Hi.
Das mit den Lipo wird ja mittlerweile in allen Markenforen durchdiskutiert. Ich denke, ich warte noch ein bisschen, bis es wirklich nötig ist UND die Preise sinken.
Anbei ein Tip zum Thema "schlechter Start bei sehr niedrigen Temperaturen" aus dem Haya-Forum.....vielleicht hilft es. Ich geb es erstmal so ohne eigene Erfahrungen weiter:
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das mit der Kaltstartleistung ist so´n ding mit pfiff
denn ist der akku wirklich kalt,
und damit meine ich so um die 5°C,
und das auch noch für 2 oder 3 tage
guckt man ziemlich doof aus der wäsche,
wenn man auf den startknopf drückt.
denn
da passiert fast kaum was - fühlt sich an als wenn der akku leer wäre - IM ERNST!
und hier der trick, der das alles wieder ins lot rückt.
klingt vollkommen blöde, funktioniert aber wirklich.
ich habe diesen trick aus einem bericht über lifepo´s in div. mopeten u.a. auch ner 900er duc.
also:
zündung an
und für ca. 2 minuten
1. licht an
2. bremslicht aufleuchten lassen
um der lifepo zu verklickern, dass sie nun mal aus ihrem kälteschlaf aufwacht,
die ganzen ionen & co fein ordnet
und sich damit an ihre eigentliche leistung erinnert.
jetzt den starterknopf gedrückt und die fuhre springt feinstens an.
genau so habe ich es die letzten wochen morgens,
als die nächte noch um die 3-5°C hatten,
bei meiner fj gemacht und sie ist immer ganz fein angesprungen.
ohne das o.a. procedere hat sie nur "uuhrgss" gemacht
der anlasser sagte nee - zu wenich säft oldä und versagte seinen dienst.
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Gruß
Olaf