Wechsel des Kupplungskorbes




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Lt. Dan » So 26. Sep 2010, 14:23

Dann erklär ihm doch einfach den Sachverhalt sowie Olli das oben auch schon geschrieben hat, und sag ihm, dass das Kreischen aufzuhören hat. Sollte er danach bei der obligatorischen Probefahrt feststellen, dass sich nichts gebessert hat, macht ers halt nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da wirklich bock drauf hat. Und das Problem scheint ja behebbar zu sein!!! Es hat ja auch nicht jedes Mopped das Problem (so wie meins 8-) ...) Sollte er von vornherein "anti" sein, gehste halt direkt woanders hin und erklärst ihm feundlich, dass er gerade einen guten Kunden verloren hat! Gibt doch genug Schrauber, die das gerne machen und sich was dazuverdienen (wenn auch nicht viel). Auch Vertragsschrauber! Viel Erfolg.
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » So 26. Sep 2010, 14:23

Anzeige
 

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon GT Fan » So 26. Sep 2010, 14:42

Lass ihn das machen und wenn du die GT dann wieder abholst lässt du dir einfach die alten Teile zeigen, dann siehst du doch wie er reagiert!
Es hängt auch mit dem verwendeten Motoröl zusammen, die beeinflussen das Geräusch ebenfalls. Mit frischem Öl war es bei mir damals immer besser!

@Lt. Dan: Welches Öl fährst du denn in deiner GT?
GT Fan
 

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Lt. Dan » So 26. Sep 2010, 15:15

Ich hab leider nicht nachgefragt, welches Öl er reingemacht hat. Auf der Rechnung steht lediglich Bike und 10W-40. Falls ich demnächst nochmal da bin (hoffentlich nicht) frage ich mal nach. Ich hatte das vorher selten mal und ich glaube seit dem letzten Ölwechsel auch einmal. Ich habe aber das Gefühl, dass das bei mir auch vermeidbar ist, wenn ich das richtige Verhältnis von Kupplung und Gas einhalte. Also die Kupplung nicht zu langsam mit ausreichend Gas kommen lasse. Das Geräusch ist (sofern es aufgetreten ist) auch wirklich nur aus dem absoluten Stillstand aufgetreten (Hatte das insgesamt vielleicht fünf mal oder so). War das Mopped auch nur ein klitzekleines Bißchen in Bewegung kam danach auch garantiert nichts mehr beim weiteren Anfahren.

Ein ordentlicher Schrauber gibt dir sowieso alle Teile von sich aus in die Hand, wenn er wirklich richtig gut ist erklärt er dir daran dann auch warum das entsprechende Teil im Eimer ist! Das schafft einfach sofort Vertrauen in die Kompetenz des Schraubers und auch in dein Mopped, weil du weißt, dass es nur wieder verlässlich laufen sollte. Beim Arzt lässte dir ja auch wahrscheinlich erklären warum du die oder die Pillen bekommst und eventuell sogar wie die wirken. Auch das schafft Vertrauen durch Transparenz und verhindert unnötiges Rumgemurkse und alberne Doktorspielchen!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Mo 27. Sep 2010, 08:52

Es ist richtig das dass geräusch etwas weniger auftritt, wenn neues öl im motor ist,aber soll ich denn alle 1000km ein olwechsel machen?
Zum teil zeigen lassen, war es letztens auch so, dass mein händler die schon zwecks garantie zu msa zurückgeschickt hat.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon redflash » Mo 27. Sep 2010, 11:30

Hydros hat geschrieben:Zum Teil zeigen lassen, war es letztens auch so, dass mein händler die schon zwecks garantie zu msa zurückgeschickt hat.

Laut Aussage von anderen Händlern müßen die Teile lediglich für mindestens 6Monate aufgehoben werden bevor sie in die SchrottTonne gehen, falls MSA die Teile mal sehen will.
Falls MSA die Teile Zurückbeordert müßten die ja anhand der Maßhaltigkeit, eventueller Verschleißspuren etc die Ursache erforschen können. Dann sollte es ein leichtes sein die Dealer/Schrauber für dieses Problem zu sensibilisieren, dann sollten die eigentlich Wissen worauf bei einem Solchen Problem zu achten ist und welche Teile gewechselt werden müßen.
Hydros hat geschrieben:Es ist richtig das dass geräusch etwas weniger auftritt, wenn neues öl im motor ist,

Is ja auch logisch, neues Öl ist etwas zäher, dickflüssiger, einfach noch Stabiler, läßt den Schmierfilm nicht so leicht reißen, haftet besser zwischen den Komponenten.
Älteres Öl kann je nach Marke, je nach Qualität und je nach Zusätze (Aditive) schon nach wenigen 100Km im Motorradmotor dermaßen gelitten haben das es unbrauchbar ist.
Nicht umsonst wird vom Hersteller (Hyosung/S&T/MSA) eine Mindestqualität vorgeschrieben. Ein gewissenhafter Schrauber gibt auf der Rechnung nicht nur die Menge und die Qualität des nachgefüllten/gewechselten Öl´s an sondern auch den HerstellerNamen eventuell sogar die Verkaufsbezeichnung. Dann kann beim Nachfüllen immer gleichwertiges Öl verwendet werden damit es nicht zu unverträglichkeiten kommt.
Mein Schrauber macht das.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Do 30. Sep 2010, 08:30

Is ja auch logisch, neues Öl ist etwas zäher, dickflüssiger, einfach noch Stabiler, läßt den Schmierfilm nicht so leicht reißen, haftet besser zwischen den Komponenten.


Ist mir durchaus klar, deswegen sage ich ja auch, dass es am Anfang etwas weniger auftritt. Fakt ist, dass Teile stark aneinander reiben. Damit meine ich jetzt nicht die Kupplungslamellen, sondern eher den Kupplungskorb an sich auf der Welle. Wo ich die Anlaufscheiben mal wechseln lassen habe, waren diese mit Schleifspuren übersäht und richtig scharfkantig. Daraus lässt sich Schlussfolgern, dass der Korb sehr unter Spannung steht. Haben die Ingenieure damals nicht so recht alles duchdacht.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon redflash » Do 30. Sep 2010, 14:18

Hydros hat geschrieben:Wo ich die Anlaufscheiben mal wechseln lassen habe, waren diese mit Schleifspuren übersäht und richtig scharfkantig. Daraus lässt sich Schlussfolgern, dass der Korb sehr unter Spannung steht.
Das System hab ich auch so in meiner Katana, funzt also Prinzipiell, und auch die meisten anderen Mopetenhersteller verwenden dieses Prinzip.
Wenn da Schleifspuren dran waren gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zuwenig Schmierung, aus welchem Grund auch immer.
Hülse auf Getriebewelle zu Kurz, bzw durch zu starkes Anziehen der Mutter gestaucht.
Hülse zu dünn bzw Korbbohrung zu groß sodaß der Korb verkanten kann.
Vieleicht sogar ne ungünstige Materialpaarung.

Da müßte bevor dran rumgedocktert wird erstmal die auslösende Ursache gesucht und gefunden werden.

Hydros hat geschrieben:Haben die Ingenieure damals nicht so recht alles duchdacht.
Da denke ich schon das das Durchdacht ist. Wer sich mal die Mühe macht und an nem zerlegten Hyo-Motor mit geeignetem Meßwerkzeug die Maße kontrolliert wird feststellen das die Tolleranzen der Teile nicht immer den Vorgaben im Werkstatthandbuch entspricht.
Da wird vermutlich bei der Produktion und Endkontrolle mit "blindem" Personal gearbeitet.
Leider sind sogar einige Teile im Motor verbaut für die es zumindest laut im Internet grasierendem Werkstatthandbuch weder Maß- noch Tolleranzwerte gibt, aber auch hier ist Hyo nicht alleine, auch bei anderen Marken fehlen Maße und Tolleranzen in den Handbüchern.

Zurück zu Deinem Problem,
Bei allen mir bekannten Kupplungsproblemen wurden nicht nur die Anlaufscheiben gewechselt, da ist auch immer die Hülse und sehr oft der Korb mit gewechselt worden. Wenn an den Scheiben schon ein Grat war ist zu vermuten das der Korb nämlich auch gelitten hat.
Bei einem Schaden wechselt ein erfahrener guter Schrauber immer Alle beteiligten Komponenten.
ALLES ANDERE IST MURKS, das kann man bei ner Kuckucksuhr vielleicht durchgehen lassen, bei ner Mopete nicht.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Wechsel des Kupplungskorbes

Beitragvon Hydros » Fr 29. Okt 2010, 18:58

Ich melde mich nun auch mal wieder. Die Saison ist leider für mich gelaufen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein Moppe hat nun eine neue Kupplung, das heißt nur teilweise. Gewechselt wurden: Kupplungskorb mit Primärrad, Anlaufscheiben, Kupplungsnabe und noch paara ndere Kleinigkeiten auf Garantie. Zahlen musste ich Öl und die 1. Reibscheibe. Warum nun die Reibscheiben von der Garantie ausgenommen waren, keine Ahnung. Habe mir die Teile angeschaut, sahen eigentlich noch sehr gut aus, bis auf die Reibscheibe udn die Passende Trennscheibe. Die Trennscheibe war etwas verfärbt (bläulich). Ist also schonmal hieß geworden. Nunja soweit so gut. Bin dann los gefahren, nach Kilometer 50 kam schön Rauch auf. Ich war auf der Autobahn, hat ziemlich gestunken. Nächsten Ort angehalten und Grund gefunden. Öl lief an dem Kupplungsdeckel aus und ist heftig gespritzt bis zur hinteren Scheibenbremse! Nunja bis zum nächsten Bekannten waren es noch knapp 3km. An der nächsten Kreutzung fast Unfall gebaut. Grund: komplettes Bremsversagen an hinterer Bremse, wegen Öl auf der Scheibe. Angekommen, Deckel abgebaut und Dichtung gerissen :wall: Haben die Händler 2 Linke Hände??? Schön Öl rausgesuppt. Angerufen beim Händler beschwert, neue Dichtung bekomme ich, aber die Bremsbeläge bekomme ich keine !! Weil kein Verschleißteil!! Was das für ein Beschiss. Hab die Schnauze voll.
Kann nun nicht mehr das Ende der Saison fahren!!
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron