Einbaudokumentation Kettenöler McCoi




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon GT Fan » Fr 10. Okt 2008, 13:15

So gerne ich mein Moped habe, das Fetten der Kette ging mir schon lange auf die Selbigen... Daher habe ich seit Februar/März 2007 einen Kettenöler bei meiner Hyosung GT 650 R verbaut. Ich habe mir verschiedene Systeme wie den CLS 200, Scottoiler, etc. angesehen und Erfahrungsberichte dazu gesammelt. Entschieden habe ich mich dann für den McCoi, da dieser entscheinde Vorteile zum Scottoiler hat und nur ca. die hälfte zu einem vergleichbaren CLS 200 kostet.
Ich habe mich für das Deluxe-System des McCoi (Platine 2.5) entschieden, da hier ein geschirmtes Kabel, die Kontrollschaltung und die Kontroll-LED direkt mitgeliefert wurden.

Bevor man das System an seinem Moped verbaut sollte man die Erfahrungsberichte auf der und im studieren, um aus den Fehlern Anderer zu lernen. Dann heißt es erst einmal den Lötkolben aufwärmen und sich im löten von Widerständen, Dioden, Potis, etc. zu versuchen. Klappt das, sieht es dann so aus:
Bild

Da ich mich für die Variante "Deluxe" des McCoi entschieden habe, musste auch noch die Kontrollschaltung gelötet werden.
Nachdem ich die Teile alle gelötet und (es war spät in der Nacht) min. fünf mal kontrolliert hatte, habe ich einen Test der Schaltung gemacht (Mopedbatterie war zu dem Zeitpunkt noch ausbebaut). Dieser verlief jedoch ohne Erfolg. Also ab ins Bett und am nächsten morgen in richtigem Licht habe ich das Problem entdeckt, waren doch tatsächlich zwei Widerstände vertauscht! :oops:
Also fix umlöten und siehe da, es funktioniert! :)
Dann die Schaltungen fix in die Gehäuse geschraubt und runter zum Moped. Erstmal die hintere Verkleidung entfernen, damit man an das "nackte" Heck kommt. Den Tank mit dem Öl, ich verwende übrigens gutes Kettensägenhaftöl der Firma Stihl, habe ich rechts außen, unter dem Soziussitz, mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Die Schaltung habe ich versuchsweise einfach daneben gelegt und hinter dem Tank kann man auch die Pumpe sehen. Diese hat auf der Unterseite ein paar Gummis für Fensterdichtungen bekommen und ist ebenfalls mit Kabelbindern auf dem Rahmen befestigt.
Bild

Zur besseren Darstellung noch mal von oben. Seit der Paltine 2.6 sind die Kontrollschaltung und der McCoi auf einer Platine vereint, hier sind es noch zwei Teile:
Bild

Danach ging es daran die ganzen Kabel z.B. für den Reedsensor am Hinterrad, die Kontroll-LED im Cockpit, den Regensensor und den Schlauch für das Öl zu verlegen (s. Bild von oben). Zur Befestigung des Ölschlauches an der Schwinge entschied ich mich für Silicon. Das Zeug hält ewig und geht ohne Rückstände wieder ab, wenn es denn muss. Auch die Kontrollschaltung unter dem Fahrersitz und die Kanüle, welche das Öl auf
dem Kettenrad und der Kette verteilt habe ich damit befestigt. Hält seit der Montage einfach super! :)
Bild

Kanüle von unten:
Bild

Die LED im Cockpit signalisiert mir, wenn der Öler einen Tropfen Öl abgibt. Dadurch wird ein Ausfall des Systems nicht erst erkannt, wenn die Kette trocken ist.
Bild

Am Kettenrad habe ich außerdem noch den Reedsensor (sehr starker Magnet) mit Zwei-Komponentenkleber befestigt. Damit werden die Raddrehzahlen gemessen, die den nächsten Ölimpuls auslösen. Damit sifft das Teil nicht vor sich hin, wenn der Motor im Stand läuft, da nur nach einer vorher eingestellten Wegstrecke Öl auf die Kette pumpt.
Bild

Leider stellte sich heraus, das die Position für die Schaltung des McCoi sehr schlecht gewählt wurde (wer hätte das gedacht). Der McCoi hat verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Ölmenge, die mit Hilfe des HEX-Schalters auf der Platine eingestellt werden. Leider musste ich dazu die Verkleidung jedes mal demontieren. Außerdem lag er nur lose in der Verkleidung, was den Lötstellen nicht sonderlich gefallen hat. Daher habe ich einige Löstellen ausbessern müssen und ihn am Ende im Gepäckfach verstaut. Hier ist er mit Silikon befestigt, derzeit ist er jedoch auch in Fenstergummis eingepackt und mit Kabelbinder befeestigt. So komme ich jederzeit an die Schaltung für Testzwecke oder wenn ich doch mal wieder die Wegstrecke verstellen möchte:
Bild

Den Regensensor habe ich seitlich über dem hinteren Rad untergebracht und mit zwei kleinen Schrauben befestigt. Ein Bild davon folgt jedoch noch...


Leider hatte ich am Anfang ein paar Probleme mit dem System, die inzwischen jedoch behoben sind (noch einmal Danke an den Betreuer des McCoi-Projektes Steffen :) ). Durch mein suboptimales löten und die Position der Schaltung in der hinterne Verkleidung hatte ich diverse kalte Lötstelle, die ich nachbessern musste. Außerdem habe ich am Anfang die Schirmung nicht auf Masse gelötet, wodurch meine Kontroll-LED bei höheren Drehzahlen immer wieder flackerte. Die "Kinderkrankheiten" waren jedoch schnell behoben und das System läuft jetzt seit April 2007 ohne Probleme! 8)
Bisher kontrolliere ich lediglich den Ölstand zwei bis drei Mal pro Saison. Die 150 ml Öl sollten für ca. 15000 km halten. Ich lasse mich da mal überraschen. Bis jetzt habe ich ca. 7000 km mit einer Füllung hinter mir. :geek:
GT Fan
 

von Anzeige » Fr 10. Okt 2008, 13:15

Anzeige
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon SING » Fr 10. Okt 2008, 16:17

Geil :mrgreen:
gefällt mir gut. Nur das mit dem Silikon, finde ich sieht nicht so toll aus.
Aber ansonsten, goil.
Wie sind deine Erfahrungen jetzt so? Du hast den ja schon einige Zeit (ich kannte deine Anleitung, sie ist der Grund, warum ich in "meinem" Kettenölerthread auf das Mccoi Forum verwiesen habe)

P.S.: Deine Pics sind viel besser als meine.

edit: Wie machst du das mit dem Befüllen des Behälters? Entlüften brauchtest du ja nicht, weil du eine Pumpe hast, stimmts? Tropft deiner nach?

edit2: Wegen deiner Probleme, die du mit den Lötstellen hattest: Ich habe meine Steuerung, unter dem Soziussitz. befestigt indem ich:
-an den Enden die Steuerung auf Schaumstoff gestellt habe
-dann durch das Loch in der Halterung und durch den Schaustoff mit 2 Kabelbindern am Boden des Gepäckfaches befestigt habe. Die Kabelbinder habe ich nicht ganz fest gezogen, damit sich das Ding etwas bewegen kann.
(V2 Bodenwellen usw.) also um vor Erschütterungen zu schützen.
SING
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon GT Fan » Mo 13. Okt 2008, 20:08

SING hat geschrieben:Geil :mrgreen:
gefällt mir gut. Nur das mit dem Silikon, finde ich sieht nicht so toll aus.
Aber ansonsten, goil.
Wie sind deine Erfahrungen jetzt so? Du hast den ja schon einige Zeit (ich kannte deine Anleitung, sie ist der Grund, warum ich in "meinem" Kettenölerthread auf das Mccoi Forum verwiesen habe)

Ich bin mit dem McCoi absolut zufrieden. Am Anfang ist es zwar erstmal ein wenig Arbeit, vorallem wenn man so gute Fähigkeiten im Löten hat wie ich, wenn er jedoch läuft, dann brauchst du nicht mehr drüber nachdenken! :D

SING hat geschrieben:edit: Wie machst du das mit dem Befüllen des Behälters? Entlüften brauchtest du ja nicht, weil du eine Pumpe hast, stimmts? Tropft deiner nach?

Mein Öler tropft nicht nach, zumindest ist mir in der Garage noch kein Ölfleck aufgefallen. Auch sonst ist mir sowas nicht bekannt. Zum Befüllen benutze ich eine Spritze mit einem Schlauch vorne dran. Den stecke ich dann auf die Öffnung mit der schwarzen Abdeckung (s. Bild 2) und spritze das Öl rein. Das klappt sehr gut. Werde jetzt allerdings einen Schlauch darauf befestigen und dann die Spritze auf den Schlauch stecken. Das sollte einfacher gehen.

SING hat geschrieben:edit2: Wegen deiner Probleme, die du mit den Lötstellen hattest: Ich habe meine Steuerung, unter dem Soziussitz. befestigt indem ich:
-an den Enden die Steuerung auf Schaumstoff gestellt habe
-dann durch das Loch in der Halterung und durch den Schaustoff mit 2 Kabelbindern am Boden des Gepäckfaches befestigt habe. Die Kabelbinder habe ich nicht ganz fest gezogen, damit sich das Ding etwas bewegen kann.
(V2 Bodenwellen usw.) also um vor Erschütterungen zu schützen.

Ich muss mal ein Foto von meinem Gepäckfach machen, habe es auch eher "schwebend" gelagert.
GT Fan
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon Schrauber » Di 14. Okt 2008, 11:35

Sag mal, könnte man nicht anstelle des Reed-Kontaktes auch den originalen Impulsgeber mit benutzen?
Ich mein, es geht ja erstmal nur darum festzustellen, ob das Mopped in Bewegung ist. Die konkrete Drehzahl ist ja eigentlich egal. Damit ist es eigentlich auch egal, ob man es am Vorder- oder Hinterrad abgreift.

Ich hab mit solchen Klebeverbindungen leider die Erfahrung gemacht, das der Magnet irgendwann davon fliegt. Selbst bei 2-K-Kleber.
Schrauber
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon redflash » Di 14. Okt 2008, 18:30

Schrauber hat geschrieben:Sag mal, könnte man nicht anstelle des Reed-Kontaktes auch den originalen Impulsgeber mit benutzen?
Ich mein, es geht ja erstmal nur darum festzustellen, ob das Mopped in Bewegung ist. Die konkrete Drehzahl ist ja eigentlich egal. Damit ist es eigentlich auch egal, ob man es am Vorder- oder Hinterrad abgreift.

Ich hab mit solchen Klebeverbindungen leider die Erfahrung gemacht, das der Magnet irgendwann davon fliegt. Selbst bei 2-K-Kleber.



Und ich hab die Erfahrung gemacht das an sich drehenden Teilen immer irgendwo ein Loch ist wo ein kleiner Magnet "eingeklebt" weder kann, wenn nicht, nen Schraubenkopf anbohren oder das Sechskant-Loch einer Inbus-Schraube zweckentfremden. In meiner Katana steckte ein Neodym-Magnet (4mmDurchmesser 4mm Dick) in eins der Löcher von der Bremsscheibe (für´n Fahrradtacho), hat auch funktioniert. Eventuell gehts sogar am Ritzel, einige haben ja, je nach Hersteller, kleine Löcher, einfach mal suchen, es findet sich schon was. Wichtig ist ja nur das man die Fliehkräfte die sich entwickeln können durch die baulichen Gegebenheiten abfängt, das macht selbst auf Dauer nicht mal ein 2K-Kleber mit. und ein Neodym-Magnet ist stark genug auch einen etwas größeren Abstand zum Reed-Relais sicher zu schalten und kostet wirklich nicht viel,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon GT Fan » Mi 15. Okt 2008, 10:58

Wie man auf den Bildern sieht hätte ich höchstens eine Schraube von dem Kettenblatt anbohren können um den Magneten da hinein zu setzen. Ich habe ihn jedoch direkt auf das Kettenblatt geklebt.
Bild

Man kann eine Progression für den Pumpintervall angeben und damit die Ölmenge je nach Geschwindigkeit verändern. Es gibt ein Programm zum McCoi, mit diesem kann man den McCoi am PC programmieren!
Bild


Achja, bevor ich es vergesse, das Silikon ist inzwischen auch ansehlicher als bei den ersten Bildern hier im Beitrag. Damals habe ich es dummerweise nicht gleich glatt gestrichen, daher diese "wilde" Form. Jetzt ist es jedenfalls wesentlich ordentlicher! :)
GT Fan
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon Schrauber » Mi 15. Okt 2008, 15:32

Ich hab inzwischen auch mal im McCoi-Forum gelesen. Also elektronischer Impuls geht.
Und bei der Hyo ist er ja elektronisch. Daher würde das auch klappen.

Bei mir soll auch noch ein McCoi dran. Ich werd das dann auf jeden Fall so machen, das ich den Tachoimpuls nehme.
Schrauber
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon GT Fan » Mi 15. Okt 2008, 15:37

Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst, dann weißt du ja an wen du dich wenden kannst! ;)
Du kannst dir das System natürlich auch gerne mal live anschauen kommen. Das erleichert einem doch die ein oder andere Sache. Ich habe mir den McCoi vorher an einer 650er Bandit angeschaut.
GT Fan
 

Re: Einbaudokumentation Kettenöler McCoi

Beitragvon Schrauber » Fr 17. Okt 2008, 15:02

Ich bin noch nicht sicher, wann ich das in Angriff nehmen werden. Jetzt ist erstmal eh die Moppedzeit so gut wie rum. Und in der Tiefgarage ist es dunkel und kalt. Wird also eher Richtung nächstes Jahr gehen.
Außerdem hab ich auch noch ein LED-Rücklicht da liegen, wo ich auch noch Pläne hab.
Schrauber
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron