Original Bremsbeläge GT650




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Hydros » Mi 10. Nov 2010, 17:23

Ich habe mir neue original Bremsbeläge von Hyosung bestellt. Geliefert wurden Bremsklötze YL1282 handelt es sich hierbei um Sintermetall Bremsbeläge? Habe auch irgendwie keine anderen von Hyosung bei Hyosung-Ersatzteile gefunden.
Zudem haben die Bremsklötze eine Stärke von 8,4mm. Ich habe noch die Bremsanlage in Silber der 2005er Modelle. Passen da überhaupt die Beläge? Nicht das ich nachher Probleme bekomme beim Einbau.
Bei Hyosung-Ersatzteile habe ich auch Beläge mit 7,4 mm gefunden. Was sind dies für welche?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 10. Nov 2010, 17:23

Anzeige
 

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon redflash » Mi 10. Nov 2010, 20:37

Normaler Weise bekommt der Kunde das was Er bestellt hat, so kenn ich das.

In deinem Fall kann es sein das die Beläge von einem anderen Hersteller stammen.

Wichtigstes Kriterium bei Bremsbelägen ist die Form der Trägerplatte.
Die Trägerplatte muß sauber in die Bremszange passen, ohne klemmen oder Spiel.
Meist ist auf der Trägerplatte eine Herstellerspezifische Bezeichnung die auch in Vergleichslisten geführt wird, die muß mit der Original-Bezeichnung übereinstimmen.
MCB-822, oder Fa-086, oder DB-7960 sind solche Bezeichnungen oder google einfach mal nach ner Bremsbelag-Vergleichsliste.

Die Dicke und Form des Reib-Belages kann in gewissen Grenzen abweichen, da hat so ziemlich jeder Hersteller seine eigene Philosophie.

Die Dicke von 8,4mm ist schon ziemlich viel, aber nach meiner Schätzung dürften die noch reinpassen.
Seinerzeit bei nem Belagwechsel war bei mir, 2006er GT650, noch genug Platz das der Belag schon eher beängstigend Dünn anmutete.
Aber er hatte die Dicke von 7,4mm, das hat auch den Tüv-Onkel leicht verwundert,
dieses dünne Schmiergelpapier wie Er es nannte.

Ergo, die äußere Form des Trägers ist wichtig, die Dicke eher Zweitrangig,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Hydros » Mi 10. Nov 2010, 21:27

Naja die Beläge sind direkt von Hyosung. Ich habe jedoch bei hyosung-ersatzteile gesehen, dass für die GT650 S/R nur Beläge mit der Stärke 7,4 mm ausgeschrieben sind. Ich glaube die 8,4 mm passen nur bei den Bremszangen der neuen Modelle. Gibt es überhaupt Sinter Beläge von Hyosung?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon redflash » Do 11. Nov 2010, 03:09

Hydros hat geschrieben:Ich habe jedoch bei hyosung-ersatzteile gesehen, dass für die GT650 S/R nur Beläge mit der Stärke 7,4 mm ausgeschrieben sind.

Richtig erkannt,

aber wie gesagt, die Belagdicke schwankt je nach Hersteller,

MCB525 von Lucas sind mit 7,0mm ,
FA86 von EBC mit 7,2mm ,
FT3096 von Brenta mit 7,2mm ,
MCB822 von TRW mit 7,5mm ,

somit kann man sich wirklich nur auf die Form und Maße der Trägerplatte verlassen.

Eventuell steht da auf der Rückseite der Trägerplatte ja ne Herstellerbezeichnung,
damit kann man mehr anfangen als mit der Hyo-Internen YL1282 ,

und rein informativ, von Hyosung gibt es meines Wissens keine SinterMetallBeläge,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Hydros » Do 11. Nov 2010, 09:41

Die Beläge die ich nun habe, besitzen eine dunkle Trägerplatte. Der Bremsbelag an sich ist dunkelgrün mit "Kupferfarbenen Stränchen" dirn.
Nun zu den Bremsbelägen die du aufgeführt hast. Von 7mm zu 7,4mm original ist das nicht weiter schlimm. Auch bei den Belägen mit 7,5mm, kann man auf 0,1mm Toleranz verzichten. Passen tuen die immer.
Bei meinen jetzigen sind aber 1mm Differenz pro Belag, das ist sehr sehr viel. Die Trägerplatte dürfte lauf Explosionszeichnung passen, aber aufgrund der Belagstärke könnte es sein, dass das Rad, ohne dass ich die Bremse betätige sich nicht mehr drehen lässt.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Hydros » Do 11. Nov 2010, 20:03

Die Beläge die ich drin habe: KBA 60790
42/7
2621-a3
Trägerplatte Kupferfarben, Bremsbelag ebenso.

Neuen Beläge: DWB NT105 10D27 Mehr steht auf denen nicht drauf. Kann einer damit was anfangen?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Lt. Dan » Fr 12. Nov 2010, 13:36

Soweit ich weiß haben die vorne und hinten unterschiedliche Dicken! Die Dünneren lassen sich problemlos für beide verwenden, die Dickeren nur für eine der beiden! Fragt mich aber bitte nicht wie rum das war... Die Dünnen werden deshalb glaube ich auch oft für beides angeboten, weil man damit ja gar nichts falsch machen kann.

Ich hatte mir das damals auch angeschaut, als meine Bremse neu kam, bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Habe auch das alte Modell (04 entspricht ja auch dem 05 Modell was die Bremsen betrifft). Schau nochmal nach, ob es da nicht wirklich Unterschiede gibt zwischen vorne und hinten. Eventell auch im Werkstatthandbuch! ICh weiß halt leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Alex81 » Sa 13. Nov 2010, 09:48

wenn ich mich nicht täusche, sind die bremssattel vorne und hinten aller GT und GV modellen auch (GT125) von 2004 bis ende 2008er absolut gleich. der einzige unterschied kann nur an den bremsscheiben liegen. also wenn man vorne andere dicke hat als hinten, dann ist das klar wo schmale und wo dicke beläge hinkommen. -oder liege ich da falsch?

ehrlich gesagt ist es mir noch nicht aufgefallen das da überhaupt unterschiede gibt. aber man lernt immer gern dazu :bier:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon redflash » Sa 13. Nov 2010, 16:28

Oh, welch ergiebiges Thema :resp: ,
endlich mal wieder ein Thema das "Alle" interessiert :thumbu: .
Alex81 hat geschrieben:wenn ich mich nicht täusche, sind die bremssattel vorne und hinten aller GT und GV modellen auch (GT125) von 2004 bis ende 2008er absolut gleich
Nicht ganz richtig,
bei der GV650 wurden hinten ab ca 2006 und bei der GT650 vorn erst mit Modelljahr 2010 andere Bremssättel verbaut. Bei den GT-Modellen kann man das am Wegwerfgriff (Soziushaltegriff) erkennen, isses Ein Bügel isses Mittelalter, isses Zwei Wegwerfhörner isses Future :mrgreen: .
Hab´s aus irgendeiner Vergleichsliste gepickt, gehe daher von der Richtigkeit der Angaben aus. Aber laut Ersatzteil-Listen sind die Bremssättel bei der GT seit der Einführung der Injekt-Modelle mit einer anderen E-Teil-Nummer versehen, ob sie wirklich anders sind weiß der Teufel, weil laut Vergleichslisten die gleichen Beläge verbaut werden :wall: :fluch: , irgendwie Doof :gruebel: :stupid: :bier: .
Auszug aus Vergleichslisten von Lucas und EBC:
GT650 N/S/R Bj.04-09
Lucas vorn MCB 822 hinten MCB 822
EBC vorn FA086 hinten FA086

GV650 Bj.04-05
Lucas vorn MCB 525 hinten MCB 731
EBC vorn FA086 hinten FA319/2

GV650 Bj.06-09
Lucas vorn MCB822 hinten MCB822
EBC vorn FA086 hinten FA086

Hydros hat geschrieben:KBA 60790 42/7 2621-a3 Trägerplatte Kupferfarben, Bremsbelag ebenso.
Sagt für mich zwar nichts über den Hersteller, aber sind zulässig wegen der KBA-Nummer.

Hydros hat geschrieben:DWB NT105 10D27 Mehr steht auf denen nicht drauf. Kann einer damit was anfangen?
Ja, kann Dir schon mal sagen das diese Beläge nicht zulässig sind.
Wegen der fehlenden KBA-Nummer dürfen die nicht im öffentlichen Strassenverkehr gefahren werden,
aber welcher Strauchritter will schon nen Bremsbelag bei ner Kontrolle sehen :thumbu: .

Der Hersteller ist HI-TEC DONG WOO BRAKE CO..LTD mit Sitz in Korea, der auch als Erstausrüster unserer Mopeten die organischen Beläge liefert,
dann aber mit Segen vom BKA :bäh: wieder richtig Doof :stupid: :wall: ,
die Bremsscheibe kann doch gar nicht lesen ob sie vom BKA in die Zange genommen wird :stupid: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Original Bremsbeläge GT650

Beitragvon Hydros » Mo 15. Nov 2010, 09:31

Aaalso war bei nem Hyosung-Händler in meiner Nähe.
Diese Beläge DWB NT105 10D27 sind ORIGINAL-Hyosung Erstausrüsterbeläge (Organische-Beläge). Diese sind an allen neueren Moppeds drauf.

Meine Beläge KBA60.... die ich drauf habe sind aus dem Hyosung Zubehör Markt und sind als Alternative wählbar und Sintermetallbeläge. Ich denke die KBA Nummer hat nicht direkt was mit DER KBA-Nummer zu tuen, da die DWB Beläge offiziell von Hyosung vertrieben werden.

Mal noch ne andere Frage. Kann man Sinterbeläge reinigen?? Meine Beläge waren leicht verölt. Habe sie mit Schleifpapier vorsichtig abgeschliffen, gewaschen mit Stahlschwämmen und in Waschbenzin eingelegt und wieder verbaut. Sehen aus wie neu und beim Schiebetest haben Sie gehalten. Werde demnächst ne Testfahrt machen und mal gucken ob die wieder gehen. Sinter sind besser, als Organsiche. Deswegen habe ich versucht diese zu retten.

Und noch was:
Was ist eigentlich das Anzugsmoment der Schrauben von Kupplungsdeckel am Motorgehäuse? Bei mir tröpfelt es etwas.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron