Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung




Wie mach ich was? Wo bekomme ich was?

Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Mo 13. Sep 2010, 20:56

Habe mir von einem Bekannten einen sehr gut erhaltenen BOS Auspuff besorgt, da dieser angeblich an die GT650S passt. Ich habe es getestet und kann bestätigen das der Auspuff passt. Die Flanschmaße stimmen 100% überein, leider passen aber verschiedene andere Dinge nicht. Der Haltebügel des Pottes ist etwas zu kurz und passt nicht an die Fußraste. Der Flanschanschluss müsste mit einem Distanzstück versehen werden, damit der Pott richtig angeschraubt werden kann.
Für Bastlerfreunde, der Pott steht zum Verkauf. Habe ihn nur Testweise montiert, gehört eigentlich an die GSF1200 mit original DEKRA Gutachten.
Bilder:
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 13. Sep 2010, 20:56

Anzeige
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon redflash » Di 14. Sep 2010, 06:16

Hi Hydros,

der BOS-Pott passt, der Hyo-Sammler passt nicht. So einfach isses.

Ich gehe mal davon aus das Du den Pott einfach auf den ori-Hyo-Sammler geschoben hast, und dann kann er nicht passen.
Bei allen, oder fast allen Zubehör-Pötten muß das letzte Ende vom Sammlerrohr das hinter dem Flansch sitzt abgesägt werden,
ansonsten ist das Rohr nämlich zu lang, sodaß der Pott nicht ganz den Flansch berührt.
Und dann sieht das mit der Halterung auch schon wieder anders aus,
dann könnte sie vieleicht doch passen.
Frag mal bei den Usern im Forum wer eine Puk-Säge lieb hat,
da hat so manch einer das Sammlerrohr mit beglückt :thumbu: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Di 14. Sep 2010, 06:45

Das wäre eine Möglichkeit, doch wie verhält es sich bei den BOS-Endtöpfen, die direkt für die Hyosung geeignet sind? Wenn man solch einen kauft, muss man da auch was absägen? Gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Adapter zu arbeiten, um den Pott zu arretieren? Ich möchte nicht unbedingt drand rumsäbeln.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon redflash » Di 14. Sep 2010, 13:01

Hydros hat geschrieben:Das wäre eine Möglichkeit, doch wie verhält es sich bei den BOS-Endtöpfen, die direkt für die Hyosung geeignet sind? Wenn man solch einen kauft, muss man da auch was absägen?

Ja, ich hab zB nen Takkoni-ESD expliziert für Hyosung GT650 dran, auch bei dem fehlten einige Millimeterchen in der Länge, aber auch etwa 3mm vom Durchmesser her.
Deshalb mußte das Rohr gekürzt damit die Länge passt und das äußere Perforierte ganz ab damit der Durchmesser vom Endrohr in den ESD passt. Der Einfachheit halber hab ich das Rohr komplett kurz nach dem Flansch abgeschnitten.
Hydros hat geschrieben:Gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Adapter zu arbeiten, um den Pott zu arretieren? Ich möchte nicht unbedingt drand rumsäbeln.

Du hast ja schon nen Adapter dran, zumindest schaut das auf dem Foto so aus.
Das Fingerdicke AluDing in dem die Schrauben eingedreht werden. Ich will meinen Hintern drauf verwetten das dieser Ring mit drei Schrauben im/am ESD befestigt ist, und drei weitere Löcher mit Gewinde hat indem die drei Befestigungsschrauben eingreifen die durch den Flansch kommen. Damit Adaptieren die Hersteller verschiedene Mopped-Typen an einen Baugleichen ESD damit die Fertigung günstiger kommt. Dann noch ne andere E-Nummer eingeschlagen oder als Blechschild Aufgenietet und schon ist das ein gänzlich "Anderer ESD". Eventuell reicht auch E-Zulassung für mehrere Moppeten auf einem Schreiben/Nummer, wie bei einigen ESD die für verschiedene Moppeten von unterschiedlichen Herstellern aber mit Identischer ESD-E-Nummer.
So einfach isses im Prinzip.
Noch so ne Scheibe dazwischen würde auch bedeuten das noch ne Dichtung dazwischen muß, alles im Endeffekt potenzielle Fehlerquellen bezüglich "Undichtigkeit", mal ganz davon abgesehen ob sich da ne adäquate Dichtung auftreiben lässt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Di 14. Sep 2010, 13:46

Das heißt, auch wenn ich mir nen BOS explizit für die Hyo hole, muss ich das Auspuffrohr kürzen?

Kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen? Muss halt einer sein, der nen Pott für die Hyo gekauft hat.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Devil_666 » Di 14. Sep 2010, 18:04

wie viel fehlt dir den damit du bis ran an den flansch kommst?? kannst du evl den verschraubungsflansch am pot etwas frößer fräsen?
Devil_666
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Di 14. Sep 2010, 20:56

Nája mit Ausfräsen wird es glaube auch nichts, da das Metall innen zu dünnwandig ist.
Hier mal ein Bild vom inneren des Pottes.


@redflash. Der Adapter ist nicht von unten am Pott festgeschraubt. Das Bild belegt es. Es sind nur die 3 Befestigungsschrauben für den Flansch am puff Puff zu erkennen.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Devil_666 » Di 14. Sep 2010, 21:32

hmm einfachste metode abstandsring drehen/ fräsen und fertig. tüv bekommst auf den pott eh nicht weil der auf die susi zugelassen ist und die gutachten alle dafür sind und nicht SO einfach übertragbar sind!
Devil_666
 

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Hydros » Mi 15. Sep 2010, 19:47

Ja woher bekomm ich so nen Abstandsring, würde es ja machen. Kennst jemanden der ne Drehmaschine hat?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Versuch: BOS Pott der GSF an Hyosung

Beitragvon Devil_666 » Do 16. Sep 2010, 10:58

haben bei ins im ord einen der das privat machen zur not hab ich auf arbeit ne bank stehn hab aber kein plan vom drehen!
Devil_666
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron