Öltemperaturmesser im Cockpit




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 8. Feb 2013, 20:28

So, jetzt genug mit der Fragerunde :D Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :resp:

Die Teile sind bestellt (73€ inklusive Versand), als nächstes gibt es dann Bilder zu sehen :thumbu:
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von Anzeige » Fr 8. Feb 2013, 20:28

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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Mi 20. Feb 2013, 08:38

muto hat geschrieben: als nächstes gibt es dann Bilder zu sehen :thumbu:


Leider doch nicht :/

BTS hat die Bestellung storniert da es das Display wohl nicht mehr gibt. Schade, denn bei anderen Anbietern ist es wesentlich teurer. Jetzt muss ich mich anch einer Alternative umsehen und nochmals bestellen :fluch:
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon Dooni » Mi 20. Feb 2013, 15:48

Konnte man an das Display den Temperatursensor direkt anschließen? Oder war hierfür noch eine Beschaltung, z.B. mit Widerständen usw nötig.

Interessant ist vielleicht auch dieses Display von Reichelt:


Ist zwar für 9 Volt, aber mit einem Spannungsteiler aus 2Widerständen und einer Zenerdiode ist das auch kein Problem.

Bei dem LCD kann der Sensor nicht direkt angeschlossen werden. Dieser muss noch mit Widerständen beschaltet werden und um auf den passenden Eingangsspannungswert zu kommen und den Temperatursensor zu Linearisieren.

Habe auch schon nach den Temperatursensoren geschaut, die du auch bei deinem ersten Post verlinkt hattest. Leider finde ich zu diesen Sensoren keine Kenndaten bzw. Diagramm die den Temperatur/Widerstandsverlauf wiedergeben.
Den dann lässt sich einfach die passende Beschaltung errechnen.

Ist auch preiswerter ;)
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Mi 20. Feb 2013, 21:23

Hi Dooni,

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es eine Norm gibt und man jeden Geber mit jedem Display (welches dafür ausgelegt ist) kombinieren kann.

Darüber war ich natürlich froh, da ich zwar weiß was ein Wiederstand ist und das Ohmsche Gesetz bekomme ich auch noch hin, aber dann hört es auch schon auf ;)

Wenn du natürlich einen Schaltplan berechnen und zeichnen kannst und es keine höheren Lötkünste (Platinen oder ähnliches) erfordert, bin ich für eine "günstige" Lösung schnell zu begeistern :thumbu:

Die Frage ist nur, ist das Display auch wasserfest? Ich werde zwar selten im Regen fahren und noch seltener wird es im Cockpit nass werden, aber Spritzwasserschutz hätte ich schon gerne.

Bezüglich dem Temperatur/Wiederstandsverlauf kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn du nach "Temperaturgeber 14x1,5" googlest findest du viele weiter Anbieter! Es gibt auch um andere Geber verwenden zu können.

Toll, dass sich noch jemand für das Thema interessiert :dance:

Gruß
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon Dooni » Do 21. Feb 2013, 15:14

Die Werte für den VDO Temperatursensor hab ich jetzt gefunden. Ist der Sensor der bis 150C ist.

Mit dem Wasserfest ist so die Sache. Das Display ist für den Einbau im Innenbereich. Da die Anschlusse auf der Rückseite des Displays offen liegen, müsste dieses vergossen werden. Ist schon ein bisschen Bastelei.
Zudem stellt sich die Frage, wo man das Display anbringt. Es hat eine Tiefe von 22mm. Auf der Rückseite würde ich dann noch eine Platine anbringen mit der Schaltung und das alles zusammen vergießen. Womit man auf eine Tiefe von 30-35mm kommt. Flacher wäre schöner.

Suche gerade auch noch nach passenden Bauteilen. Die angezeigt Temperatur sollte ja auch einigermaßen stimmen.
Bei meiner jetzigen Schaltung ist die Abweichung noch zu groß.
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 22. Feb 2013, 08:04

Da ich nicht die original Windschutzscheibe habe, ist bei mir mittig oberhalb der Armaturen etwas Platz. Ggf. Kann man auch die Plastikblende etwas anpassen. Geht mit Sicherheit auch mit der originalen Scheibe, dann muss die Blende aber schon deutlich angepasst werden.


Was würden die Teile denn insgesamt kosten? Würdest du soetwas auch im Auftrag fertigen? Natürlich nicht umsonst! Sehe ich es richtig, dass du den Temperatursensor aus meinem ersten Post verwenden möchtest? Dann kann ich den nämlich schonmal bestellen und einbauen.

Halb-Offtopic:
Bin gestern mal ne erste Runde gefahren, habe (laut Wassertemperatur) aber den Motor auch nach 15km nicht warm bekommen und habe das Moped wieder abgestellt. Da wäre ein Öltemperaturmesser schon etwas feines gewesen. :gruebel: Wenn mal wieder die Sonne rauskommt werde ich es mal mit abgeklebten Kühler versuchen.
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon GT Fan » Fr 22. Feb 2013, 10:01

Bei den Temperaturen gestern ist auch nach 15 km noch nicht wirklich viel zu erwarten. Wahrscheinlich war dein Öl dann bei ca. 40 - 45 °C.
Mein Auto kommt bei dem Wetter auch erst nach ca. 15 km auf die 50 °C Öltemperatur, vorher zeigt mir der BC da noch nix an!

An der GT hatte mal jemand so ein Teil in die Seitenverkleidung neben dem Tank gebaut, da hat man auch keine Probleme mit der Einbautiefe!
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 22. Feb 2013, 10:07

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich ziehe aber trotzdem die Blende im Cockpit vor. Ist besser im Blickfeld und bei Bedarf kann man diese Blende mit Sicherheit günstiger ersetzen als eine Seitenverkleidung. Die Einbautiefe dürfte auch keine Probleme machen. Bei mir hat es da genug Platz nach hinten.
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon Dooni » Fr 22. Feb 2013, 10:29

Materialkosten wäre ca.20 Euro plus den Geber.

Wenn der Geber an der Stelle, die redflash im 4 Post genannt hat, montiert wird, müsste der Geber M14 Gewinde haben oder??? Interessant wäre dann noch wie lang der Geber sein darf? Hat die Schraube metrisches Gewinde?
Dann wäre evt dieser Geber interesant:


Werde mir am Wochenende mal mein Moped anschauen und wo das Display hinpassen würde.

Welche Öl-Temperaturebereiche erreicht unsere GT650 den so im Sommer?

Unter 50-60 Grad würde die Anzeige doch schon stark vom wirklichen Wert abweichen.
Hab einmal grob die Realen zur angezeigten Temperatur ausgerechnet:
1 = 5,464659769
10 = 8,41924893
20 = 13,06470152
30 = 19,4342644
40 = 27,72155865
50 = 37,92907974
60 = 49,81239133
70 = 62,88689262
80 = 76,50822806
90 = 90
100 = 102,7783893
110 = 114,4307182
120 = 124,7345168
130 = 133,6310568
140 = 141,1778807
150 = 147,5006265

Werde mir mal die Teile bestellen und die Sache mal ausprobieren. Wird aber noch 2-3 Wochen dauern.
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Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 22. Feb 2013, 12:24

Ja, M14x1,5 passt. Ob er länger sein kann weiß ich nicht. Wie schon auf Seite 1 steht, brauchst du aber noch eine neue Dichtung! Die sind bei den Gebern im Regelfall nicht dabei.
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