanlage noch nicht modifiziert wurde/ist? Vllt. hatte jemand schonmal etwas abgesägt.


ne mein möp war 100% original als ich es gekauft hab. hat also so gepasst!
Stefans-Mopped
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Alex81 » Do 23. Sep 2010, 23:06

also ich habe ne vergaser GT gekauft, da war der BOS topf dran, habe mal auf meine GTi drauf geschraubt, ohne was absägen zu müssen.
die beschleunigung hat sich verbessert (war ohne DB killer) und geiler sound.

habe aber wieder abgeschraubt da es mir einfach zu heis wurde. einfach zu viel elektronick in der karre. wer weiß was da die lamda sonde oder was auch immer an das steuer gerät sendet. naher stimmt irgendwas nicht und die hexe ist hin. ne der originale von den GTi's ist schon ok.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon redflash » Fr 24. Sep 2010, 00:50

Alex81 hat geschrieben:habe aber wieder abgeschraubt da es mir einfach zu heis wurde. einfach zu viel elektronick in der karre. wer weiß was da die lamda sonde oder was auch immer an das steuer gerät sendet.

@Alex,

grade mit ner Injekt biste auf der sicheren Seite was die Gemischregulierung angeht.
Ändern sich irgendwelche relevanten Daten bezüglich Gemisch, regelt die Elektronik nach.
Da der ESD hinter der Lambda-Sonde sitzt, kann er keinen Einfluß auf etwaige Falschmessung ausüben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Alex81 » Fr 24. Sep 2010, 07:10

was ist mit der "kompression" des schalldämpfers? da dort kein kat drin ist und auch kein DB killer :oops: bläst es direckt alles raus ohne sich zu stauen wie beim orig. mit dem kat.

wenn man daneben steht und ne fehlzündung kommt -kann dir schon mal das trommelfeld platzten :? mit den 4zylinder heuler kann man die lautstärke natürlich nicht vergleichen aber so ne Harley z.b. kann da nur wenig entgegen setzen.

nur möchte das nicht den mitmenschen antun. den gerade in der 30er zone wo man etwas langsamer, untertourig fährt kommen die fehlzündungen nur so raus. auer... muss nicht sein.

muss mir nen DB killer brutzeln lassen, dann mal gucken ;) hat da einer ne ahnung was bei nem DB killer so am besten für unsere twins wäre? langes, kurzes rohr oder besser rohr mit den bohrungen... -schon mal einer experimentiert?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon redflash » Fr 24. Sep 2010, 09:28

Alex81 hat geschrieben:was ist mit der "kompression" des schalldämpfers? da dort kein kat drin ist und auch kein DB killer :oops: bläst es direckt alles raus ohne sich zu stauen wie beim orig. mit dem kat.
Weil der offene ESD keinen "Rückstau" bildet kann das Möpp im unteren Drehzahlbereich ziemlich viel Leistung verlieren. Außerdem steigt der Verbrauch (relativ zur Leistung) weil durch die Steuerzeitenüberschneidung unverbranntes Gemisch das Licht der "Regenwolken" (zumindest jetzt und Hier) erblickt.

Alex81 hat geschrieben:wenn man daneben steht und ne fehlzündung kommt -kann dir schon mal das trommelfeld platzten :? mit den 4zylinder heuler kann man die lautstärke natürlich nicht vergleichen aber so ne Harley z.b. kann da nur wenig entgegen setzen.
Is halt von der Konstruktion her ner halben Harley (Hubraum und Zündversatz) ähnlicher als nem 4Zyl-Quirl :mrgreen: .

Alex81 hat geschrieben:nur möchte das nicht den mitmenschen antun. den gerade in der 30er zone wo man etwas langsamer, untertourig fährt kommen die fehlzündungen nur so raus. auer... muss nicht sein.
Das sind die unverbrannten Gemischanteile die nicht im Motor in Leistung umgesetzt werden können wegen dem fehlenden Rückstau. Da findet dann eine explosionsartige Verbrennung erst nach dem Außlaßventil im Auspufftrakt statt.

Alex81 hat geschrieben:muss mir nen DB killer brutzeln lassen, dann mal gucken ;) hat da einer ne ahnung was bei nem DB killer so am besten für unsere twins wäre? langes, kurzes rohr oder besser rohr mit den bohrungen... -schon mal einer experimentiert?
Kann Dir lediglich nur die Daten meines Takkoni-Killers geben, und auch das nur als ca-Werte weil man das Ding nicht in die Finger nehmen kann ohne hinterher wie ein Kaminkehrer abzufärben :fluch: .
Einfach ein dünnwandiges Rohr ca 25mm Innendurchmesser und etwa 120mm Lang.
Am inneren Ende stumpf ein Deckel drauf.
Vom inneren Ende ca 15mm weg 6 Bohrungen á 6mm Ringförmig angeordnet.
Weitere 15mm dasselbe und weitere 15mm nochmals, sodaß 3mal 6Löcher á 6mm die Abgase in das innere des Rohres und dadurch an die Außenwelt gelangen lassen.
Bei mir sitzt der Killer komplett innerhalb des ESD, Außen ist das Rohr gleichauf mit dem ESD zu Ende.
Das könnte (grobe Richtung) auch für nen BOS eine Möglichkeit sein, weil,
technisch sind fast alle ESD ziemlich gleich aufgebaut.
Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ich beschrieben habe :thumbu: ,
ESD ist keine ErbsenSuppenDose, und Killer hat nichts mit Beseitigung unliebsamer Mitmenschen zu tun :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Alex81 » Fr 24. Sep 2010, 15:09

redflash hat geschrieben:Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ich beschrieben habe

jep alles bestens verstanden. muss mir nur noch irgentwo ein 25mm rörchen finden. darf ja nix kosten daher erstmal augen offen halten und suchen.

alles soweit gut aber mit dem verbrauch gefällt mir nicht. -mal schauen... eventuell hin und wieder mal drauf schrauben die tauben von den dächern schäuchen.

redflash hat geschrieben:ESD ist keine ErbsenSuppenDose, und Killer hat nichts mit Beseitigung unliebsamer Mitmenschen zu tun :thumbu: :bier:

nein :o schade mit dem killer wäre super...:evil: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bier:



PS: was soll eigentlich dieser kamerad hier darstellen --> :eek: -onkel adolf? ich muss immer an ihn denken wenn ich das bild sehe. fehlt nur der scheitel
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon GT Fan » Fr 24. Sep 2010, 19:30

Schau doch mal bei der Bucht vorbei, da findest du immer mal wieder gebrauchte DB-Killer und für 30 Euro hast du auch schon einen neuen.
Alternativ nach Unfallmaschinen gucken und da eventuell den Killer aus einem BOS holen.
GT Fan
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon bike-didi » Sa 25. Sep 2010, 08:09

Hallo Alex,
der Grund fürs Knallen ist nicht unverbranntes Gemisch im eigentlichen Sinne aufgrund mangelndem Rückstau, sondern eine zu magere Einstellung (Sauerstoffanteil zu hoch). Besonders bei Einspritzmotoren ein Problem, da sie meist schon sehr mager laufen und eine Gemischanreicherung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Bei Vergasermodellen kann man das durch Drehen der Leerlaufgemischschraube relativ einfach in den Griff bekommen.
Allerdings gibts für Einspritzmotoren auch eine relativ einfache Lösung durch sog. Widerstandstuning: man baut in die Leitung des Temperaturfühlers einen Widerstand ein (z. B. 10kOhm) und gaukelt dem Steuergerät dadurch eine tiefere Temperatur vor. Das Gemisch wird dadurch angereichert, das Knallen verschwindet. Zusätzlich läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas besser.
Eine weitere Ursache für das Knallen könnte ein nicht 100% dichter Anschluß zum Krümmer sein. Das Gemisch weiter angereichert und neigt zum Knallen.
bike-didi
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon redflash » Sa 25. Sep 2010, 13:31

bike-didi hat geschrieben:der Grund fürs Knallen ist nicht unverbranntes Gemisch im eigentlichen Sinne aufgrund mangelndem Rückstau, sondern eine zu magere Einstellung (Sauerstoffanteil zu hoch).

Nicht ganz richtig. Mit dem originalen Pott der nachweislich relativ "zu" ist und am meisten Rückstau produziert ist das Knallen fast nicht vorhanden. Bei den Gaser-Modellen schon noch öfter als bei den Injekt-Modellen die nachweislich sogar Fetter laufen als die Gaser.
Man schaue sich mal die AU-Meßergebnisse der Mopeten an. Eine Vergaser-GT mit schon größeren Düsen (130er statt 125erHD und 24er statt 20erLeerlauf) und ohne Kat liegt unterhalb der Werte die für eine Injekt-GT mit Kat.
Je nach Nachrüst-ESD, und damit auch verändertem Rückstau, knallt das Möpp wesentlich mehr und öfter.
Sollte der ESD dann auch noch ohne DB-Killer betrieben werden entsteht gar kein Rückstau mehr, bei allen ESD die auf dem Absorptionsprinzip beruhen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron