Öltemperaturmesser im Cockpit




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Do 7. Feb 2013, 13:28

Ich hätte gerne einen Öltemperaturmesser, um zu sehen, wann ich den Motor ausfahren kann. Es gibt schon diverse Threads mit Öltemperaturmessern zum aufschrauben auf den Öldeckel. Ich stelle es mir aber schwierig/gefährlich vor, da beim Fahren hin zu schauen. Deshalb würde ich gerne eine digitale oder analoge Anzeige im Cockpit haben. Leider konnte ich weder im Forum noch im Internet etwas derartiges finden.

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas umsetzen könnte? In Foren für andere Marken habe ich einige Anleitungen zum selber löten gefunden, bin da aber leider unbegabt :wall:

Evtl wäre auch in Verbindung mit möglich. Mit etwa 65€ auch garnicht viel teurer als die zum direkt aufschrauben. :thumbu:

Gruß
Muto

Edit:

Es gibt sehr viele verschiedene Anbieter in allen Formen, Farben und Preisklassen. Müsste ich die beiden Geräte nur mit einem Kabel verbinden? Gibt es für die Hyosung irgendwo einen passenden Geber?
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 7. Feb 2013, 13:28

Anzeige
 

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon lucky cruiser » Do 7. Feb 2013, 14:08

Du hast doch schon alles zusammengetragen, was du brauchst. Ein Anzeigegerät, einen Geber und eine gewisse Auswahl (die ich mir aus gewisser Verbundenheit mit dem Hersteller erlaube, zu ergänzen 8-) ). Dass Geber und Anzeige irgendwie miteinander verbunden werden müssen, ist dir ebenso klar wie die Frage, womit. Das Gewinde der Ablassschraube hat die Maße G014x012SK17/Z, sodass oder Geber hier passen sollte. Angeschlossen werden beide mittels Kabelschuh, den du dir ohne Löten ans Kabel quetschen kannst. Anschließend Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Das Kabel musst du dann sauber nach vorne führen. Nicht sehr viel Bastelei, nur etwas fummelig.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Do 7. Feb 2013, 18:31

Danke erstmal für die Antwort, ich war mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach geht :)

Der "Stummelfühler" des Gebers reicht ja nun nicht bis ins Öl und ist entsprechend ungenau. Mir ist zwar bewusst, dass ich trotzdem erkennen kann, wann das Öl optimal warm ist. Trotzdem würde ich natürlich gerne die richtige Temperatur sehen ;)

Gibt es die Möglichkeit einen Geber mit längerem Fühler zu nehmen (wie lang darf der maximal sein), kann man den Geber evtl auch anstatt der Ölablassschraube verwenden? Die müsste ja im Öl baden. Wäre dann natürlich mit einem Ölwechsel verbunden.
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon lucky cruiser » Do 7. Feb 2013, 20:40

Wie kommst du darauf, dass der Fühler nicht im Öl badet? Schließlich ersetzt der Geber die Ablassschraube. Also Schraube und Geber bilden eine Einheit. An Stelle des Magneten sitzt dann halt der Fühler. Wo willst du ihn denn sonst hinsetzen? Die Teile gibt's übrigens nur gewindebezogen, soweit ich weiß. Das Gewinde definiert auch die Länge des Fühlers.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon redflash » Fr 8. Feb 2013, 06:39

Man kann einen solchen Fühler statt der Ölablassschraube nutzen,
mit dem gleichen Nachteil den auch die Ölfühler haben die statt der Öleinfüllschraube genutzt werden:
Die tatsächliche Temperatur wird nur näherungsweise angezeigt, weil sich in der Ölwanne der teure Schmierstoff im Überfluß auch zwecks Abkühlung befindet.

Um wirklich eine verlässliche Temperatur anzuzeigen müßte der Fühler derart direkt im Ölkreislauf integriert werden, dass er ständig vom Öl angeströmt/umflossen wird um jede kleine Änderung zu erfassen und direkt weiterzugeben.
Der einzige Ort einen Fühler ohne großen Aufwand im Ölstrom zu platzieren, der dann auch an Genauigkeit nichts vermissen läßt und fasst keinen Aufwand bereitet außer Schraube gegen passenden Fühler tauschen und Strippe ziehen:
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6351.html
die Verschlußschraube Nr.5, sitzt im Ölstrom zwischen Ölpumpe und Ölfilter, kann ergo, wenn gegen Fühler getauscht, die Temperatur anzeigen die das Öl auf dem Weg zu den Schmierstellen hat und kleinste Änderungen werden sofort an Display/Anzeige sichtbar.


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 8. Feb 2013, 08:51

lucky cruiser hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der Fühler nicht im Öl badet?


Ich hatte ursprünglich an die einfachste Möglichkeit gedacht, die Öleinfüllschraube. Dort wird der Fühler wohl nur angespritzt. Wie Redflash erläutert hat, ist aber wohl auch die Ölablassschraube nicht optimal (vermutlich aber dennoch etwas besser).

redflash hat geschrieben:Der einzige Ort einen Fühler ohne großen Aufwand im Ölstrom zu platzieren, der dann auch an Genauigkeit nichts vermissen läßt und fasst keinen Aufwand bereitet außer Schraube gegen passenden Fühler tauschen und Strippe ziehen:http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6351.html


Wenn ich diese Schraube herausdrehe, kommt dann Öl aus dem Loch? Kann ich die Maschine evtl auf die Seite legen (Mit Teppichen und ohne Verkleidung)? Das Öl wurde gerade erst gewechselt, da möchte ich nur ran, wenn es sein muss.

Im Ersatzteileshop hat die Schraube folgende Maße: Verschlußschraube G014x012SK17/Z

Sorry für die (blöde) Frage, aber was bedeutet das? Ich nehme mal an M14 und 12mm länge?! Und was bedeutet SK17 /Z irgendwas mit dem Gewinde? Habe leider keine Informationen bei Google gefunden. Passt ?

Als Anzeigegerät hätte ich gern etwas kleines (welches nicht das gesamte Cockpit dominiert), die analogen Anzeigen sind mit über 5cm leider alle ziemlich riesig. Ich schaue mal, ob ich noch etwas kleineres finde.
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon lucky cruiser » Fr 8. Feb 2013, 11:55

Also, nochmal zum Mitschreiben, ich will hier nicht alles doppelt und dreifach posten. Es gibt zwei handelsübliche Möglichkeiten, die Öltemperatur zu erfassen: Die über den Öleinfüllstutzen (die du schon aus Sicherheitsgründen nicht bevorzugst) und die an der Ölablassöffnung. Über letztere - und nur die - habe ich oben referiert. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Öltemperatur zu erfassen, aber die erhöhen nur den Aufwand und bringen, außer wissenschaftlich präzisen Daten für Motortester, keinen wirklichen Nutzen für den Normaluser. Denn ob sich 80 Grad heißes Öl da und dort um ein, zwei oder drei Grad abkühlt, ist nur für Rennfahrer interessant.

Natürlich läuft aus der Ölablassöffnung Öl raus, wenn du die Schraube öffnest. Geschickterweise wird die Op daher auch beim Ölwechsel durchgeführt. Es ist aber auch kein Problem, den austretenden Schmiersaft aufzufangen und am Schluss wieder einzufüllen. Öl ist alles mögliche, hygienisch oder antiseptisch sicher nicht. Es gibt natürlich auch die Daumen-Methode (Daumen aufs Loch), bei den jetzigen Temperaturen ist der Schmierstoff von fast honigartiger Konsistenz, aber die Gefahr ist groß, dass man vor lauter Hektik die Schraube beim Einsetzen verkantet. Das Mopped auf die Seite legen ginge, wäre mir aber zu riskant.

Die Schraubenmaße habe ich dir schon weiter oben genannt. Du hast völlig recht, "14" steht für den Gewindedurchmesser (M = metrisches Maß), 12 für die Länge. Die Zusatzkennungen kann ich auch nicht interpretieren, vermute aber, dass sie sich auf den bei Ölablasschrauben typischen Konus unterhalb des Schraubenkopfes und den gleichfalls typischen Einsatz eines Magnets am Ende der Schraube beziehen. Letzterer fällt ja dem an dieser Stelle eingebauten Messfühler zum Opfer. Dass der Magnet wegfällt, hat übrigens zur Folge, dass du bei den Ölwechseln zukünftig auch an die Reinigung des Feinfilters denken solltest ;) Achja, nur der Vollständigkeit halber: Einen (Kupfer-)Dichtring braucht ein Öltemperaturmesser auch, er liegt aber nicht in der Packung.

Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist der Platz, der der Schraube im Innenbereich zur Verfügung steht. Dort liegt u.U. so einiges ziemlich dicht beieinander und reagiert empfindlich auf Berührungen. Es erscheint mir also sinnvoll, vor dem Austausch mal mit ner Taschenlampe und einem Schraubenzieher das "Dahinter" auszuloten.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon muto » Fr 8. Feb 2013, 12:13

Danke für die ausführliche Antwort. Diese bezieht sich aber auf die Ölablassschraube oder?

Redflash hat aber vorgeschlagen, die Schraube Nr. 5 im verlinkten Plan zu benutzen bzw. zu ersetzen. Sicher sind es nur ein paar °C unterschied, wenn es aber keinen größeren Aufwand bedeutet nehme ich die bessere Genauigkeit gerne mit :) Die Sache mit dem Magnet ist für mich auch ein Minuspunkt, der für die Lösung von Redflash spricht.

Ich denke ich werde mir jetzt mal den oben verlinkten Geber bestellen und dann das Öl in einem Behälter auffangen. Anschließend kann ich beide Möglichkeiten (wie du es vorgeschlagen hast) mal auf den vorhanden Platz dahinter checken.

Danke für den Tip mit dem Dichtring, da hätte ich nicht daran gedacht :D
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon lucky cruiser » Fr 8. Feb 2013, 14:49

Jetzt verstehe ich deine Irritationen bezüglich der Ölablassschraube. Die Hyo scheint zwei davon zu haben. Warum auch immer. Ich selbst habe immer an gedacht. Dass sich die bisher veranschaulichte Schraube auf der Zeichnung seitlich des Kurbelwellengehäuses befindet, schob ich auf eine bessere Veranschaulichung. Und, weil ich bislang noch nie Öl an der Seite eines Moppeds abgelassen habe.

Wenn die Lage der seitlichen Ablassschraube tief genug ist, kann der Fühler auch permanent im Öl "schwimmen". Die o.a. Ablassschraube (die nebenbei auch nicht über diese merkwürdigen Zusatzkennungen verfügt) garantiert das aber.

So, ich denke, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Öltemperaturmesser im Cockpit

Beitragvon redflash » Fr 8. Feb 2013, 16:17

Die von mir vorgeschlagene Lösung stammt nicht wirklich von mir,
ich hab diesen Vorschlag von Fahrern die seinerzeit im Hyosung-Cup gefahren sind bekommen.
Es soll aus "Erfahrung" die beste/günstigste/genaueste Möglichkeit der Öltemperaturmessung sein.
An dieser Stelle kann der Sensor durch seitliches kippen des Mopeds fasst ohne Ölverlust (max vielleicht 1Tasse) gewechselt werden. Es braucht bei einigermaßen beweglichen Fingern noch nicht mal die Verkleidung gelöst werden, was für nen Ottonormalschrauber aber dann doch empfehlenswert wäre.
Was die Zusatzbezeichnung der Schrauben angeht bin ich aber auch völlig überfragt, keinen Ahnung.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron