Ixil Shorty




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Ixil Shorty

Beitragvon arnomatiker » So 6. Nov 2011, 00:47

Hallo und einen schönen Abend,

ich hab mir fest vorgenommen über den Winter mal ein wenig was am Motorrad zu machen. Dacht da an den Ixil Carbon Shorty. Jetzt meine Frage: Wo habt ihr euren Auspuff her? Habt ihr den übers Internet bestellt, wenn ja wo oder bestellt ihr am liebsten direkt beim Herrsteller??


Wäre echt nett wenn ihr auch euren Preis mir verratet, damit ich ein wenig Vergleichen kann. Mein Händler möchte für den Auspuff 380€ haben.


Liebe Grüße
Arnomatiker
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

von Anzeige » So 6. Nov 2011, 00:47

Anzeige
 

Re: Ixil Shorty

Beitragvon real » So 6. Nov 2011, 10:15

An die Frage hänge ich mich gleich mal auch an :D

Das Problem bei uns ist, wir müssen einen Kat haben, darum steht bei den meisten Döpfen --- für die Vergaser Version :gruebel:
Benutzeravatar
real
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:53
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i Nacked SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Kouhle » So 6. Nov 2011, 13:44

hmm, is doch eh nur interessant, wenn man zum tüv muss oder? aber die diskussion gabs schonmal. zur not mal über die suchfunktion probieren
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Ixil Shorty

Beitragvon redflash » So 6. Nov 2011, 14:01

arnomatiker hat geschrieben:Dacht da an den Ixil Carbon Shorty.
Schon mal Gedanken hinsichtlich des Verhaltens von Carbon/Kohlenfaser bei der Hitzeentwicklung gemacht?
Bei meinem Takkoni, Edelstahl, hats den hitzefesten Gummi, der zwischen Pott und Halter sitzt, nach ner flotten Überlandreise zerschmolzen, die Abgase werden/sind Irre Heiß.
Ixil und Takkoni nutzen gleiches Material und gleiche Halterung.
Bei Ixil in Carbon hats laut Aussagen in anderen Foren an der Suzi VTR1000 und der SV650 schon einige Töpfe zerbröselt weil Carbon relativ Hitzeempfindlich ist und dann Porös wird.
Das würd ich an deiner Stelle mal ins Visier nehmen und bei Google nachforschen, nicht das es hinterher ne (böse) Überraschung gibt,
ansonsten ist der Pott für den von Dir genannten Preis absolut OK, günstiger wirste ihn wahrscheinlich nirgens bekommen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ixil Shorty

Beitragvon real » So 6. Nov 2011, 14:19

Das mit dem zerbröseln, geschieht anscheinend besonders bei den grossen 2Zylindern.
Ist im TL Forum auch schon öfters passiert. :shock:
Die 4 Zylinder haben das weniger Probleme :gruebel:
Benutzeravatar
real
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:53
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i Nacked SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ixil Shorty

Beitragvon Freddy » So 6. Nov 2011, 18:40

Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Ixil-Shorty schlechte Erfahrungen gemacht (s. auch Thread "Technische Fragen und Probleme"). Das deckt sich mit dem was Olli dir geantwortet hat. Ich würde BOS bevorzugen, der hat halt ne andere Optik! Ich habe auch nur 269€ für meinen Edelstahl-BOS bezahlt.
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Ixil Shorty

Beitragvon arnomatiker » Mi 16. Nov 2011, 21:13

okay okay,
das mit dem carbon kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Schließlich wird mittlerweile Carbon so häufig in der Fahrzeugtechnik verwendet und das nicht nur zur Zierde.
Ich frage mich nur, wieso sollte man so einen Auspuff verkaufen, wenn er nicht hält?

Bei dem Bos gefällt mir die Optik nicht, da kann ich auch den Originalen dran lassen.

Danke für eure zahlreichen Antworten
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ixil Shorty

Beitragvon sven » Do 17. Nov 2011, 00:19

...der BOS lässt sich aber auch gut kürzen, ohne dass der Prüfstempel verloren geht.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Ixil Shorty

Beitragvon redflash » Do 17. Nov 2011, 02:09

arnomatiker hat geschrieben:Schließlich wird mittlerweile Carbon so häufig in der Fahrzeugtechnik verwendet und das nicht nur zur Zierde.
Richtig, in Unmengen wird Carbon in der Fahrzeugindustrie verwendet, aber noch kein Rennteam hat Carbon am/im Abgassystem eingesetzt, und die wissen warum.
Selbst die Formel1, unerschrocken wenns um Leichtbau geht, scheut den Einsatz an termisch hoch belasteten Bauteilen.

Die Carbonhülle von nem ESD und fast aller Handlaminierten Bauteile besteht in etwa nur zu maximal 1/3 aus Kohlefaser, der Rest ist Harz.
Selbst bei Laminaten die mit Hilfe von Vakuum hergestellt werden kommt der Carbonanteil selten über 45%, der Rest ist Harz.
Harz hat die Eigenschaft bei hohen Temperaturen erst eine bräunliche Färbung anzunehmen, und bei weiterer Wärmezufuhr über eine längere Zeit einfach zu zerbröseln.
Wird die Wärme zu schnell oder zuviel zugeführt kann er sogar in Flammen aufgehen, Laminierharz ist brennbar.
Dann kommt es auch noch drauf an mit welchem Laminierharz das Bauteil erstellt wurde, Polyesterharz hat eine max Gebrauchstemperatur von ca 160°C, Epoxydharz ca 200°C und Vinylesterharz ca 150°C.

Bei sehr hochwertigen (auch dementsprechend teuren) ESD ist unter der Carbonhülle eine Alu oder Nirohülle und günstigenfalls sogar etwas Platz um zwischen Carbon und Trägerhülle eine dünne Schicht Glasfaser als Wärmeisolator einzubringen.

Ich will dir nicht deinen Edel-ESD ausreden,
aber mach dich schlau um selbst beurteilen zu können ob deine Wahl auf Dauer der erhoffte Augen und Ohren-Schmaus ist, is ja nicht grade der Günstigste :thumbu: ,

Ich frage mich nur, wieso sollte man so einen Auspuff verkaufen, wenn er nicht hält?
Weil es genug Leute gibt die ihn nur des Anblicks wegen kaufen,
so wie es auch genug Biker gibt die mit dem Möpp auf dem Hänger bis eine Kreuzung vor dem Treffen fahren, ab da dann auf dem Möpp zum Treffen,
nur um den Pokal für die weiteste Anreise zu kassieren :wall: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ixil Shorty

Beitragvon arnomatiker » Fr 18. Nov 2011, 20:40

okay redflash deiner Argumentation kann ich gut folge leisten.
Demnach ist ein ESD in Carbon Optik nicht zu empfehlen. Aber echtes Carbon wäre doch viel teuerer als diese 400€. Ist dies wirklich echtes Carbon und nicht einfach nur eine Carbon Folie? Wäre doch eigentlich sinnvoller, weil die Optik bleibt bestehen und Temperaturfeste ´Folien gibt es doch schließlich auch, die einige hunderte Grad aushalten.

Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde mich nochmals umschauen und beim nächsten Mal besser informieren.
MfG
Arnomatiker
arnomatiker
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:15
Wohnort: Essen
Motorrad: BMW F 800 R

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron