mattweiss-Lack Tank schützen




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon 88erFloW » So 3. Feb 2013, 14:11

Hallo Gemeinde,

meien Hyo wird ja jetzt in mattweiss lackiert (Bilder und Vorstellung kommen dann!)

mattweiss hat leider den Nachteil, dass es keinen Klarlack auf der Oberfläche hat der schützt.

Jetzt wollte ich so eine Art Folie über den Tank ziehen um ihn vor Benzin und rubbeln von Jacke ect. zu schützen.

Gibt es sowas?? (wie bei Handys so ne schútzfolie für die Scheibe?) Wenn ja wo?
88erFloW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:41
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » So 3. Feb 2013, 14:11

Anzeige
 

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon Guido.M » So 3. Feb 2013, 14:17

88erFloW hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
mattweiss hat leider den Nachteil, dass es keinen Klarlack auf der Oberfläche hat der schützt.

Wie bitte ? Natürlich nicht ! Kein Lack bringt einen schützenden Klarlack gleich mit !Deswegen wird ja auch ein Tank normalerweise mit K2-Lack lackiert.Bei K2-Lack können problemlos ein paar Tropfen Benzin daneben gehen ohne das deine Lackierung schaden nehmen könnte.
Alles andere ist Murks !
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Feb 2013, 14:39

Selbstverständlich gibt's Schutzfolien. Google mal nach "Scotch 3M" bzw. Firmen, die Folien aus diesem Werkstoff verarbeiten bzw. auf Fahrzeuge aufbringen. Du wirst dich wundern, was da alles möglich ist ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon 88erFloW » So 3. Feb 2013, 14:57

Guido.M hat geschrieben:Wie bitte ? Natürlich nicht ! Kein Lack bringt einen schützenden Klarlack gleich mit !Deswegen wird ja auch ein Tank normalerweise mit K2-Lack lackiert.Bei K2-Lack können problemlos ein paar Tropfen Benzin daneben gehen ohne das deine Lackierung schaden nehmen könnte.
Alles andere ist Murks !


ja fahr ja nächste Woche erst hin und bringe den Tank und die restlichen Teile vorbei, ich frage nochmal!
Er hatte mir schon erklärt, dass ein Mattlack keinen Klarlack drüberbekommt, habe es so in Erinnerung, dass wer meinte, dass so eine Art Klarlack oder Schutz bereits mit in dem Mattlack eingemischt ist. (meinst du das mit k2?)


@lucky: ich habe bereits gegoogelt, aber bei den Beispielen wurde es immer nur bei metallic lacken gemacht...
die Frage ist dann, sieht sowas überhaupt aus oder benutze ich ein Tankpad!?!





PS: Wahnsinn wie schnell hier Antworten reinfliegen!! geiles Forum!!
88erFloW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:41
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon Guido.M » So 3. Feb 2013, 15:12

88erFloW hat geschrieben:Er hatte mir schon erklärt, dass ein Mattlack keinen Klarlack drüberbekommt, habe es so in Erinnerung, dass wer meinte, dass so eine Art Klarlack oder Schutz bereits mit in dem Mattlack eingemischt ist. (meinst du das mit k2?)


Genauso habe ich es gemeint !
Wenn Dein Lackierer vom Fach ist und er dir gegenüber geäussert hat keinen Klarlack zu verwenden,dann benutzt er einen K2-Lack für den Tank ! Zusätzliche Klarlack-Schichten entfallen somit.
Es wird ein Härter dem Lack zugemischt und macht ihn somit resistent gegen Benzin,Kratzer usw.
Normalerweise reicht dir dann ein Tankpad und du brauchst keine Folie usw !
Wozu dann noch den ganzen Tank bekleben ?
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon 88erFloW » So 3. Feb 2013, 15:23

Guido.M hat geschrieben:
88erFloW hat geschrieben:Er hatte mir schon erklärt, dass ein Mattlack keinen Klarlack drüberbekommt, habe es so in Erinnerung, dass wer meinte, dass so eine Art Klarlack oder Schutz bereits mit in dem Mattlack eingemischt ist. (meinst du das mit k2?)


Genauso habe ich es gemeint !
Wenn Dein Lackierer vom Fach ist und er dir gegenüber geäussert hat keinen Klarlack zu verwenden,dann benutzt er einen K2-Lack für den Tank ! Zusätzliche Klarlack-Schichten entfallen somit.
Es wird ein Härter dem Lack zugemischt und macht ihn somit resistent gegen Benzin,Kratzer usw.
Normalerweise reicht dir dann ein Tankpad und du brauchst keine Folie usw !
Wozu dann noch den ganzen Tank bekleben ?



SUPER! Danke dir, jetzt hab ichs auch kapiert, was er mir da erzählt hat :o)
hatte riesen bedängen bei Lack ohne Klarlack :o)
88erFloW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:41
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon Guido.M » So 3. Feb 2013, 15:56

Hier mal Beispiele wie man lackieren könnte:

Beispiel 1:
1K-Lack +1K-Klarlack
Nach der Grundierung wird ein 1K-Lack gespritzt der jedoch nach Trocknung völlig hilflos ist und so auf einem Motorrad nicht verbleiben kann/darf !!!
Es werden mindestens 1xKlarlack erforderlich-besser mehrere Schichten um ihn perfekt zu schützen.Es kann/darf hier nur ein 1K-Klarlack als Finish benutzt werden
Achtung: für Tank nicht geeignet !

Beispiel 2:
1K-Lack +2K-Lack nur für Tank
Arbeitsweise wie Beispiel 1 aber hier wird nur der Tank mit 2K-Lack lackiert.

Beispiel 3:
2K-Lack ohne Klarlack
Grundierung kann bei gründlicher Vorarbeit und Zustand des zu lackierenden Teiles entfallen !!! (vorort vom fachman entscheiden lassen)
Gespritzt wird hier nur ein 2K-Lack ohne Finish.

Beispiel 4:
2K-Lack +2K Klarlack
Muß man nicht machen-kann man aber machen !
Grundierung kann bei gründlicher Vorarbeit und Zustand des zu lackierenden Teiles entfallen !!! (vorort vom fachman entscheiden lassen)
Bei tiefen farbtönen wie dunkelrot-blau-grün usw.wird zusätzlich ein 2K-Klarlack als Finish benutzt um zusätzlich vor Ausbleichung durch UV-Strahlen usw.zu schützen.
Ansonsten kann ein tieffarbener 2K-Lack nach 5 Jahren anfangen auszubleichen.Kann-muß aber nicht sein !
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon Kouhle » So 3. Feb 2013, 16:53

Also mein komplettes mopped is Matt weiß und hab jetzt net nochma extra was als Schutz drauf bis auf nen normales tankpad.

Werd jetzt an den Seiten noch stomp grip dranmachen und dann hat sich das für mich erledigt.
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Feb 2013, 22:33

88erFloW hat geschrieben:(...) @lucky: ich habe bereits gegoogelt, aber bei den Beispielen wurde es immer nur bei metallic lacken gemacht...
die Frage ist dann, sieht sowas überhaupt aus oder benutze ich ein Tankpad!?!
Nur zur Vervollständigung (und falls du bei deinen Recherchen noch nicht darüber gestolpert sein solltest) mal zur Verdeutlichung: Deine Frage bezog sich ja auf Schutzfolien bzw. ob's die gibt. Die gibt's ZUM BEISPIEL . Habe den verlinkten Betrieb völlig willkürlich ausgewählt. Ob eine Schutzfolie von der Art, wie man sie dort angeboten bekommt, auch auf mattweißem Lack aussieht, kann ich nicht beantworten, aber solch ein Betrieb kann das ;)
88erFloW hat geschrieben:PS: Wahnsinn wie schnell hier Antworten reinfliegen!! geiles Forum!!
Könnte mit dem Schietwetter heute zusammenhängen. Wäre möglicherweise anders gewesen, wenn's Sönnchen geschienen und 20 Gräder den Pelz gewärmt hätten :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: mattweiss-Lack Tank schützen

Beitragvon balluna » So 3. Feb 2013, 23:35

hallo es gibt genügend lacke die ohne klarlack auskommen wenn diese vernünftig aushärten passiert da nichts mehr
2 k lack ist eigentlich nichts anderes als 1 komponente lack 1 komponente härter
diese lacke würden zum teil ohne härter genauso funktionieren nur das trocknen ( durchhärten würde bis zu 36 stunden dauern
klarlack wird heute fast überall verarbeitet weil einfach der lack welcher ohne auskommt zu teuer ist liter ca.80 -130 euro
und klarlack schützt natürlich auch den lack das bei kratzer man nicht so schnell durch ist.
also wenn matt lackieren dann zweimal lackieren nach der ersten lackierung wieder anschleifen mit schleifschwamm entspricht ungefähr 800 - 1000er schleifpapier körnung.
nach zweiter schicht hast du das gleiche ergebniss wie mit klarlack aber am allerwichtigtens ist nur die grundierung weil die für die spätere haftbarkeit des lackes zuständig ist
wenn der lackierer sein handwerk versteht ist benzin dampfstrahler usw kein problem
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Nächste


Ähnliche Beiträge

Lack wird milchig und GT läuft heiß :(
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Domibach
Antworten: 5
Spaltmass am Tank
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: CafeRacer80
Antworten: 4
Tank GA125 CRUISE 1
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Dino1
Antworten: 6
Tank wackelt
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Shirkan
Antworten: 23
Suche GT 650 Tank in Rot
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: helmytx
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron