Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen
von rib » Di 31. Aug 2021, 00:13
Hallo Jan131,
ja das ist ein Farbcode der Kabel!
Dazu gibt es eine Seite im Werkstatthandbuch, "WIRING DIAGRAM", dort wird der Farbcode ausgeschrieben dargestellt, z. B. BW Black/White o.
GL Green/Blue etc.!
Außerdem ist dort auch schematisch der Verlauf der Verkabelung und die grobe Position der Elektrokomponenten, Kupplungen/Steckverbinder dargestellt!
Wie der GP Sensor mit einem Multimeter durchgemessen wird ist auf den von dir herauskopierten Seiten erläutert!
Wenn die von euch ermittelten Werte nicht exakt den Angaben im Werkstatthandbuch entsprechen ist das kein Beinbruch da ihr ein anderes Multimeter benutzt, aber die Richtung der Messergebnisse sollte in der Tendenz schon stimmen!
Bei dem GP Sensor sind das im wesentlichen Widerstandsmessungen ansonsten zumeist einfache Durchgangsprüfungen, sehr praktisch wenn man da ein Multimeter mit Piepser hat!
Ob Ihr alle Teile durchmessen müsst kann ich euch von hier aus nicht sagen, man geht da eigentlich pragmatisch vor, beim Selbsttest prüft die ECU ob Sie Kontakt zu den wichtigen Baugruppen und oder Sensoren hat, also Antwort bekommt. So gesehen ist die Funktionsfähigkeit der Kommunikation das Thema, daher ist die Frage, wo eine Unterbrechung am wahrscheinlichsten wäre, zielführend. Erfahrungsgemäß sind Kupplungen/Steckverbinder am fehleranfälligsten, sie können sich lockern, einzelne Kabelschuhe können herausfallen oder es kann Korrosion auftreten und zu Kontaktierungsproblemen führen, darüber hinaus können Kabel, dort wo sie ständig bewegt werden z. B. im Bereich des Steuerkopfes, auch brechen!
Auch wenn das banal erscheint, sind häufig auch Schalter eine Fehlerquelle z. B. der Schalter am Kupplungshebel, der Seitenständerschalter oder auch der Killschalter, nicht zu vergessen das Zündschloss, vor allem wenn es mit einer Wegfahrsperre versehen ist!
Am schnellsten kommt ihr zum Ziel, wenn ihr euch im Werkstatthandbuch die Kabelbelegung am Stecker der ECU raussucht und dann zwischen diesen Kontakten und den davon jeweils weitest entferntesten Endpunkten durchmesst, sind diese Strecken O. K. ist der Fehler dort schon mal nicht. Habt ihr auf einer solchen Strecke keinen Durchgang, dann zur ECU hin messen bis ihr wieder Durchgang habt, dann wisst Ihr auf welcher Strecke das Problem besteht.
Im Dealer Mode kann man nur bei laufendem Motor und/oder bei laufendem Motor gespeicherte Fehler bei eingeschalteter Zündung auslesen. Voraussetzung ist es das überhaupt ein Fehlerspeicher vorhanden ist! Das ist abhängig vom Baujahr und der konkret verbauten Einspritzung! Ganz allgemein kann man dazu nur sagen das die frühen Einspritzmodelle eher keinen Fehlerspeicher hatten, die späteren zunehmend häufiger!
Heute, Euro5, ist das Standard, aber Hyosung ist nie über Euro4 hinausgekommen, war einer der Gründe warum sich Hyosung vom deutschen Markt zurückgezogen hat!
Außerdem nutzt die Werkstatt, auch wenn das Dealer Mode heißt, natürlich keine Drahtbrücke zum Auslesen der Fehlercodes sondern ein Diagnose Interface samt PC Software zum Auslesen der Fehlerspeicher, die man so gezielt ansprechen und auslesen kann, das ist aber in der Regel für den privaten Bereich zu Aufwendig, weil teuer, ca. 2000,00 €.
Das von dir angesprochene "no Err" ist eine Meldung das eben kein Fehler gespeichert ist!
Das ist aber auch kein Beinbruch, denn Du hast ja selber festgestellt das Du die FI Meldungen abhängig von der Position des Seitenständers und im Stand eingeschalteter Zündung bzw, laufendem Motor hast, da liegt dein Problem, da der Regelkreis aus GP Sensor/(vermeintlich)eingelegter Gang, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, bei einer Fehlfunktion einer dieser Komponenten den Zündstrom unterbricht, die ECU hat also keine Verbindung mehr zum Display, Folge "FI", wenn diese Unterbrechung dauerhaft wird/ist kommt dann bei Einschalten der Zündung nur noch die Fehlermeldung "Chk" und das Motorrad läßt sich nicht mehr starten! Also eigentlich recht übersichtlich! Was ist mit dem Seitenständer los, den Schalter kann man komplett überbrücken, natürlich nur zu Diagnose Zwecken, ist dann die FI Meldung weg? Wenn nicht bleiben GP Sensor, Kupplungsschalter,, vielleicht war es aber auch die angesprochene "gefundene Sicherung" die du ausgetauscht hast und du hast das Problem schon beseitigt, schau doch einfach im "WIRING DIAGRAM" nach zu welchem Stromkreis Sie gehört , ob die Sicherung also was mit deinem Fehlerbild zu tun haben kann!