Projekt Rückleuchte




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Projekt Rückleuchte

Beitragvon Devil_666 » Di 20. Jul 2010, 19:31

Ja seit einiger zeit plagt mich ein problem.....

meine kleine futtert ununterbrochen Obst.....

...... ist Ja OBST..... ....Leuchtobst.... um genauer zu werden Glühbirnen....

und Das NERVT gewaltig also muss ich nun abhilfe schaffen, leider finde ich das LED zubehör teil für eine silbern Maschiene grausam da es nicht passen würde weis auf silber.... NEEEE

naja da ich ja ein wenig ahnung im breich elektrik und elektronik habe weder ich mir das ganze mal zur brust nehmen und dank eines netten Biker und Schrauber kollegens aus unseren Reihen geht das ganze nun seinen gang!

und ich bericht natürlich immer schön!^^

nun habe ich aber ein paar fragen an alle und auch an alle die die "Zubehör" Rückleuchte haben!?

also zu der Zübehör Lampe: leuchte die bei Normalen licht nur mit halber bzw gedämpfter leistung (alle LEDs)und beim Bremsen dann mit Voller Leistung.... oder sind da nur bestimmte LEDs an und werden nur beim Bremsen weitere zugeschalten??


nun die frage an alle wie findet ihr es besser!?


das normal alle mit halber kraft Leuchten und brem bremsen alles volle pulle ballert,

oder das normal nur außen ein ring und beim bremsen alles

oder normal jede 2te LED und beim bremsen alles

oder evl hat einer von euch noch ideen

ich weis die lösung ist nicht Tüv gerecht von mir aber wenn ich es hell genug baue dann bekommt der das garnicht mit und ich bin raus! zudem ich es leid bin in 3 monaten fast 15euro für leuchtobst ausgegeben zu haben!
Devil_666
 

von Anzeige » Di 20. Jul 2010, 19:31

Anzeige
 

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Gabriel » Mi 21. Jul 2010, 11:50

Hi.

Ich habe kein LED zubehör, aber ich will mal mein wissen über leds und Licht bei KFZ mit dir teilen.

Ich gehe davon aus das du deins selberbaust....

Soweit ich weis, haben die Bremslichter die 4 oder8-Fache leuchtkraft des abblendlichtes hinten. welches der beiden werte es war weis ich nciht mehr genau lässt sich aber sicher mit einen anruf bei TÜV klären.

Welche lösung besser ist würde ich auch gleich beim TÜV abklären.

Wenn du alle lichter leuchten ahben willst, ist da die gängigste art die Leuchtstärke zu verändern eine Pulsweiten modulation. Aber da du ja nur 2 Stuffen benötigst wäre das zu viel arbeit. Besser sind da 2 Vorweiderstände ja anch dem ob das signal vom normal kommt oder vom Bremsen.
Schalten lässt sich sowas einfach mit einen transistor oder einen relais.

Grundsätzlich wird die Leutstärke über den Strom geregelt. Je mehr strom, desto stärker Leuchtet die Leuchtdiode(LED)... Selbst wenn du jetzt den Strom enorm steigern würdest, Würde sich an der spannung nicth viel tun(s.h Diodenkennline - Link)

http://www.lehrerfreund.de/xinha/plugin ... 1N4001.gif

Die Spannung wo der Knick ist, da wird die Diode durchlässig bzw fängt eine Leuchtdiode an Zu leuchten.

Strom/Spannungskennline und Leuchtsärke im verhältniss zum Strom entnimmst du dem Datenblatt deiner verwendeten Leds Genauso auch max strom der drüber laufen darf Wie stark die Leuchtet max. ob diese werte die die dioden fähig sind zu liefer auch dem TÜV reichen muss ausrechnen und die benötogten werte beim TÜV erfragen.

Den Strom kannst du am besten durch einen Vorwiederstand steuern... Spannung weist du ja welche dein möp verwendet. Benötigten Strom aus den kennlinen bz tabellen des datenblatts herauslesen udn mit R(widerstand)=U(Spannung)/I(Strom) Ausrechnen.
Wichtige zu erechnen des stroms die Spannung die du dafür verwendest ist Spannung die das möp liefert - Spannung der diode. Das ergiebt die spannung die am Wiederstand anliegt.

Ebenfalls zu beachten ist der abstrahl winkel der LED, in wie weit es da vom TÜV genormt ist ka muss erfragt werden.

Zum abschluss noch eine kleine abhandlung zum thema Beleuschtugschtärke lichtstrom usw, was mann darüber halt wissen muss.

http://de.benning.de/fileadmin/content/ ... xmeter.pdf

Ich hoffe das hilft dir und verwirrt dich nicht.

//EDIT: Beachte auch falls du LEDs in serie schlatest addieren sich die durchlasspannungen, Bei parallel schaltung der leds hast du einen Stromteiler

MFG Gabriel
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon redflash » Mi 21. Jul 2010, 12:56

Hi Devil,

Die Bremsleucht muß mindestens das 4fache der Leuchtkraft eines Rücklicht haben.

Brems und Rücklicht über die gleichen Dioden mittels Widerstandsnetzwerk oder sonstigem zu realisieren halte ich für relativ Risikoreich bezüglich eines Ausfalls. Dann ist sowohl Rück als auch Bremslicht betroffen. Wenn, dann schon seperate Dioden, da bleibt bei einem Ausfall wenigstens "Eine" Möglichkeit im dunkeln hinten ne Leucht zu haben.
Desweiteren schaut der TÜV-Onkel bei jedem Termin auf die E-Nummer, insofern wirste kein Spaß an deinem Kunstwerk haben.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Gabriel » Mi 21. Jul 2010, 13:51

Hi

Ja, das mit der e nr habe ich nicht beachtet, in Ö müssen wir ja nur zum TÜV im rahmen einer ausserturlichen überprüfung(weil zb die polizei angeorndet hat), dafür jährlich zur werkstatt des vertauens überprüfen lassen, und die drücken auch mal eine auge zu bei so einen rücklicht wenns einwand frei funktioniert und man stammkunde ist, bzw sowas fällt denen mitunter nichtmal auf.

Zwecks ausfall, wenn eine LED kapput ist und die LEDs Parallel geschalten sind, Läufts problemlos weiter, nur der Stron wird etwas höher für die restlichen LED, wenn er aber vom max strom weit genug entfernt ist bei seiner dimensionierung.... kein problem.

Viel Problematischer sehe ich das min abstrahl winkel der LEDs. Die mit hohen Winkel, wirken aus einer richtung recht schwach, da sich das licht ja auf eien grössere fläche verteilt, Bei zuwenig abstrahlwinkel, sieht einer der zb rechts hinter dir fährt das licht nicht auch das bremsen und wenn er dann spur wechseln will... böse überraschung. Und entsprechen gute LEDs mit guten winkel und trotzdem stark, können auch ganz schön ins börserl gehen. Weil elektronik bauteile werden erst ab grossen mengen billig.. kleine mengen sind teuerer.

//Edit: Das ganze wird durch das glas natürlich noch zerstreut, aber weis ncith wie es da mit der helligkeit von der seite wirklich ausieht, müsste ausführlich getestet werden

MFG Gabriel
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Devil_666 » Do 22. Jul 2010, 19:58

erstmal danke für eure ideen und anmerkungen, zu dem ganzen berechnungskram... das sit kein problem das mach ich nebenbei hab den scheiß ja gelernt und von daher sollte es kein problem sein,

zu der PWS ist zwar eine schöne idee aber ich finde die recht Störempfindlich und wenn ich für bremslicht und für rücklicht eine eigene baue und nur eine ausfällt dann steh ich auch doof da also normaler spannungteiler mittels widerstand, außerdem entwickelt die PWS eine menge wärme, und das wäre auch nicht so toll da hinten.

zu den leds ich werde aller vorraussicht 3 oder 4 chip superflux leds nehmen mit 120° öffnungswinkel oder normal 5mm leds mit diffuslinse, oder plccs aber ich werd mal schaun wie weit ich das ganze dann verwirkliche

ich denke das ich 20leds 5mm diffus also normales Rücklicht und beim bremsen schalte ich nochmal 20-30leds dazu, das sollte reichen denk ich mal!

oder was meint ihr??

die zubehör lampe hat ja auch "NUR" 2 mal 16leds und da sollten meine leds wohl reichen!
Devil_666
 

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Gabriel » Fr 23. Jul 2010, 10:34

Hi,

Das min dazuscchalten, kann funktionieren, aber ob du da die entsprechenden werte erreichst also 4mal so stark.

Zur not kann man ja noch zulegen,

Billiges Luxmeter vom conrad um 35 Euro
http://www.conrad.at/ce/de/product/1011 ... Detail=005
Vorteil des geräts bei einen vergleichsmotorrad messen und mit deinen werten vergleichen.

Zu Den LEDs 120 grad Winkel ist schonmal ganz fein, Wenn die zusätzlich ncoh auf einer leichten kurvenbahn angeordnet werden kannst so so die abstrahlung noch vergrössern(bzw an den enden des Scheinwerfers eine kleine krümmug einbauen). So kannst du sciher stellen ds du auch von den Seiten her gut sehbar bist.


Lösung über Spannungsteiler, da sitze ich im mom auf der Leitung, wie du das amchen willst... Weil ob du heller dunkler machst ohne PWM, oder Einfach Leds dazuschaltest... Das gleiche Prinzip. Beim Bremsen kommt ein signal das einen 2ten Stromkreis dazuschaltet. Und bei den Leds die du dazuschaltest beim Bremsen solltest du antürlich überlegen ob du die ncith mit höher strom betreibst, damit die natürlich heller sind.

Welche LEDS du am Besten verbaust, welche variante, dsa lässt sich alles schwer ohne datenblatt Sagen. Weil da sind alle wichtigen daten drinnen.

Wenn du gerne eine 2te meinung zu den LEDs hast dann suche die Teile beim RS Components(http://de.rs-online.com/web/) raus und verlinks da. Beim RS gibts das datenblatt imemr als PDF dazu zum runterladen. da lässt sich dann deutlich mehr sagen

Ausserdem ganz wichtig... das Teure umweldschädliche lötzin mit blei drinnen verwenden. Das hält viel besser. Beim anderen lassen die lötstellen oft schon nach 1Jahr nach

Sonst kann ich nur sagen, Viel Spass beim Basteln und ich bin auf das ergebniss gespannt^^

MFG Gabriel
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Devil_666 » Fr 23. Jul 2010, 12:08

hehe ich seh schon wir beiden werd hir noch ein paar gesprächs führen find ich aber gut!

zu dem lötzinn: ja hab davon gehört das, auch das das Blei haltige nicht so toll ist für die Lunge und so, deswegen nehm ich immer das Bleifreie und nach getaner Arbeit mach ich entwerder eine schicht Heißkleber drüber oder ordentlich klarlack, den nicht das Zinn mach die Lötstellen kaputt sonder das flussmittel was da drin ist da dies meinstens Säurehaltig ist, aber ohne Sauerstoff passiert da nix zumindest sind meine LEDs Auto schon seit 2 Jahren drin und da ist noch nix passiert!

jetzt mal meine neue idee die ich die nacht hatte!

ich verwend ja den orginal Korpus der ist ja 1. hinten rund was sich schonmal in verbindung mit den 120° leds positiv auswirkt wie du sagtest, dann ist ja in der mitte noch das loch wo vorher das orginal Leuchtobst durch kam da wollt ich eine plattine einsetzten mit den Superflux etwa 6-10 stück die direkt nach hinten leuchten mit etwa 12-15 lumen davon werd ich 1/3 nehmen für das normale licht und dann beim bremsen die ander 2/3 mit dazu schalten zu den normalen 5mm LEDs die ich überall anbringe, die 5mm diffus LEDs haben etwa 20mA max 30mA und etwa 4-6 Lumen

ich denke das sollte reichen und wenn nicht naja dann geht wieder zurück auf die werkbank!

was ich aber noch Überlege nehm ich Rote LEDs oder kalt weiße LEDs da ich ja noch die scheibe habe die auch dann eh rot leuchten den mit roten leds bekomm ich nicht soviel bums wie mit weißen und rote sind meines wissen nicht ganz so stabiel was die spannungsfestheit angeht, weiße machen da doch etwas mehr mit!

oder was meinst du!?

montag sollte die lampe ankommen und dann kann ich mal ein paar bilder machen und mal ein paar anordnungsversuche posten

hatte ja schon die kranke idee die große menge an 5mm LEDs raus zu lassen und dafür dann 3-5 Winger powerleds mit 85-90 lumen und 1W
oder ich geh noch ein schritt weiter und ich nehm Prolight 5 Watt leds mit 218 lumen da sollten dann 3 reichen die laufen dann aber auch mit 7,1V ich überleg noch da es auch eine kleine kostenfrage ist den DIE LEDs gehn dann richtig ins geld aber wäre sicher richtig geil, aber wenn ich pech habe wird das dan schonwieder ZU hell! :moped:
Devil_666
 

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon redflash » Fr 23. Jul 2010, 12:58

Hi Devil,

hau da nicht zuviel Leuchtkraft rein, das fällt dann den Wegelagerern und den Graukitteln besonders ins Auge.

Ich denke das ca. 1 bis max. 1,5 Watt an LED für Rücklicht und etwa das 3 fache an Leistung für Bremslicht ausreichen dürften.

Bei käuflichen LED-Rück-Bremslichtern werden im Schnitt ca 1Watt für Rück und 2,5-3Watt für Bremse angegeben.

Das dürfte auch für Dich eine brauchbare Hausnummer sein :gruebel: :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon Devil_666 » Fr 23. Jul 2010, 14:05

okay dann reichen ja 3 prolight leds mit 3W und 129 lumen oder doch nur 1W mit 76lumen??

nun immernoch die frage kaltweis oder rot, oder ich teste das mal mit einer normalen kaltweis led die andern powerleds müsst ich erst bestellen und zwischen den 3 und 1 wat leds liegen auch nur 1€ also ist es preislich eig auch egal! brauch eben nur ordenlichte widerstände! mit ordenlicher kühlung und leistung so 10W :thumbu:
Devil_666
 

Re: Projekt Rückleuchte

Beitragvon redflash » Fr 23. Jul 2010, 22:51

Also bei nem Rot eingefärbten Glas würd ich zu Kaltweiß greifen,
bei nem Klaren Glas dann zu Roten LED´s.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge

Projekt MTR Cup
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Mic100
Antworten: 61
LED-Rückleuchte
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Die GT2 Projekt GT650 RNS
Forum: Galerie
Autor: El Pico
Antworten: 31
Projekt RR
Forum: Galerie
Autor: Schleifstein
Antworten: 61

TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron