Wie schon im Titel erwähnt, hab ich eine Alarmanlage eingebaut. Ist an und für sich keine Hexerei. Die Funktionen sind: Paniksensor, Anti-Highjacking, Fernstart, Voicecontrol und und und. Ich hab erstmal nur den Paniksensor als solches plus Status LED. An den rest hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich garnich weis, ob das denn alles so Garantiekonform ist
Nun zum Einbau:
Als erstes hab ich das Mopped erstmal bisschen auseiandergeschraubt:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Also Verkleidungsteile ab, Blinkerschalen hinten ab und vorn die Tachoblende abgeschraubt. (Der Haltebügel, sowie das Stoffband für den Soziussitz haben es nicht wieder ans Motorrad geschafft )
Nun ging es an das Positionieren der Teile. Das Signalhorn wollt ich so geschützt wie möglich positionieren und das Steuergerät einfach nur Platzsparend. ich denke ich hab nen guten Mittelweg gefunden^^
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
So, nun ging es an das Verkabeln. Die beiden Blinkkabel hab ich auf die hinteren Blinker gelegt. Ist ja logisch, weil es der kürzeste Weg war. Also hab ich den Weg der Originalkabel gesucht, und die der Alarmanlage ebenfalls da entlang geführt. Beim anschließen hab ich es mir recht einfach gemacht, obwohl es fachlich nicht korrekt ist. ich hab ganz einfach die originalen Klemmen etwas aufgebogen, die Kabel eingelegt und dann wieder zusammengebogen. Dies war aber in dem Moment die sauberste Lösung, eh ich da Anfange mit Kabel abschneiden, verzinnen und wieder zusammenfügen sowie isolieren.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Nun kam eigentlich schon das aufwändigste. Die Status-LED. dazu habe ich die Tachoverkleidung entfernt und ein kleines Loch gebohrt.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Das Kabel der LED habe ich dann unter dem Tank, zu dem Originalkabelbaum gepackt. Das anschließen war ja kein Thema, weil jeder Stecker seine Größe hatte.
Nun noch fix Plus und Minus angeschlossen und fertig war der ganze Spaß.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Was klasse war, sämtliche blanke Kabelenden waren schon verzinnt. Auch die für die Spannungsversorgung. Somit konnte man sie gleich schön mit den Polklemmen festpressen. Den rest der Kabel für die Sonderfunktionen hab ich erstam zusammengerollt und versteckt. Mal sehen wenn ich das mal alles anschließe.
Das wars erstmal