Benzinpumpen Problem




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon balluna » Do 23. Jul 2015, 16:53

Und ich finde den Preis, unverschämt teuer.
Da kostet die Hyo im Bausatz, schnell über 20.000 Euronen.
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Do 23. Jul 2015, 16:53

Anzeige
 

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Jul 2015, 17:13

Der Preis für ein Ersatzteil spiegelt nicht dessen Materialwert wider. Weder bei den Hyos, noch woanders. Teile, die statistisch betrachtet seltener abgefordert, aber dennoch für Fälle wie diesen vorrätig gehalten und schnell zur Verfügung gestellt werden sollen, enthalten auch einen erheblich höheren Anteil Lager- und Risikokosten. Müsste man Benzinpumpen jedes Jahr ersetzen, würde sich das logischerweise auch auf den Preis auswirken.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon Haya-Olaf » Do 23. Jul 2015, 17:31

Danisahne hat geschrieben:Vielen Danke für Eure Antworten.
ich finde den Reperaturvorschlag an sich super, allerdings nicht für ein Benzinführendes Bauteil.
ich befürchte ich muss das Geld Investieren und ein Neuteilkaufen.
.............
LG
Hi.

Letztendlich ist das Deine Entscheidung und Verantwortung, ob Du Dir die Reparatur zutraust. Bzgl der Befürchtung, das Material könnte nicht halten, so sei Dir gesagt, dass es hier, beim Verbindungsschweißen, zu einer thermischen Verbindung kommt (siehe Videos).


Das vorherige Kleben dient nur dem Fixieren der Bauteile. Natürlich sind nicht alle Stoffe für das v.g. Verfahren geeignet. Aber unsere Verkleidungen halten auch noch bei 300km/h.
Wenn man nicht sicher ist, ob eine Verbindung hält, dann macht man halt eine geeignete Belastungsprobe.

Zur Verstärkung der Bruchstelle, könnte man auch die beiden Kunststoffrohrstücke zentrisch aufbohren und beidseitig ein dünnwandiges Rohrstück aus Metall einschieben, welches vorher mit 2-Komponentenkleber bestrichen wurde. Nachfolgend wieder mit Tyrap und Lötkolben die Zapfen außen verschweißen.

Allgemein ist die Angst eines Anwenders immer nur so groß, wie die Kenntnis um die möglichen Risiken. Insofern gibt es genug Leute die mit ihren 10 Jahre alten originalen Brems- und Benzinleitungen durch die Gegend fahren, ohne das geringste schlechte Gewissen. ;)

Gruß und viel Erfolg.
Olaf

PS vielleicht magst Du mir die alten Teile überlassen, bevor Du sie im Hausmüll entsorgst. Ich würde das Verfahren gerne mal auf Durchführbarkeit und Festigkeit testen.
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon Danisahne » Fr 24. Jul 2015, 08:32

Haya-Olaf hat geschrieben:
Danisahne hat geschrieben:Vielen Danke für Eure Antworten.
ich finde den Reperaturvorschlag an sich super, allerdings nicht für ein Benzinführendes Bauteil.
ich befürchte ich muss das Geld Investieren und ein Neuteilkaufen.
.............
LG
Hi.

Letztendlich ist das Deine Entscheidung und Verantwortung, ob Du Dir die Reparatur zutraust. Bzgl der Befürchtung, das Material könnte nicht halten, so sei Dir gesagt, dass es hier, beim Verbindungsschweißen, zu einer thermischen Verbindung kommt (siehe Videos).


Das vorherige Kleben dient nur dem Fixieren der Bauteile. Natürlich sind nicht alle Stoffe für das v.g. Verfahren geeignet. Aber unsere Verkleidungen halten auch noch bei 300km/h.
Wenn man nicht sicher ist, ob eine Verbindung hält, dann macht man halt eine geeignete Belastungsprobe.

Zur Verstärkung der Bruchstelle, könnte man auch die beiden Kunststoffrohrstücke zentrisch aufbohren und beidseitig ein dünnwandiges Rohrstück aus Metall einschieben, welches vorher mit 2-Komponentenkleber bestrichen wurde. Nachfolgend wieder mit Tyrap und Lötkolben die Zapfen außen verschweißen.

Allgemein ist die Angst eines Anwenders immer nur so groß, wie die Kenntnis um die möglichen Risiken. Insofern gibt es genug Leute die mit ihren 10 Jahre alten originalen Brems- und Benzinleitungen durch die Gegend fahren, ohne das geringste schlechte Gewissen. ;)

Gruß und viel Erfolg.
Olaf

PS vielleicht magst Du mir die alten Teile überlassen, bevor Du sie im Hausmüll entsorgst. Ich würde das Verfahren gerne mal auf Durchführbarkeit und Festigkeit testen.



Sicherlich hast du recht das es auch noch viele weitere risiken gibt die einfach ignoriert werden, allerdings nicht bei mir ich bin ein Freund von viel Wartung und pflege.
Ich überlasse dir gerne das Kunststoffteil der Einheit die Benzinpumpe werde ich wohl in "Lager" legen oder Verkaufen ;)
Danisahne
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:30
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon Danisahne » So 26. Jul 2015, 11:41

Kurz zum Ausgang der geschichte.

Ich habe ein Gebrauchtteil einer 2012 GT aufgetrieben inkl. Benzinschlauch und Versand habe ich nun Schlanke 90€ dafür auf denn Tisch gelegt.
Sollte jemand zur Anschauung und Versuch Interesse an der Kunststoffhalterung haben darf er/sie sich gerne bei mir melden.


LG und Danke für die guten Antworten
Danisahne
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:30
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Jul 2015, 21:46

Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Oder das Leben wollte nicht, dass du mehr Lehrgeld zahlen musstest. Egal, ich gratuliere zum Erfolg und bin mir sicher, dass dir dieses Malheur kein zweites Mal passieren wird ;)

Die alte Pumpe empfehle ich, dir auf die Seite zu legen. Sie kann dir u.U. noch von Nutzen sein, sofern du sie nicht zu Testzwecken leer laufen lässt ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon arekares » So 26. Jul 2015, 21:52

Wie baut man den den Tank ab um am besten nicht zu zerstören?
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon lucky cruiser » So 26. Jul 2015, 22:16

Wie das bei der GT genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber es wird wie bei meiner ST auch bei ihr sinnvoll sein, den zur bzw. von der Pumpe führenden Schlauch erst etwas nach oben zu schieben, dann den Tank bis zum erkennbaren Widerstand und nur soweit anzuheben, dass man mit einer Hand in den Spalt gelangen, den Anschluss ertasten, den Schnellverschluss durch Zusammendrücken der Verriegelung (zwei Taster links und rechts am Kupplungsstück) öffnen und die Kupplung unter Aufrechterhaltung des Öffnungsdrucks über den Verriegelungsring vom Nippel ziehen kann. Lappen griffbereit halten. Es kann sein, dass nicht nur die paar üblichen Tropfen Schwund auftreten, insbesondere, wenn man unmittelbar zuvor die Pumpe hat laufen lassen. Dann ist kurzzeitig Druck im System. Vor benzinfeuchten Fingern sollte man daher nicht fies sein.
Nicht mit Gewalt ziehen. Geht das Kupplungsstück nicht runter, ist der Fingerdruck auf die beiden Taster nicht stark genug und die Verriegelung kann nicht über den Verriegelungsring am Anschlussnippel gleiten. Das Abziehen als solches bedarf keines nennenswerten Kraftaufwands, im Gegenteil.

Die Beschreibung ist komplizierter als das tatsächliche Geschehen. Man muss es halt mal gemacht und sich die Sache dann angeschaut haben. Dann versteht man sie.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon Danisahne » Di 28. Jul 2015, 14:39

lucky cruiser hat geschrieben:Das Glück ist mit dem Tüchtigen. Oder das Leben wollte nicht, dass du mehr Lehrgeld zahlen musstest. Egal, ich gratuliere zum Erfolg und bin mir sicher, dass dir dieses Malheur kein zweites Mal passieren wird ;)

Die alte Pumpe empfehle ich, dir auf die Seite zu legen. Sie kann dir u.U. noch von Nutzen sein, sofern du sie nicht zu Testzwecken leer laufen lässt ...



Wie meinst das mit Leer laufen?
Danisahne
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 15:30
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

Re: Benzinpumpen Problem

Beitragvon arekares » Di 28. Jul 2015, 16:22

Eine Pumpe die nichts zu fördern hat aber läuft gibt schnell den löffel ab.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron