weiße Blinker / chrom Birnen




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon snowman » Sa 23. Jun 2012, 10:57

Hi,

orangene Blinkerbirnen hinter Klarglas, das hat mir in meinem Fabia II schon nicht gefallen, deswegen habe ich dort Philips Silver Vision eingebaut. Bei meiner Hyo gefallen mir die Blinkerbirnen auch nicht, soll ich sie gleich durch andere, LED (?) Blinker ersetzen? Oder diese Birnen kaufen: .

Die Philips Birnen für'n Fabia sind ja zugelassen, die WL-CG-06 auch? Gibt es andere Alternativen?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 23. Jun 2012, 10:57

Anzeige
 

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon kahuwi » Sa 23. Jun 2012, 13:28

Ich hab hier noch meine Blinker mit orangenem Streuglas liegen, dann haste keine Spiegelei-Optik... ;)

Ich würde die Birnchen einfach nehmen und testen, aber ich finde diese "Chrom-Lämpchen" auch nicht viel schöner... :-/
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon lucky cruiser » Sa 23. Jun 2012, 14:25

snowman hat geschrieben:Die Philips Birnen für'n Fabia sind ja zugelassen, die WL-CG-06 auch? Gibt es andere Alternativen?

Ja, klar. Das heißt, eher unklar. Auf alle Fälle jedoch nicht gelb. (nur ein Anschauungsobjekt; spezifische Angaben auf die Schnelle nicht möglich).
Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Zulässigkeit von Silverline und Diadem auf die Lampe selbst bezieht oder nur in Verbindung mit einem Fahrzeug möglich ist. Eine universelle Zulässigkeit scheint mir unwahrscheinlich, da ja irgendwie verhindert werden muss, dass sich jemand so eine Lampe hinter gelbes Streuglas setzt.
Von der WL-CG-06 würde ich jedoch die Finger lassen. Abgesehen von Zulässigkeitszweifeln scheint mir der Glassockel nicht zu passen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

AW: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon kahuwi » Sa 23. Jun 2012, 15:20

Hey Lucky!
Was denkst du, könnte grundsätzlich gegen die Verwendung hinter gelben Glas sprechen? Die Helligkeit?


Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
MfG,
Karsten
Benutzeravatar
kahuwi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:34
Wohnort: Bitburg
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon lucky cruiser » Sa 23. Jun 2012, 16:19

Vermutlich nicht nur die Helligkeit. Ich weiß vor allem jedoch nicht, welche Wellenlänge entsteht, wenn Licht, das schon gelb ist, auf einen Filter trifft, der es nochmal in Gelb brechen soll. Zumal das bei den beiden Lampen von Philips und Osram sichtbare Gelb auf andere Weise erzeugt wird als mit einem sichtbar gelben Filter. Bin da aber nicht so sehr der Lichtexperte, obwohl ich immer korrekterweise von "Lampe", nicht von "Birne" spreche. Meine Lichtwellenkenntnisse sind jedoch auf Schulniveau und die ist lange her ...

Achso, fast wieder vergessen: LED-Lampen in Blinkeranlagen sind meines Wissens (noch) nicht zulässig. LED-Standlichtvarianten scheinen sich langsam durchzusetzen, man sieht sie aber nur in Verbindung mit Xenonlampen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon snowman » Sa 23. Jun 2012, 17:02

Ich will ja nicht LED Lampen ohne Zulassung in die originalen Blinker stecken, sondern ich habe da an den Austausch der kompletten Blinker gedacht.

Die WL-CG-06 passen vom Sockel her = BAU15S, das ist sogar gleich mit den Philips Silver Vision. Die würden vom Sockel her auch passen (die leicht versetzten Nasen), allerdings haben die ja 21 Watt statt nur 10, und, was noch störender ist, der "Glaskolben" ist ja viel zu groß.

Die Osram Diadem sind eher blau statt silber- / chromfarben, ob das dann wirklich passt?

Eine Lampe ist für mich eine Einheit aus (Glüh)Birne + etwas drumherum; der Lampenkaiser in St. Wendel verkauft ja auch überwiegend komplette Lampen, und nicht nur einzelne Leuchteinheiten (so politisch korrekter ?).

Hier ist mal der Link zu , meinem weißen Fabia mit Bildern vorher / nachher bzgl. der Blinkerbirnen. A propos Schneewittchen, ich suche noch einen Namen für meine Hyosung ...
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon lucky cruiser » Sa 23. Jun 2012, 17:47

snowman hat geschrieben:Ich will ja nicht LED Lampen ohne Zulassung in die originalen Blinker stecken, sondern ich habe da an den Austausch der kompletten Blinker gedacht.
Aha. Sowas gibt's für Motorräder?? Ach, Bullshit, jetzt habe ich verstanden ...
snowman hat geschrieben:Die WL-CG-06 passen vom Sockel her = BAU15S, das ist sogar gleich mit den Philips Silver Vision. Die würden vom Sockel her auch passen (die leicht versetzten Nasen), allerdings haben die ja 21 Watt statt nur 10, und, was noch störender ist, der "Glaskolben" ist ja viel zu groß.
Genau. Und deswegen der Austausch des gesamten Blinkers ... manchmal brauche ich ein bisschen länger ... Das mit den Nasen konnte ich auf die Schnelle nicht einschätzen, ich bin bereits zurückgezuckt, als ich sah, dass es sich nicht um Osram oder Philips handelt, die beiden (mit bekannt) einzigen Hersteller, die in diesem Segment legale Lampen vertreiben. Alles andere dient höchstens Showzwecken oder darf nur beim Fahren auf der heimischen Ponderosa genutzt werden
snowman hat geschrieben:Die Osram Diadem sind eher blau statt silber- / chromfarben, ob das dann wirklich passt?
Es gibt im Netz ja alles, auch hierzu (ziemlich unten auf der Seite)
snowman hat geschrieben:Eine Lampe ist für mich eine Einheit aus (Glüh)Birne + etwas drumherum; der Lampenkaiser in St. Wendel verkauft ja auch überwiegend komplette Lampen, und nicht nur einzelne Leuchteinheiten (so politisch korrekter ?).
Wie so häufig gibt es einen Unterschied zwischen Umgangs- und Fachsprache. Der Erleuchtete weiß, dass es keine aufladbaren Batterien, sondern nur Akkus gibt, bezeichnet Erdbeerkonfitüre nicht mehr als Marmelade, kennt keine Postämter mehr sondern nur Agenturen und Filialen, hält eine Banknote nicht für Geld, spricht von DEBAG, nicht mehr Bundesbahn, nennt Lampen nicht Birnen und verwechselt Leuchteinheiten nicht mit Lampenkörpern. Selbst im Saarland nicht ... :D ... Ansonsten kannst du alles so benennen, wie du möchtest, Problem ist, verstanden zu werden ;)
snowman hat geschrieben:ich suche noch einen Namen für meine Hyosung ...
Solltest du aus irgendeinem Grund auf "Ester" kommen: Schon vergeben ... :mrgreen:

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon snowman » So 24. Jun 2012, 10:49

Ohne jetzt alles auseinander zu nehmen, weil es sonst zu offtopic wird, es gibt in der Tat wieder aufladbare Batterien; und die haben dann auch wirklich 1,5 Volt. Nicht ganz so oft wieder aufladbar wie Akkus, aber dafür auch mit wesentlich geringerer Selbstentladung.

Aber ich gehe dann auch mal dazu über die WL-CG-06 als Showbirnen zu bezeichnen, so wie bei den günstigen FK Heatballs mit Chromüberzug (aber bei denen steht es wenigstens deutlich dabei).

Auf Anhieb habe ich bei Philips keine kleinen 10 Watt Chromorangeglühleuchtmittel entdeckt, ich werde aber mal direkt anfragen, und auch noch bei Osram gucken. Denn zur Not nehme ich immer noch lieber das bläuliche Schimmern, anstatt dem von kahuwi wunderbar beschriebenen Spiegeleieffekt.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon lucky cruiser » So 24. Jun 2012, 11:13

OT an:
Kein Streit um Worte, aber wir sind hier doch in einem Motorradforum und da tauchen 1,5 Volt-Batterien - ob nun wiederaufladbar oder nicht (die Möglichkeit besteht übrigens bei jeder Batterie, Problem ist jedoch das Ladegerät, das es üblicherweise nicht zu kaufen gibt) - doch eher selten als erforderlicher Baustein auf. Schon deswegen habe ich nicht an sie, sondern an die dort eingebauten Energiespender gedacht, für die die Bezeichnung Batterie zwar umgangssprachlich gebräuchlich, jedoch fachlich falsch ist. Siehe hierzu , gleich oben im ersten Abschnitt.
OT aus
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: weiße Blinker / chrom Birnen

Beitragvon snowman » Mi 27. Jun 2012, 09:09

Ah,

wo Du es gerade erwähnst, ich muss nachher noch versuchen einen Octopack Primärzellen käuflichst zu erwerben.

Die Birnen (oder waren's Äpfel ?) von whitelights.de haben laut deren Auskunft übrigens ein e Prüfzeichen, sollen also zugelassen sein; ich bin mal gespannt.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron