Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Hydros » Mo 8. Mär 2010, 20:55

Mir spielt die Sicherheit auf dem Bike ne große Rolle, deswegen wollte ich die Halogenbirnen gegen welche von Osram Nightbreaker austauschen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht, bringt das am Ende mehr Sicht auf den Asphalt?

Ist eigentlich ein Xenon Umbau an der GT650S möglich?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 8. Mär 2010, 20:55

Anzeige
 

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon redflash » Mi 10. Mär 2010, 07:58

Hi Hydros,

erstmal zur Nightbreaker,
die Ausleuchtung ist tatsächlich besser als bei herkömmlichen Standartbirnen. Wer mal google benutzt und in Foren stöbert kommt immer wieder zu den selben Ergebnissen das die Nightbreaker einen breiteren und weiteren Lichtkegel projezieren. Dadurch wird die Strasse besser ausgeleuchtet. Durchweg wird auch ein höherer Kontrast lobend erwähnt, wobei der wohl durch eine "weißere Lichtfarbe" (höhere Lichttemperatur) erzeugt wird. Das Phänomen kennt wohl jeder, das extrem "weißes Licht" höhere Kontraste hervorruft als leicht "Rötliches" oder "Gelbes".
Man erkauft sich aber den Vorteil durch relativ schnellen Ausfall der Leuchtkörper. Einhellige Meinung ist das die Lebensdauer der Nightbreaker viel zu kurz, und in keinem Verhältnis zur besseren Ausleuchtung steht, zumal sie um einiges teurer als herkömmliche Leuchten ist.

Somit kann dir niemand einen wirklichen Rat geben, du wirst es wohl selbst ausprobieren müssen ob dir die höheren Kosten durch die eher geringe Lebensdauer das "mehr" an Licht Wert sind.

Ein Xenon-Umbau an einem Motorrad ist generell erstmal nicht möglich.
Das liegt an den Zulassungsbestimmungen, die besagen das beim Betrieb von Xenon-Lampen an Kraftfahrzeugen eine Scheinwerfer-Waschanlage und eine Scheinwerfer-Weitenregulierung vorgeschrieben sind. Und irgendwo in den Gesetzesblättern steht auch das zwischen Kraftfahrzeug und Kraftrad unterschieden wird, demnach müßte es doch möglich sein, aber kein Graukittel (TÜV) traut sich an die Sache ran.
Lediglich ein deutscher (bayrischer) Motorradhersteller hat es mit einem einzigen Motorrad-Modell geschafft eine (Ausnahme)Genemigung zu bekommen. Eine Nachrüstung ist aus oben genanntem Grund auch nicht möglich.
Das gilt aber nur für den/die Hauptscheinwerfer, und im besonderen das Abblendlicht. Beim Fernlicht soll es generell möglich sein.
Xenon-Zusatzscheinwerfer unterliegen nicht dieser Bestimmung. Im Zubehörmarkt gibt es Zusatz-Fern- und Zusatz-Nebel-Scheinwerfer auf Xenon-Basis die generell erstmal erlaubt sind, egal ob Mopped oder Dose, wobei zu beachten ist das an einem Motorrad nur "Ein" Zusatz-Fern- und nur "Ein" Zusatz-Nebel-Scheinwerfer genutzt werden darf.

Soweit mein Wissen, genauere Auskunft kann dir jeder TÜV-Onkel geben,
und hier ein paar Links die ein Frage-Antwort-Spiel erübrigen:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=28018
http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... ion/154067
http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 1023123745
http://www.motorrad-news.com/2009/02/21 ... -motorrad/
http://www.motorradfrage.net/frage/wenn ... licht-mehr

Na denn mal viel Spaß beim lesen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Hydros » Mi 10. Mär 2010, 20:06

Suuuper, vielen Dank für die Info's.
Dann werde ich mal die Nightbreaker testen. Als Fernlicht dürfte es ja seitens der Lebensdauer nicht so ins Gewicht fallen. Bei dem Abblendlicht gehe ich ja mit, dass da die Lebensdauer sehr kurz sein dürfte, da ja durch die höhere Lichtausbeute, wie von dir schon gesagt, auch eine höhere Lampentemperatur entsteht.

Mein Händler meinte, dass es extrem aufwendig ist die Leuchtmittel zu wechseln, ist das tatsächlich so? Was muss ich alles Demontieren?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon redflash » Do 11. Mär 2010, 07:13

Hydros hat geschrieben:Mein Händler meinte, dass es extrem aufwendig ist die Leuchtmittel zu wechseln, ist das tatsächlich so? Was muss ich alles Demontieren?

Dann hat er es wohl noch nie dann wenns nötig war gemacht,
nämlich Nachts auf freier Wildbahn ohne Straßenlaternen zur Festbeleuchtung :wall: :fluch: :stupid: ,
oder schön nach Anleitung mit Verkleidung Ab- und Anbau, was Nachts ohne Flutlicht besonders empfehlenswert ist :bier: .

Das einzig knifflige daran ist die Tatsache das wenn du mit deiner Hand hinterm Scheinwerfer hantierst muß es mehr oder weniger Blind und Gefühlstechnisch passieren weil dir deine Hand die Sicht auf das Geschehen verdeckt, es ist halt sehr wenig Platz da.
Wer sowas noch nie gemacht hat (auch das solls geben :mrgreen: ) kann sich das ganze mal bei seinem Auto in aller Ruhe anschauen, da ist das sehr ähnlich zu bewerkstelligen, und meist ist dort wesentlich mehr Platz, sodaß auch etwas "gesehen" werden kann.

http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_371

da muß nur die Abdeckung und die Halteklammer (nicht eingezeichnet) ab,
die Stromverbindung gelöst und das Leuchtmittel ausgetauscht werden.
Dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenfügen und dabei auf korrekten Sitz der Leuchtmittel achten, sonst sitzen die schief und leuchten eventuell den Himmel aus.
Anschließend überprüfen ob der Lichtkegel auch die korrekte Höhe/Leuchtweite hat, das kann an der, unterhalb der Abdeckung angebrachten, Plastikschraube korrigiert werden.

Hier gibbet ein paar gute Bildchen zu dem Geschehen, leider nur in Englisch aber besser als gar nichts :mrgreen: ,
http://www.scribd.com/doc/4579712/Hyosu ... Supplement
Seite 19 und 20 ist das Lampenteil bei abgebauter Verkleidung zu sehen, schon ganz schön hilfreich.

Wie gesagt, es geht auch ohne Verkleidungsabbau, nur ist das dann ein Gefummel für gefühlvolle Gynäkologenhände :thumbu: ,

Olli

PS: Kannst dir das Manual ja runterladen, dann haste es immer zur Hand wenns benötigt wird
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Dresdner_Jung » Mo 5. Apr 2010, 00:53

Beim stöbern nach Teilen für den nächsten Winter habe ich folgendes entdeckt:




Hat da jemand Erfahrung damit?
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Hydros » Do 8. Apr 2010, 12:27

Hm sieht hier eher schlecht aus. Mal noch was anderes, welchen Sockel hat die Rück- Bremslichtglühbirne?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Devil_666 » Mi 14. Apr 2010, 17:18

hi um deine frage zu beantworen es müsste eine BA 15 D drin sein bekommst auch schon als LED version aber ohne E zeichen

da ich heute die Frontverkleidung ab hatte hab ich auch gleich neue Leuchtmittel eingesetzt, die Glaskörper sind extrem blau und machen recht weißes Licht die nennes sich "Xenon Licht" und sind ausm Thomas Phillips und kosten 2,98€ :D hab die auch schon ewig im auto drin in den neblern und bin super zufrieden, und halten schon 2 Jahre, also rein in die Hyo

hier ein paar Bilder!








achja ist es normal das die obere lampe mit leuchte also schwach??
Devil_666
 

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon redflash » Mi 14. Apr 2010, 18:29

achja ist es normal das die obere lampe mit leuchte also schwach??

Aber sicher, da sitzt das Teelicht :sch_lol1: ,


oder auch nach STVZO Standlicht genannt :gruebel: ,
das müßte ziemlich versteckt seitlich oder sogar von oben im Lampengehäuse sitzen :thumbu: ,
ich habs auch noch nicht gefunden, aber es ist da, wie inner Wundertüte :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Devil_666 » Mi 14. Apr 2010, 19:05

ok dann weis ich bescheit was balde raus fliegt und für ne LED weichen muss!

sah eben so aus als ob das die normale ist die irgendwie nen massefehler hat und nur mit halber kraft leuchtet!
Devil_666
 

Re: Andere Halogenbirnen - Xenonumbau?

Beitragvon Hydros » Sa 24. Apr 2010, 00:03

Nein, die kleine Funzel soll das Standlicht sein??
Ohjee da hab ich mir ja was schönes eingebrockt. Habe mir die Kellermann Micro 1000 PL gegönnt. War immer fest der Meinung, dass die Hyo kein Standlicht besitzt und hab zu den Kellermännern gegeriffen. Die Kellermänner verfügen nähmlich über externe weiße Power LED's, die das Standlicht ersetzen. Ich muss also wohl oder übel an den Stecker für das Standlicht, da laut STVO nur 2 Standlichter zugelassen sind, und nicht drei...
Wie komm ich an die Standlichtleuchte, bzw. an den Stecker?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron