Beschriftung entfernen




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Beschriftung entfernen

Beitragvon lulu51 » Mo 5. Jan 2015, 10:35

hallo alle miteinander

erst mal allen ein gesundes neues jahr, hat jemand von euch schon mal versucht die beschriftung vom tank ab zubekommen ohne ihn zubeschädigen und wie hat er es gemacht?

gruß lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Mo 5. Jan 2015, 10:35

Anzeige
 

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon redflash » Mo 5. Jan 2015, 16:35

Ähmmm, Lulu,

Du wärst der Erste der es schafft wenn du die "Aufkleber" zwischen Farbschicht und Klarlack rauszaubern könntest :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon Potato » Mo 5. Jan 2015, 19:14

Achtziger Schleifpapier :lol: :lol: :lol:

:bier: :bier: :bier:
Potato
 

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon Potato » Mo 5. Jan 2015, 22:38

Jetzt mal im Ernst, wie Redflash schon sagte sind die Schriftzüge mit einer Klarlackschicht überlackiert. Um die weg zu bekommen musst Du wohl oder übel tatsächlich schleifen. Es gibt auch Lacklöser, aber auch dieser zwingt nach Anwendung zu einer Neulackierung.

Sorry für den dummen Spruch, aber das war hier gerade eine Steilvorlage. ;)

Gruß Mattes :bier:
Potato
 

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon lulu51 » Di 6. Jan 2015, 11:04

naja ein bisschen spaß muß sein :P . Wenn ich mich nicht irre hat Lucky auf seiner einen Entenkopf und der ist nicht original oder doch? Irgendwie hat er die zwei Buchstaben doch auch abbekommen, vieleicht schreibt er ja was da zu.
Also haben die erst die Buchstaben aufgeklebt und dann den Klarlack drüber, somit muß man doch nur vorsichtig den klarlack der auf den Buchstaben sitzt lösen. Da ja einige Ihren Tank um lackiert haben, mußten sie ja die Buchstaben irgent wie abbekommen haben. 1. sind die Buchstaben mit einer Klebefolie versehen die man wieder lösen kann?
2. oder sind die fest verklebt und dann über lackiert? 3. sind die Buchstaben aus Metall?
Das wäre super dann können sie beim verchromen drauf bleiben.
Vieleicht gibt es jemanden in der Runde der in einer Verchromung arbeitet und mir sagen kann geht oder geht nicht.

gruß lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon Potato » Di 6. Jan 2015, 20:49

Mmmh, bei der ST 7 sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Tankbeschriftungen aus verchromten Kunststoff bestehen, und diese nicht überlackiert sind. Dieser Umstand würde das Entfernen der Schriftzüge dann ziemlich einfach gestalten.

Die Tankschriftzüge fast aller Motorräder bestehen aus handelsüblicher Kunststoff-Klebefolie. Diese werden mit Klarlack überlackiert, dies hat den Vorteil das die Schriftzüge dann gegen Witterungseinflüsse, chemische Mittelchen und garstige Besitzer, etc.... geschützt sind.

Wenn ein Tank umlackiert wird muss auch geschliffen werden, so werden dann auch die Schriftzüge entfernt.

:bier: :bier: :bier:
Potato
 

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon lulu51 » Mi 7. Jan 2015, 00:00

erstmal danke für die Antwort Potato. Morgen fahre ich zu Micha und hole meine Seitendeckel, da werde ich versuchen die Schrift ab zu bekommen. Schade das sie nicht aus metall sind dann hätte ich sie beim verchromen drauf lassen können das hätte besser gewirkt. Kosten ja nicht viel werden nach bestellt. Ich werde es mit einer Rasierklinge versuchen leicht einzuritzen und dann mit einem Föhn erwärmen, habe ja etliche Buchstaben zum probieren.

Gruß lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon lucky cruiser » Mi 7. Jan 2015, 07:34

Das, was auf dem Tank der ST klebt, unterscheidet sich vom "Hyosung"-Schriftzug erheblich. Es ist deutlich erhabener, und es befindet sich auf dem Klarlack, nicht darunter. Trotzdem führt der Versuch, ihn vom Tank zu lösen, zur Zerstörung der unmittelbaren Lackzone. Die ist nämlich ziemlich dünn, wie aufgedampft. Folglich musste der gesamte Tank bearbeitet werden.
Den "Hyosung"-Schriftzug zu entfernen, dürfte zeitaufwändig werden, da die Buchstaben erheblich flacher sind als bei der ST. Und es sind mehr als drei Zeichen. Da wird es aufs Abschleifen und anschließender Komplettbearbeitung des Tanks rauslaufen ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon riddig64 » So 11. Jan 2015, 13:19

meine habe ich weg gemacht mit Heißluftfön, danach hab ich bemerkt dass die mit Klarlack überzogen waren, wenn man genau guckt sieht man es noch.
Auf dem Treffen könnt ihr es sehen, danach hat es mir aber leid getan, würde die nicht mehr entfernen wollen.....
MFG
Alexander
riddig64
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 2. Sep 2014, 21:25
Motorrad: GT650i und VT 1100 Shadow C2
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Beschriftung entfernen

Beitragvon lulu51 » Mo 12. Jan 2015, 18:00

Hallo,

erst mal danke für dir Antworten. Dann muss ich wohl oder übel zum Lackierer mit dem Tank, schade hab mir das etwas leichter vorgestellt. Da der Schriftzug runter muss kann ich ja mal probieren ob es einen Weg gibt ihn ohne großen Schaden abzubekommen.

Gruß lulu
Benutzeravatar
lulu51
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Velten
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2013

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron