Verkleidung bohren




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Verkleidung bohren

Beitragvon Hydros » Mo 21. Jun 2010, 21:31

Ich muss wahrscheinlich meine neue Front Verkleidung bohren, da die Scheibe partout nicht passt. Kann ich einfach den Bohren ansetzen und Bohren? Ich hoffe nicht, dass der Lack splittert. will direkt von aussen bohren. Was meint ihr dazu?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 21. Jun 2010, 21:31

Anzeige
 

Re: Verkleidung bohren

Beitragvon redflash » Mo 21. Jun 2010, 22:23

Mit nem möglichst kleinen Bohrer (etwa 3mm) bei wenig Drehzahl erstmal Vorbohren,
dann auf die benötigte Größe am Besten mit nem Stufenbohrer, der nimmt immer nur nen relativ kleinen Span ab und der nächste Absatz für ein größeres Loch bricht dann ganz leicht die scharfe Kante.
Und immer 0,5 bis 1,0mm größer bohren als man meint zu benötigen, das beugt späteren Verspannungen vor.

Prinzipiell lässt sich ABS-Kunststoff sehr gut mit nem Bohrer bearbeiten, es neigt nicht zur Splitterbildung, und ist noch leicht Elastisch. Der Lack im direkten (Loch-)Umfeld kann leicht reißen, aber wirklich nur direkt am Bohrloch. Das wird von jeder Schraube sauber abgedeckt, so meine Erfahrung.
Wenn Du Zweifel hast, Paketklebeband (besser noch Panzerband) vorher aufkleben, schützt vor Kratzern und Splittern und wenn das von Außen zum Loch hin abgezogen wird bleibt der Lack erfahrungsgemäß heil.
Aber Vorsicht, Plexiglas neigt dazu Risse zu bekommen, das muß/kann nur mit speziellen Bohrern bearbeitet werden, wenn also die Verkleidungsscheibe gebohrt werden Muß/soll, dann mal besser nen Glaser um Rat fragen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Verkleidung bohren

Beitragvon Hydros » Di 22. Jun 2010, 08:33

Danke redflash. Die Scheibe hat Bohrungen von M10. Die in der Verkleidung haben jedoch nur M8. Ich werde diese auf M10 aufbohren, ich hoffe, dass ich dann die Scheibe wieder montieren kann, ohne zu straffe Verspannungen zu haben. Bei meiner alten Verkleidung sind genau an dem Übergang zwischen der Scheibe und Verkleidung Spannungsrisse aufgetreten. Genau diese will ich in Zukunft nicht mehr haben und suche daher nach Möglichkeiten diese zu vermeiden. Die Scheibengummis waren Teilweise total defekt und auch porös. Die Gummis waren unten durch die Scheibe gesteckt und die Buchsen waren oben durch die Verkleidung geschoben.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Verkleidung bohren

Beitragvon redflash » Di 22. Jun 2010, 11:26

Hallo Hydros,

das war/ist Original aber anders, da wird die Schraube mit ner Distanze/Dämpfer von Oben durch die Verkleidung gesteckt. Die Schraube geht dann durch die Scheibe. Von Unten sitzt/saß nur ne Mutter mit breitem Bund.
So in etwa, die Nummern 21 - 20 und 29,
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_381

Ich habs öfter an anderen Mopeten so gelöst das von Oben/Außen ne Optisch ansprechende Schraube mit ner Kunststoff-U-Scheibe gesetzt wird. Zwischen Scheide und Verkleidung kleine dünne Gummischeibe (selfmade aus Fahrradschlauch), und von Unten/Innen ne Kunststoffscheibe mit Mutter.
Falls die Löcher zu groß waren bzw zuviel Spiel zwischen Schraube und Lochwand eventuell noch ein passend abgelängtes Kunststoffröhrchen (aus dem Baumarkt, Bastelabteilung) als Distanze, dann verschiebt sich nichts.

Wichtig ist das es hält, und vielleicht auch noch Schön aussieht :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Verkleidung bohren

Beitragvon Hydros » Di 22. Jun 2010, 11:30

So wie es bisher gelöst war, ist schon nicht schlecht, solange der Gummidämpfer auch richtig zwischen der Verkleidung und der Buchse sitzt.
Das mit den Kunsstoffscheiben werde ich eventuell noch dazu bauen. Danke für den Tipp.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron