ABE und Co




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

ABE und Co

Beitragvon Tosch » Do 8. Dez 2011, 20:22

Hey,

der Winter steht vor der Tür und ich bin dabei mein Moto umzurüsten...
Wie sieht die Rechtslage aus?

braucht man eine abe für kennzeichenhalter?
reichen die e Nummern bei blinkern?
braucht man eine zulassung für die puig scheibe?


Da ich nicht so erfahren bin in dieser Rechtslage aber sicher gehen will wollte ich nochmal hier nachfragen. Bei Autos braucht man ja für alles ABE's (tagfahrlicht, led heckleuchten usw)... wie siehts beim Moto aus?



Vielen danke schonmal für die Antworten und ich wünsche euch allen einen umbaureichen Winter :-)



Mfg
Torben
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Do 8. Dez 2011, 20:22

Anzeige
 

ABE und Co

Beitragvon Kouhle » Do 8. Dez 2011, 20:56

E Nummer reicht.

Puig scheiben haben eigentlich alle abe.

Kennzeichenhalter eigentlich auch e Nummer oder abe
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: ABE und Co

Beitragvon Tosch » Do 8. Dez 2011, 22:21

wo findet man die e nummer beim kennzeichenhalter? oder woher weiß man ob der eine hat?

kann man den nicht auch selbst basteln??? oder braucht doch keine doer?
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: ABE und Co

Beitragvon Outlaw » Fr 9. Dez 2011, 07:24

Kennzeichen Halter bin ich der Meinung brauchen keine ABE denn den kann man sich ja sogar selber aus blech fertigen!^^
Puig scheiben haben ne ABE und blinker brauchen aufjedenfall eine E nummer!

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: ABE und Co

Beitragvon Kouhle » Fr 9. Dez 2011, 07:28

ich weis net genau wie das mim kennzeichenhalter is, aber theoretisch kannst du für dein motorrad alles selber bauen, denn es gibt ja auch leute, die sich nen ganzes motorrad selbst zusammenschrauben. kann nur sein, dass man da dann irgend nen wisch für braucht, aber wenn ich jetzt ma so drüber nachdenke, ich hab bei meiner hyo auch noch nie geschaut ob der kennzeichenhalter sowas hat, weil der glaub auch entweder noname oder marke eigenbau is.

bei der kawa ist es nen abm, aber da weis ich auch net genau, ob da hinten die nummer draufsteht.
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: ABE und Co

Beitragvon GT Fan » Fr 9. Dez 2011, 12:09

Für den KZH brauchst du weder ABE noch eine E-Nummer, da kannst du (fast) machen was du willst, solange es direkt am Heck ist. Wichtig ist das dann auch eine Kennzeichenbeleuchtung mit E-Nr. und ein Reflektor korrekt angebracht sind, da legt grün-weiß sehr viel Wert drauf! ;)
GT Fan
 

Re: ABE und Co

Beitragvon Alex81 » Fr 9. Dez 2011, 12:30

also wie ich so in der gegend mitbekommen habe ist es mit dem KennZ. halter eine grauzone.
-zuerst kommt es auf den prüfer an.
-dann natürlich das wichtigste, woraus der halter ist und wie der montiert ist. wenn das teil mit ner kabelstrapse oder mal eben mit dem rödeldraht drann ist, klar das da nach ner ABE gefragt wird und nach der seite wo diese anspruchsvolle montage beschrieben wird... :)

also alle die ich kenne haben die halter marke eigenbau dran. so wie ich verstanden habe wichtig ist dass:
-dieser stabil ist (nicht aus karton, bierdosen blech oder balsaholz z.b.)
-bedacht montiert ist (nicht waagerecht, also parallel zur fahrbahn oder nur von vorne lesbar) dazu gab es mal ne regelung bis welcher neigung es erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher)
-alle leuchten die eventuell neu drann kommen (wie kennzeichen leuchte, blinker) MÜSSEN eine E nr. haben und natürlich das diese anständig angebracht werden müssen dass die auch sinn ergeben.

und wenn du noch die kanten entgratest und nichts extremes - spitzes stehen lässt, eventuell etwas farbe drauf damit es schlüssig ausschaut, dann hast du eigentlich gewonnen.

eine aussage von einem TÜV prüfer unter vier augen war: abgesehen von der allgemein sicherheit (bremse, reifen...) bei verkleidung und tuning guckt er primer -alles was vorne ist und mit dem fahrer direkt in kontakt kommt das muss 100% sein (scheibe, blinker befestigung, scheinwerfer, lenker, fußrasten,...) und sekundär alles was am arsch ist ;-) hauptsache es gewissenhaft gemacht worden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: ABE und Co

Beitragvon Buzz-De » Fr 9. Dez 2011, 16:17

KZ-Neigung max 30°

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: ABE und Co

Beitragvon Tosch » Sa 10. Dez 2011, 02:35

hey,

danke fuer diese ganzen Antworten :-) nun kann das basteln beginnen :-)
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: ABE und Co

Beitragvon Tosch » Mo 12. Dez 2011, 18:12

sooo, es gibt Neuigkeiten :-)

Also habe mich jetzt sehr mit dem Thema Umbauten beschäftigt... Der Hyosung standart Kennzeichenhalter war auch gleichzeitig spritzschutz... das heißt mit kurzem Kennzeichenhalter darf ich gar nicht fahren.... (spritzschutz fehlt)... Ich kann aber ein Schutzblech hinten montieren. (gibt es eins von Hysosung?)

Andere Alternative wäre das Kennzeichen wieder sooo weit unten anzubringen, dass es wieder scheiße aussieht aber die Nachfahrenden Autos vor Steinschlag bewahrt ;-)

Oder!!! Den Auspuff unters heck legen (so wie alle Motobikes) und da drunter den Halter. (aber das ist Teuer wegen neuem Auspuff, Cat, etc...)

Dafür habe ich also noch keine lösung gefunden... alles bissl ätzend.

Zudem kennt jemand die PFLICHT Höhe des Kennzeichens zur schwinge und die Höhe des Katzenauges zur Schwinge? Die muss nämlich auch genormt sein... Wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Verkleidung... Mit wieviel Newton darf/muss ich die Schrauben der Verkleidung anziehen?



Falls ich hier irgendwas falsch Aufgeschnappt habe bitte korrigieren... (ich hoffe ich habe einen Fehler mit den Kennzeichennormen gemacht ;-) denke aber eher nicht :-( )
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron