LED Blinker, wie am besten vorgehen?




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon Gammler » Mo 18. Feb 2013, 19:58

Hallo Freunde,

zu meiner Verwunderung hab ich keine Infos gefunden wie ich denn am einfachsten LED Blinker verbaue. Passen die Dinger vom Gewinde her alle? Brauch ich noch ein spezielles Relai?

Mein hinterer Blinker ist leider hinüber und der originale ist ja auch nicht gerade günstig ...
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

von Anzeige » Mo 18. Feb 2013, 19:58

Anzeige
 

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon redflash » Mo 18. Feb 2013, 20:44

Gammler hat geschrieben:Passen die Dinger vom Gewinde her alle?
Nein, es gibt einige mit 6mm, der Großteil hat 8mm und einige seltene Exemplare haben sogar ein 10mm Gewinde.
Für Hyosung passen ohne Nacharbeit nur 6mm Gewinde.
Gammler hat geschrieben:Brauch ich noch ein spezielles Relais?
Ja, wenn keine Widerstände verbaut werden.
Oder Nein, wenn Widerstände parallel zu den Blinkern verbaut werden.

Aber irgendwo in den Tiefen dieses Forum sind sogar Umbauten beschrieben und teilweise mit Bildern versehen.
Ergo mal die Suchfunktion nutzen, evtl nach Relais/Blinkrelais, Widerstand, LED-Blinker oder nur LED suchen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 18. Feb 2013, 20:51

Ergänzung: Lass' die Fummelei mit den Widerständen. Besorg dir im After-Sale-Bereich ein solides elektronisches Blinkrelais. Die sind - zugegeben - teurer als der Kauf zweier Widerstände, aber dafür erheblich leichter zu montieren ;) Die stört es auch nicht, wenn du nur zwei von vier Blinkern auf LED umrüstest. Oder nur einen oder drei ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon Gammler » Mo 18. Feb 2013, 21:22

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe in der Suche leider nix dazu gefunden ... vlt. habe ich mich auch blöd angestellt.

Muss das nur ein elektrischen Relai sein? Muss das ein bestimmten Anschluss haben damit es passt?
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon lucky cruiser » Mo 18. Feb 2013, 21:49

Nö, hast du nicht. Bislang hatte hier nur keiner besondere Unsicherheiten in Bezug auf LED-Blinker.

Es gibt tatsächlich unterschiedliche Relais. Anschlussseitig unterscheidet man zwischen 2- und 3-poligen. Die Hyo hat einen 3-poligen Anschluss. Wenn du im After-Sales-Bereich nach 3-poligen Universalblinkrelais guckst - beispielsweise nach (irritierenderweise sind hier 3- und 2-polige gleichzeitig abgebildet), kannst du nichts verkehrt machen. Die LED-Blinker selbst haben stets und immer zwei Anschlusskabel, die mit Steckverbindungen versehen sind, die ihrerseits an die nächstgelegene (und vom bisherigen Blinker beanspruchte) Stelle anzudocken sind. Dabei auf identische Polarität achten.

Die kabelseitigen Blinkeranschlüsse sind üblicherweise länglich-rund. Auch die im After-Sales-Market. Sollten also passen. Wie Redflash schon schrieb, kommt's mehr auf den Gewindedurchmesser an. Ganz sicher gehst du, wenn du dir einen O-Blinker mal abschraubst, um erstens zu sehen, wie das geht, wie der befestigt ist und zweitens dann abschätzen zu können, wie der neue Blinker drankommt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon 88erFloW » Do 21. Feb 2013, 14:02

wenn du M6 Blinker gefunden hast, geb mal bescheid...war heute bei Louis und Polo...leider nix!

wie ist das mit dem Aufbohren?
wie versorge ich die aufgebohrte Stelle u Rost vorzubeugen...
88erFloW
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:41
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon lucky cruiser » Do 21. Feb 2013, 21:27

M6? :o Holla, das ist ja so gut wie ein Alleinstellungsmerkmal für Hyo. Da dürfte die Auswahl tatsächlich sehr bescheiden sein.
Ich habe auf die Schnelle bei "meinen" Anbietern jedenfalls nichts gefunden. Allerdings geizen die oft auch mit der Gewindemaßangabe.
Aber es gibt ja Bohrer :D Und im M8-Bereich ist die Auswahl erheblich besser.

Ein frisch gebohrtes Loch schützt du einfach mit Lack. Nimm einen Lackstift und pinsel die Farbe auf die blanken Flächen. Brauchst kein Künstler zu sein,
und dick auftragen ist auch nicht notwendig. Zwei, maximal drei Schichten, jeweils in dünner Schicht, jeweils antrocknen lassen. Über Nacht in einigermaßen
temperierten Bereichen ruhen lassen. Fertig. Wenn du gut gebohrt hast, verkratzt du die Schicht auch nicht beim Einführen des Blinkergewindes.

Oder, wenn du auf Kriegsfuß mit Farbe stehst, geht auch Silikon. Oder temperaturbeständiger Klebstoff. Oder Kunstharz. Da musst du aber schon gut modellieren können.

Man kann natürlich noch viel mehr tun, dir etwa eine Gummidurchführungstülle besorgen. Das geht für meinen Geschmack aber schon deutlich in Richtung Paranoia.
Ich würde bei Lack bleiben. Reicht völlig.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon Fuchsschwanz » Do 21. Feb 2013, 23:49

M10 größte Auswahl und da gibt es auch Bohrer für :bäh:
Benutzeravatar
Fuchsschwanz
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Apr 2011, 18:12
Motorrad: GT650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon Gammler » So 3. Mär 2013, 12:51

Das Blinkerrelai ist doch das Dingen unterm Fahrersitz, oder?
Gammler
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2013, 17:28
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009

Re: LED Blinker, wie am besten vorgehen?

Beitragvon Mobby » So 3. Mär 2013, 13:16

Richtig! Das ist eines der drei unter deinem Sitz!
:moped:

Linke Hand zum Gruß
Mobby
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:18
Wohnort: 1 3 0 5 5 Bln
Motorrad: GT 650 R TTC 34 PS
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron