GV Felgen auf GT?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

GV Felgen auf GT?

Beitragvon Alex81 » Mi 29. Apr 2009, 11:00

Tach zusammen. Weiß einer ob die GV felgen ohne Weiteres auf die GT Familie passen? Denn rein Optisch mit drei Speichen, gefallen die mir besser und vom Putzen her, brauche ich glaube nichts sagen.
Hat das oder die irgendeine Auswirkung aufs Fahrverhalten?
Die GV hat 17Jx5,5 und die GT hat 17Jx4,5 worauf beziehen sich die Kommazahlen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mi 29. Apr 2009, 11:00

Anzeige
 

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 18:25

Hi Alex,

die erste Zahl ist der Felgendurchmesser
die Kommazahlen sind die Breite des Felgenbettes gemessen in Zoll,

bei der GV 5,5 x 25,4 = 139,7 = ca 140 Millimeter breit
bei der GT 4,5 x 25,4 = 114,3 = ca 115 Millimeter breit

Ich denke mal das es eher nicht passt, weil
länge der Schwinge
breite der Schwinge
Achse
Bremse
Kettenradaufnahme
Ketten-Flucht zum Ritzel
berücksichtigt werden müßen.

Aber ob es mit wenig Anpassungsarbeit passend gemacht werden kann weiß ich nicht,
auch nicht ob es schon einer versucht hat und was evtl der TÜV dazu sagt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon Alex81 » Do 30. Apr 2009, 07:04

Oh oh, das hört sich nach einer zusätzlicher Investition und viel Zeit in der Werkstatt. Ne das vertagen wir erst mal auf Winterschlafzeit :|
Ich dachte dass die Hyosung Ingenieure sich nicht so viel Mühe machen werden und alles gleich machen, damit die bei der GV und GT die gleichen Teile verwenden können. Aber das was du sagst klinkt einleuchtend und plausibel. Schade eigentlich, wäre mal ne schöne Alternative.
Hab letztens beim Putzen ’nen Hals gekriegt. Kommst so schon schlecht dran wegen den Bremsscheiben und dann noch die einseitig ausgehüllten Speichen… Hab mich an der Bremsscheibe geschnitten, war dreckig wie ein Kumpel nach ner Schicht…
Nächsten Mal fahre ich zur Waschanlage und mach mich erst mal mit Felgenreiniger dran. Bin schon froh das ich schwarze Felgen hab, bei den Silbernen hätte ich mir die Kugel gegeben :D

Danke für die Info Olli :thumbu:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Mai 2009, 11:21

Ich kann mich daran erinnern dass es schon mal jemand versucht hat, es dann aber aus genannten Gründen wieder verworfen hat. War ihm auch zu viel Arbeit, wobei die Felgen der GV schöner aussehen als die der GT, finde ich zumindest.
Wenn du einen Dreher an der Hand hast, kann man da aber sicherlich im Winter noch mal drüber nachdenken... ;)
GT Fan
 

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon Alex81 » Mo 4. Mai 2009, 22:09

Dreher? Wäre eigentlich kein großes Problem. Kenne welche in der Maschinenbau Fa. da ist Durchmesser von z.B. 800mm ein klacks. Also wird so ne Felge kein Problem bereiten.
-Nur kann man das ohne weiteres abdrehen? Ich mein ist da genug Fleisch dran? Ich habe so ne Felge noch nie von „Innen“ gesehen. Hat da jemand ne schnitt Zeichnung, wie was aufgebaut ist oder was man abdrehen sollte um die für ne GT passen zu machen. Oder paar Eckdaten was da für Lager drin sind Achse… Was ist da für ein Unterschied zwischen GV und GT?

Danke für jeden Anhaltspunkt.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon GT Fan » Di 5. Mai 2009, 11:10

Wahrscheinlich wirst du dir einen "Adapter" bauen müssen, der das Ritzel etwas weiter nach außen setzt und dann muss man gucken, wie man das Kettenrad an der GV Felge befestigen kann. Alternativ könnte man auch direkt die GT auf Riemenantrieb umrüsten, das wäre auch nicht schlecht und wahrscheinlich etwas einfacher zu realisieren... :?:
GT Fan
 

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon Alex81 » Mi 6. Mai 2009, 06:46

Da sagst du was, den Riemenantrieb habe ich total verdrängt. Ist denn ein Riemenantrieb ohne Abdeckung nicht anfälliger? Aber die Idee ist echt cool, wäre auf jeden Fall mal was Anderes und Individuelles :thumbu: Nur da wird aber der Rahmen im Weg stehen. Wenn ich mich erinere
Mit dem Ritzel war mir schon von Anfang an klar, wenn die Nabe größer wird muss die Kette ja gerade liegen. Das wäre aber nicht das Problem. Viel ehr die Felge unterzubringen und das Kettenrad… -Und dem TÜV würde das glaube gar nicht auffallen 8-) , muss ja nicht unbedingt bei DEKRA machen, ist so wie so der letzte Laden wo ich hinfahren würde!
-Neulich haben die bei meiner Freundin beim 19 Jahre alten Golf2 "die rote Batteriepolabdeckung" bemängelt – ist nicht da der scheiß Gummistümpel, wieso fragt er nicht sofort nach Zigarettenanzünder ob der noch funktioniert und Gnade dir Gott wen der nicht da ist. Was ist mit den Jungs los? Ich mein nicht jeder kann einen Neuen fahren! Die sollen den Ball etwas flacher halten und können froh sein das ich nicht dabei war!!! :fluch:

Phu - schuldigung musste einfach raus :oops:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: GV Felgen auf GT?

Beitragvon redflash » Mi 6. Mai 2009, 09:30

Alex,

mal keine Panik wegen dem Einbau vom Schlüpfergummi :gruebel: ,
ne Endloskette kann man ja auch aufziehen ohne den Rahmen vorher auf zu flexen :gruebel: ,
da mß einfach nur die Schwinge ausgebaut werden. :thumbu:

Wär vielleicht sogar interessant für die normale Felge, ersparste dir das ständige fetten der Kette :fluch:
und spätere abkratzen von der eklig klebrigen Dreck-Fett-Gubbe auf Felge und Verkleidung :mrgreen:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron