Umbau ohne Garantieverlust




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon Manuel » Fr 25. Jan 2013, 15:10

Hallo Leute,

da meine GT650iR noch nichteinmal ein halbes Jahr alt ist, ich aber jetzt schon einbisschen
drann Umbauen möche wäre es interesannt was mann ohne Garantieverlust so machen kann. :gruebel:

was ich vorhabe:
- Kennzeichenhalter (schon fertig) :thumbu:
- Kettenschutz wechseln
- Heckhöherlegung (30mm)
- kleiner Blinker hinten
- Puig Scheibe
- Barracuda ESD
- Aufkleber entfernen

Wäre supper wenn da schon jemand erfahrung mit gemacht hat.

LG Manuel
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Fr 25. Jan 2013, 15:10

Anzeige
 

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon balluna » Fr 25. Jan 2013, 15:19

hallo
ich habs mir relativ einfach gemacht, mein schrauber bei dem ich gekauft habe informiert und grünes licht bekommen das hat mir genügt.
das ist ja auch die werkstatt die ich im falle eines falles aufsuche
gruß jürgen
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon Kouhle » Fr 25. Jan 2013, 17:31

Bei den Umbauten passiert bei der Garantie eigentlich nix.

Hab meine damals direkt vom Händler so umgebaut gekauft gehabt und da war auch noch volle Garantie drauf
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon AGFA » Fr 25. Jan 2013, 18:25

Wenn im Schadensfall ein Zusammenhang mit den durchgeführten Umbauten besteht ist die Hersteller-Gewährleistung erloschen.

Bedeutet z.B. : durch Zubehör kommt es zum Kabelbrand oder die Li-Ma verreckt, dann ist es verständlicherweise kein Garantifall.
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon lucky cruiser » Sa 26. Jan 2013, 11:43

@AGFA
Dass innerhalb der Gewährleistungs- und Garantiezeit durchgeführte Manipulationen gleicher welcher Art sich schädlich auf den in dieser Zeit bestehenden Anspruch des Käufers auf im Schadensfall für ihn unentgeltlich durchgeführte Wiederherstellungsmaßnahmen auswirken können, stimmt natürlich, prinzipiell, doch wenn ich mir Manuels oben avisierte "Umbau"vorhaben so angucke, will sich vor meinem geistigen Auge in der Folge kein plausibles Schreckensszenario einstellen. Was Manuel vorhat, sind doch Veränderungen, die sich eher nicht auf die Fahreigenschaften auswirken. Heckhöherlegung mal ausgenommen. Mit Austauschblinkern einen Kabelbrand oder Schäden an der Lima auszulösen, grenzt für mich schon an Kunst ;)

@Manuel
Ich habe zwar keine GT-spezifischen Erfahrungen deine Vorhaben betreffend aufzuweisen, weiß aber, dass die hier im Forum schon diskutiert und umgesetzt wurden. Check die Begriffe mal in der SuFu. Da dürftest du fündig werden.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon Manuel » Sa 26. Jan 2013, 11:55

Hey,

@lucky cruiser:
ich hatte schon über die SuFu gesucht und schon vieles gefunden nur war da nie die rede von
Garantieverlust u.ä. (ausgenommen das kürzen vom Krümmer). :|
und was bedeutet den Lima?? :gruebel: - Lichtmaschiene

LG aus dem -12° :dagegen: kalten Oschatz
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon lucky cruiser » Sa 26. Jan 2013, 12:53

Dass die wenigsten bei ihren Werkeleien auf mit ihnen einhergehende mögliche rechtliche Folgen bzw. Konsequenzen achten bzw. deren Bedeutung unterschätzen, ist ja nichts Neues ;) Dass man es in diesem Zusammenhang tut, dürfte kollegial-freundschaftlich zu verstehen sein, hat also nichts mit "du-du-du" zu tun. Man will dich nur darauf hinweisen, dass es in der Garantiezeit eben Bestimmungen des Garantiegebers gibt, auf deren Einhaltung er im Garantiefall pochen wird. Wer zahlt, schafft an, sagt man in Bayern. Da gibt's für den Käufer dann auch keinen Verhandlungsspielraum.
Versteh's bitte nur als Hinweis darauf, dass es Garantiebedingungen gibt. Und die sind eindeutig. Deine Vorhaben - selbst wenn sie insgesamt gesehen nur marginal sind - verletzen die Garantiebedingungen. Muss dir klar sein. Heißt, du musst für dich eine Risiko-Nutzen-Abwägung durchführen. Bist schließlich volljährig und für dein Tun - besser: für die Folgen deines Tuns - selbst verantwortlich ;) Dass der Garantiegeber einen - dir hoffentlich erspart bleibenden - Motorschaden auf einen von dir innerhalb der Garantiezeit unzulässigerweise gegen ein Nicht-Hyo-Teil ausgetauschten Kettenschützer oder den Ersatz der vorhandenen Blinker gegen solche aus dem HG-, Polo- oder Louis-Regal zurückführt, ist natürlich albern. Anders sieht es jedoch mit der Heckhöherlegung aus. Da könnte dir schon ein Jurastudent im ersten Semester mühelos und erfolgreich übermäßige Beanspruchungsabsichten deiner Mopette unterstellen, die einen Garantiewegfall begründen. Sich dagegen zu stemmen ist zwar möglich, aber zeitaufwändig, stressig und - leider - ergebnisoffen. Also immer vorher überlegen, was du tust ;)

"Lima" für Lichtmaschine ist richtig.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon Guido.M » Sa 26. Jan 2013, 14:22

lucky cruiser hat geschrieben: Da könnte dir schon ein Jurastudent im ersten Semester mühelos und erfolgreich übermäßige Beanspruchungsabsichten deiner Mopette unterstellen, die einen Garantiewegfall begründen. Sich dagegen zu stemmen ist zwar möglich, aber zeitaufwändig, stressig und - leider - ergebnisoffen. Also immer vorher überlegen, was du tust ;)

100%ig Korrekt.
Kenne selbst einen Fall wo in einem nagelneu gekauften VW-Polo ein Sportfahrwerk eingebaut wurde und noch in der Garantiezeit ging das Steuergerät kaputt.VW stellte sich nun auf die Hinterbeine um sich vor der Garantie zu drücken und behauptete nun durch das härtere Fahrwerk sei der Wagen stärkeren Belastungen und Erschütterungen ausgesetzt und dadurch könnte theoretisch das Steuergerät gelitten haben.Ich weiss nicht mehr genau wie es ausging aber es war ein knallhartes Hin und Her.

Anderes Beispiel:
Wir haben uns vor 3 Jahren ebenfalls ein neues Auto gekauft.Noch in der Warte/Lieferezeit auf den Wagen hatte ich bereits ebenfalls ein Sportfahrwerk und 4 Alufelgen mit breiterer Bereifung eines anderen Herstellers gekauft,welches dann später installiert werden sollte.
Dann fiel mir der obrige Fall meines Bekannten wieder ein :o
Nach Erhalt meines Neuwagens fragte ich meinen Verkäufer ob ich evtl.nun Angst wegen der Garantie haben müsste ?
Die Antwort war "Kommt drauf an,gute Frage.Hängt von den Schaden ab der in der Garantiephase auftritt.Aber ein defektes Steuergerät werden wir bestimmt nicht in Rechnung stellen und auf das Fahrwerk schieben" !!!
Nach der Frage ob ich das schriftl.bekommen könnte war die Antwort:" Nein " !!!
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Umbau ohne Garantieverlust

Beitragvon Manuel » Sa 26. Jan 2013, 19:41

gut ok, dann werde ich wohl die Heckhöherlung erstmal nach hinten verschieben bzw. mal zu
meinem Händler fahren und fragen was es kostet wenn er es einbauen würde mit der Hoffnung
das er mich evt. über Risiken aufklärt oder auch nicht... ;)
Jeder ist ein Meister seines Faches
Benutzeravatar
Manuel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jan 2013, 16:47
Wohnort: Oschatz
Motorrad: GT 650 iR / Suzuki LS650 Savage
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron