Dresdner_Jung hat geschrieben:Ich hab ja nun schon paar mal gelesen, das man unsere dicke aufbohren kann. Nun würde mich mal interessieren, welche Kolben da verwendet werden können? hat da jemand ne Quelle?
Oder anders: Hat schonmal jemand so ein kolben gemessen? Am Ende giebts sogar noch größere Kolben
Und wir wissens nur noch nich
Nur was ich da bei dem Rennmopped aus Österreich gelsen hab: 98PS! Das klingt doch mal nach ner Basis^^
Selbst wenn´s noch dickere Kolben gäbe heißt das nicht das man dann unser Mopped damit fahren kann.
Die ganze Basis, Motorgehäuse, Kurbelwelle, Zylinder und nicht zu vergessen der Kopf müssen dazu passen.
Es ist nicht so einfach wie bei den Luftgekühlten Zweitaktern. Bei unserer hast du zur Kühlung auch noch nen Wasserkreislauf, und die Kanäle, das muß abgestimmt werden. Zylinderkopf-Dichtung wird dann ne Einzelanfertigung, mit entsprechendem Preis. Allein die Bearbeitung des Kopfes, Kantenanpassung vom Brennraum, entgraten und polieren von den Ein und Außlass-Kanälen und das Auslietern werden locker nen Tausender fressen, wenn man´s nicht in Eigenregie machen kann, abgesehen vom Maschinenpark der da vorhanden sein muß.
Dann bedenke das die Kurbelwelle nur Kugelgelagert ist, die Brennraumhöhe wegen der Steuerketten nicht an den Kolben angepasst werden , sondern der Kolben angepasst werden muß, eventuell muß dann wegen des geänderten Wärmehaushaltes auch noch ein Ölkühler in den Ölkreislauf integriert werden um das alles für den Alltagsbetrieb Standhaft zu bekommen.
Und dann ist noch das Problem mit der technischen Abnahme für den Strassenverkehr, auch TÜV genannt.
All dies ließe sich zwar Theoretisch lösen, aber für den alltäglichen Strassenbetrieb wohl kaum Praktikabel und finanziell eher uneffektiv.
20% Leistungssteigerung durch Aufbohren und größere Kolben erkaufst du dir dann mit geschätzten 50%-60% weniger Lebenserwartung für den Motor.
Beim reinen Rennstreckenbetrieb sieht das natürlich schon mal ganz anders aus, die finanziellen Anforderungen bleiben gleich, aber der ganze Paragraphen-Rotz bleibt da schon mal Außen vor, und da dort zwar flott, aber nicht Hirnlos gefahren wird bleiben z.B. schon mal die Thermischen Probleme aus. Die fahren nicht im Stadtverkehr und halten auch nicht vor 27 Ampeln. Um dann auch jedesmal die Höchsleistung des Motors bereit zu stellen muß der Motor an jedem Austragungsort an die Lufttemperatur und den Luftdruck auf nem Leistungsprüfstand angepasst werden. Das heißt Düsenwechsel oder Schiebernadel verstellen, sonst werden locker mal 10% Leistung verschenkt.
Ich denke nicht das man im Alltagsbetrieb diesen Aufwand betreiben kann, die 98PS für die Aufgebohrte Version sind nur unter Günstigen Bedingungen, dann eher zufällig, vorhanden. Für die Rennpiste werden die jedesmal neu eingestellt.
Um aber mal auf deine Frage zurückzukommen, ich weiß nicht welche Kolben es sind,
auch nicht was sonst noch außer Aufbohren an Arbeiten zu verrichten sind,
Olli