Beifahrer-Fussrasten RT Karion




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon zombie » Do 25. Mai 2017, 21:39

Ich weiß ja nicht, wie die hinteren Fussrasten bei anderen Hyosungs sind, bei der Karion sind sie der absolute Mist!
Die Dinger haben keinen Anschlag nach unten, können also nach unten genauso weggeklappt werden wie nach oben. Da hat es auch nicht geholfen neue zu montieren.

Meine Frage jetzt: Kennt jemand Fussrasten für den Beifahrer, die an den recht rustikalen Original-Befestigungen für die Beifahrer-Fussrasten ohne Modifikation zu befestigen sind und über eine Anschlagsbegrenzung nach unten Verfügen? Evtl. auch aus dem Hyosung-Sortiment?

Bzw. die Frage an die Rechtsgelehrten: Wie hoch ist das Bussgeld, wenn man mich Solo ohne hintere Fussrasten anhält?
Am liebsten würde ich das gesamte Beifahrer-Fussrasten-Gedöns abbauen, da ich sowieso nie zu zweit fahre. In Anbetracht eines Wiederverkaufes möchte ich das aber auch nicht durch eine Eintragung als Einsitzer legalisieren. Dass die Teile zum TÜV dran sein müssen ist klar.
zombie
 

von Anzeige » Do 25. Mai 2017, 21:39

Anzeige
 

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon Haya-Olaf » Fr 26. Mai 2017, 12:04

zombie hat geschrieben:.....
Bzw. die Frage an die Rechtsgelehrten: Wie hoch ist das Bussgeld, wenn man mich Solo ohne hintere Fussrasten anhält?
Am liebsten würde ich das gesamte Beifahrer-Fussrasten-Gedöns abbauen, da ich sowieso nie zu zweit fahre. In Anbetracht eines Wiederverkaufes möchte ich das aber auch nicht durch eine Eintragung als Einsitzer legalisieren. Dass die Teile zum TÜV dran sein müssen ist klar.
Hi Zombie

Irgendwie versteh ich Deine Beiträge oft einfach nicht oder mir erschließt sich einfach nicht der Sinn:
Wenn Du die Dinger eh nie nutzt kann Dir doch die Funktion vollkommen egal sein! Wozu ein Problem thematieren, das nie zu einem Problem werden kann? :gruebel:

Bzgl. der Rechtsfragen hilft in der Regel mal Tante Googel oder noch besser eine Nachfrage beim örtlichen Sheriff. Bei meiner Dicken ist der Soziussitz und -griff alternativ zum Höcker vorgesehen. Da steht nur: bei Soziusbetrieb ist beides funktionsgerecht zu montieren.

Solltest Du trotzdem (z.B. für den Verkauf) noch nach funktionierenden Rasten suchen, dann stell doch mal ein Detail-Bild von Deiner Rasten-Aufnahme rein (Raste mal hoch und runter geklappt). Vielleicht wurde die modifiziert oder da ist etwas abgebrochen (hatte ich vor 20 Jahren mal bei einer 5 Jahre alten Leih-Enduro auf Rhodos).
Bei unseren beiden Hyos funktionieren die Soziusrasten prima und i.d.R. sind die meisten Teile bei Hyosung über viele Modelle verwendbar bzw. sogar identisch.

Gruß
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon wavelow » Fr 26. Mai 2017, 13:43

Bau sie ab und fahr los.
Wirst schon merken - wenn es überhaupt je jemanden kratzt - was es kostet. Wird nicht die Welt sein. Es sei denn es fährt eine Sozia mit die keine Fussrasten hat :D :mrgreen:
Und beim Wiederverkauf wirst du dieses Detail bei einer Hyo sowieso nie bemerken. Es wird keiner einen Cent mehr oder weniger dafür bezahlen.

Bei der neuen Honda Rebel z.B. ist die Abnahmemöglichkeit der Rasten und Soziasitzes sogar Teil der Werbekampagne. Keine Ahnung ob die einen speziellen Eintrag in den Papieren hat. Frag doch mal den freundlichen TÜV Ing. Das mache ich bei solchen Fragen auch weil das Internet - siehe hier meinen Post - oft nur halb ausgegorene Texte absondert. Der TÜV Mann muss es wissen.

Und Olaf hat schon Recht: Mit einem Foto des Problems könnte es für "Nicht Karion" Besitzer einfacher sein das Problem zu erkennen.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon zombie » Fr 26. Mai 2017, 16:50

Naja Olaf, mir erschließt sich der Sinn deiner seziererischen Postings auch oft nicht, trotzdem akzeptiere ich sie, ohne zu maulen. (Obwohl es mich manchesmal schon reizen würde, dir ein Päckchen Erbsen zu schicken.)
Und meine Fragen richten sich eigentlich an die wohl stets abwesenden Karion-Fahrer.

Wie dem auch sei, ich lass es halt dann, hier Themen zu posten, die nicht in den Bereich einer 650er fallen und mit Teilenummern zu belegen sind.

Sorry, dass ich hier die Leute nerve indem ich mich einfach generell über das Thema "mein aktuelles Motorrad" austauschen will. Möglicherweise interpretiere ich das Wesen eines Forums einfach falsch.
Ich halte mich dann mit meinem Blödsinn raus und begnüge mich mit mitlesen. Wie die über 2000 anderen registrierten passiven Mitglieder.

:moped:
zombie
 

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon Haya-Olaf » Fr 26. Mai 2017, 21:35

zombie hat geschrieben:Naja Olaf, mir erschließt sich der Sinn deiner seziererischen Postings auch oft nicht, trotzdem akzeptiere ich sie, ohne zu maulen. (Obwohl es mich manchesmal schon reizen würde, dir ein Päckchen Erbsen zu schicken.)
Und meine Fragen richten sich eigentlich an die wohl stets abwesenden Karion-Fahrer.

Wie dem auch sei, ich lass es halt dann, hier Themen zu posten, die nicht in den Bereich einer 650er fallen und mit Teilenummern zu belegen sind.

Sorry, dass ich hier die Leute nerve indem ich mich einfach generell über das Thema "mein aktuelles Motorrad" austauschen will. Möglicherweise interpretiere ich das Wesen eines Forums einfach falsch.
Ich halte mich dann mit meinem Blödsinn raus und begnüge mich mit mitlesen. Wie die über 2000 anderen registrierten passiven Mitglieder.

:moped:

Sorry - aber Du brauchst hier nicht rum zu nölen, wenn Du wieder auf auf eine unsinnige Frage eine passende Antwort bekommst. Scheinbar geht es Dir aber nicht wirklich um eine Lösung von Problemen (sonst hättest Du ja mal die Bilder der Raste eingestellt), sondern eher darum, irgendwelche neuen Gimmiks unter einer fragenden Verpackung zu posten.

Ja - ein Forum lebt von vielen Beiträgen und ich finde es wirklich toll, dass Du hier so viel Leben in die Bude bringst. Das ist wichtig und nötig. Aber gerade ein Markenforum lebt auch davon: sinnvolle Fragen mit technisch fundierten Lösungen zu beantworten. Klar gelingt das nicht immer, aber man versucht halt sein Bestes.

Wie Du sicher schon festgestellt hast, gibt es in Deutschland nicht so viele Karions und hier schon mal gar nicht. Insofern kann das Gros der Kollegen hier auch nur aus ihrem bisherigen Erfahrungsschatz bei ihren Bikes schöpfen und nicht aus einem eigenen Erfahrungsschatz mit Karions.

Sorry - wenn ich Dich angepammt habe, es war nur gut gemeint. Ich setzt Dich jetzt einfach auf ignorieren, da Du ja im Grunde keine echte Hilfe brauchst.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit Deiner Karion, mit einem Exoten aus dem Hause Hyosung und hier im Forum.

Liebe Grüße
Olaf
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon zombie » Fr 26. Mai 2017, 23:45

Ja Olaf, ich mag dich auch nicht.

Aber so viel Ehre, dass du mich gleich auf "ignorieren" setzt, hätte es auch nicht gebraucht!

Unbesorgt, dieses Posting wird auch mein letztes hier im Forum sein. Du hast schon recht, die Hilfe aus dem Forum brauche ich wirklich nicht. Da wäre ich ganz schön aufgeschmissen! Bisher habe ich auf keine meiner Fragen eine sinnvolle oder gar hilfreiche Antwort bekommen. Auch und gerade von dir nicht. Und wenn du ein wenig nachdenkst, wirst du möglicherweise gar erkennen, dass ich mir die Fragen selbst beantwortet und freundlicherweise hier gepostet habe, um sie evtl. hier aufscheinenden Karion-Fahrern zugänglich zu machen. Aber das wäre schon auf mehreren Ebenen gedacht.

Nachdem du, der offensichtlich für das ganze Forum spricht, lediglich an technischen Fragen interessiert bist, bin ich hier sowieso völlig falsch am Platze. Ein Motorrad besteht eben nicht nur aus Schrauben und Kabeln sondern hat auch noch ein Design. Möglicherweise sogar in erster Linie. Wovon im besonderen die Karion lebt. Weshalb man hier wohl auch keine aktiven Karionisten findet.
Im übrigen gibt es von den Krädern mehr als du wahrhaben möchtest. Man siehe nur das Angebot an Gebrauchtverkäufen. Es werden davon vermutlich mehr angeboten als von anderen Hyosungs. Aber das nur nebenher.

Zu deiner Person. Es hat mich schon gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis sich der erste Kleingeist hier im Forum offenbart hat. Natürlich ist es schon in manchen deiner Postings angeklungen, dass du eine Abneigung gegen Unkategorisches und auch gegen mich, wohl aus deiner Sicht als Vertreter dieses, hegst. Aber jedem das seine und von daher will ich keine Kritik an deiner Geisteshaltung üben. Die wohl auch Intoleranz und Platzhirschentum beinhaltet.

Wie dem auch sei, du wirst das Forum weiterhin mit deinen umfassenden Beiträgen beleben und auf meinen Blödsinn kann man sicher gut verzichten. Nicht dass womöglich etwas Heiterkeit und Vielfalt hier im Forum aufkommen mögen. Die Welt ist eine ernsthafte Scheibe und Schöngeistigkeit und Ästhetik haben da nichts zu suchen! Wo kämen wir denn da hin? Die Erbsen wollen schließlich gezählt werden.


In dem Sinne frohen Flug!
:bier:

P.S. Sollte ein Admi das hier lesen, wäre es schön meine Mitgliedschaft im Forum und die dazugehörigen Daten zu löschen. Ich finde leider keine Möglichkeit dazu. Danke!
zombie
 

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon wavelow » Sa 27. Mai 2017, 00:58

:keks:
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon HeriSung1 » Sa 27. Mai 2017, 07:26

Hallo Leute,
einmal mehr ein gutes Beispiel dafür, wie schwer Kommunikation und Verständigung in dieser Form des Austausches (schriftlich, mit persönlich meist nicht bekannten Partnern/und -innen, in oft regional eigenen Ausdrucksformen, ohne Blick- und Toneindruck vom "Gegenüber") ist. Ich erlebe dies auch in anderen Foren.
Sehr bedauerlich, aber offensichtlich nur zu vermeiden, wenn die Beteiligten mit viel Wohlwollen, Einfühlungsvermögen und einer bewussten Zurückhaltung mit negativen Zuschreibungen / Unterstellungen (auch wenn diese sich manchmal sehr heftig aufdrängen) heran gehen.

In manchen Fällen hilft mir eine humorvolle Betrachtung (kein Lustig-machen), wenn sich an bestimmten Themen festgebissen wird. Manchmal auch ein gezieltes (gedankliches) hinterfragen: Worum geht es hier eigentlich / tatsächlich? Was ist das eigentliche Thema/Anliegen.
Sind es die Fußrasten?
Ist es das Interesse, hier im Forum mit einem (für manchen vielleicht sonderbar klingenden) Problem für etwas mehr Leben zu sorgen?
Oder zu mehr Kontakt / Reaktionen von/mit anderen Karionfahrern zu kommen?

Wer sich der Fragen annimmt, wird dies aus seiner Sicht und seinem Veständnis tun. So unterschiedlich sehen dann auch die Antworten aus und verdienen ebenfalls Respekt. Ich denke, bei dieser Form der Kommunikation muss man gegenseitig darauf eingestellt sein und das (auch wenn es in machen Fällen schwer fällt) aushalten.

In dem Sinne würde ich mir wünschen, dass das Thema hier mit Verständnis und gegenseitigem Respekt abgeschlossen werden kann.

Zum angesprochen Thema kann ich in der Sache nichts sagen - will ich auch nicht.
Geschrieben habe ich diese "Einmischung" aber ausdrücklich aus meinem Interesse an diesem Forum und weil es damit zusätzlich "belebt" wird. Denn es ist tatsächlich so, dass Foren nur leben, wenn auch Beiträge eingestellt werden.

In dem Sinne ...... danke an Euch, die ihr hier "gestritten" habt. Es hat mir diesen Beitrag ermöglicht.
:bier:


Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon wavelow » Sa 27. Mai 2017, 11:17

Danke HeriSung für deine gelassenen Worte... Stimme dir da 100% zu. In einem Forum ist es oft sehr schwer die eigentliche Stimmungslage des anderen zu erkennen. Was lustig gemeint war wird als boshaft aufgenommen und andersherum. Passiert öfter. Erst in gut eingelaufenen Foren in denen sich die Mitglieder schon lange, am besten sogar persönlich kennen, ist es entspannter.

Auch hier haben wir wieder ein klassisches Beispiel zweier ja total netten Member die sich gegenseitig missverstanden und hochgeschaukelt haben... Im realen Leben würde man nun ein Bier zusammen trinken und es wäre nicht mal der Rede wert um was es hier ging. Insofern hoffe ich, dass alles wieder gut ist nachdem eine Nacht drüber geschlafen wurde.
Und ey Zombie: Wo willste denn hin mit deiner Karion? Wenn nicht hier :-) Das war nun mit einem Grinsen geschrieben!

Bisher habe ich auf keine meiner Fragen eine sinnvolle oder gar hilfreiche Antwort bekommen.

Das ist halt so wenn man einen Exoten besitzt. Kenne ich selber, habe oft genug Fahrzeuge besessen die ausser mir wohl in Deutschland sonst keiner hatte. Da muss man dann mit leben, dass man Infos nur spärlich bis gar nicht bekommt. Oder international bohren und sich durch diese Foren aus aller Welt arbeiten.

Alles ein wenig lockerer sehen... Lebt sich leichter.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Beifahrer-Fussrasten RT Karion

Beitragvon snowman » Sa 27. Mai 2017, 22:47

Und nicht nur das, mal abgesehen von zombies manchmal wirklich fragwürdigen Posts (verkaufe Karion) weiß man oft nicht wirklich was gewünscht ist.

Weiterhin sind in letzter Zeit wirklich hilfreiche Antworten eher die Ausnahme, abgesehen von einigen wenigen Personen (spontan fallen mir hier Olli und Olaf ein, bestimmt auch einige mehr). Einer der Hilfreichsten, wenn auch manchmal, wie soll ich es beschreiben, sich einer gewöhnungsbedürftigen Schreibweise zu eigen machender lucky cruiser, hat deswegen sogar schon seit längerer Zeit seine aktive Teilnahme hier am Forum eingestellt. Er war immer hilfsbereit, aber als er selber mal Hilfe brauchte, war nicht ein einziger ST Treiber bereit etwas nachzuschauen! Ich habe dann an meiner GT nach gesehen, zum Glück half es aufgrund vieler gleicher Bauteile weiter.

Wie die rechtliche Lage bei Fußrasten ist weiß ich spontan auch nicht. Wenn sie aber, wie durch Zombie erwähnt, eh nie benutzt werden, dann ist wohl, wie Olaf sagt, auch egal ob sie nach unten durchklappen oder nicht.

Die Fußrasten an meiner GT würde ich aus optischen Gründen auch gerne entfernen. Sie werden auch nicht genutzt, abgesehen von der rechten, die gleichzeitig als Auspuff Halter dient. So wie sie aussehen können sie aber zumindest nicht nach unten durchklappen. Nur weiß ich nicht, auch mangels des eingestellten Karion Bezugsbildes, ob sie ohne viel Aufwand an der Karion montiert werden können.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

Sitzbank Karion
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Trittbrett statt Fußrasten
Forum: ST 700 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Brummer
Antworten: 15
Vorverlegte Fussrasten GV 125
Forum: Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile
Autor: chrisw
Antworten: 7
Anzeigentexte Karion 125
Forum: Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Karion RT 125, 2004er
Forum: Basar --> Suche Sonstiges
Autor: jan-henrik
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Umbauten, Zubehör- und Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron