@Dresdner,
Jain, der Sportlufi von BMC ist für die GT650 N,S,R freigegeben, von daher problemlos.
Auch andere Düsen, 130er werden ja von MSA/GHyosung empfohlen, sind problemlos wenn der Dealer der Empfehlung von MSA nachkommt, und dir die Düsen verbaut. Würdest Du selber an deinem Möpp rumbasteln mußt du rein Theoretisch auf einen Leistungsprüfstand und den Umbau (Düsen) eintragen lassen.
Aber wer macht das schon, hat doch der Dealer auf Empfehlung von MSA schon Gemacht
Auch bei nem Nachrüstpott, obwohl ohne Kat, gibbet kaum Probleme zu erwarten, weil diese Teile eine E-Nummer tragen und somit freigegeben sind.
Bei Stahlflexleitungen sieht es so aus das unser Möpp Serienmäßig mit Gummischlauch bestückt war/ist, und dann nachträglich etwas verändert wird. Dazu gibbet ja entsprechende Papiere, entweder ne ABE oder ein Festigkeitsgutachten/Anbaugutachten oder ähnliches.
Bei ner ABE kannste/darfste selbst Umbauen ohne Vorführung beim TÜV, korrekte Arbeitsweise vorrausgesetzt. Aber die ABE mußte ständig mit dir führen damit die Ordnungshüter das bei einer Kontrolle nachschauen können, oder Ersatzweise eintragen lassen.
Bei allen anderen Formen von Gutachten (Material-, Anbau-, oder Festigkeitsgutachten) kontrolliert der TÜV-Onkel den korrekten Anbau und die Funktion, und dann gibbet nen Eintrag in die Papiere.
Sind nun erst einmal Stahlflexleitungen verbaut und Eingetragen, manche Hochleistungs-Moppeds haben das ja schon Serienmäßig, interessiert sich kein Mensch mehr wenn da dann andere Fabrikate verbaut werden, obwohl es da gravierende Unterschiede gibt. So sind sie nun mal, unsere Gesetze
, unsere Graukittel
und nicht zuletzt unsere Ordnungshüter
. An meiner Kati hab ich nachträglich Lucas-Leitungen eingetragen, aber mittlerweile (nach ca.15Jahren) auf Spiegler umgerüstet. Den Graukittel interessiert es nicht
.
Olli