Schwache Bremse




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Schwache Bremse

Beitragvon Kai » Mo 26. Sep 2011, 20:14

Hallo an alle!
Wenn ich mich mal wieder melde, dann meistens mit doofen Fragen! Wie ich schon feststellen musste, haben viele andere das selbe Problem wie ich, habe allerdings nichts wirklich passendes im Forum gefunden. Die Bremsleistung der 2008er GT ist wirklich schwach. Bei mir ist Bremsentechnisch noch alles Original, jetzt wollte ich mal wissen ob es irgendeine möglichkeit gibt, die Bremswirkung etwas zu verstärken? Habe das Netz schon durchsucht und habe bei EBAY EBC Bremsanlagen entdeckt, hat da jemand Erfahrung mit?
Oder ist die Bremsanlage der 2010er besser und kann man die Umrüsten? Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Meine kleine nimmt wenigstens optisch gestalt an, fehlt nur noch der Endtopf, werde die Bilder demnächst mal hochladen!

Mit freundlichen Grüßen

Kai :moped:
Zuletzt geändert von Kai am Mo 26. Sep 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Mo 26. Sep 2011, 20:14

Anzeige
 

Re: Schwache Bremse

Beitragvon grufti » Mo 26. Sep 2011, 21:24

Servus Kai! Habe dir jetzt zweimal geschrieben aber bei der Rücktaste ist immer alles weggelöscht! Mein Vorschlag: mail mich mal an oder klingle durch! Es gibt tolle Abhilfe.
:stupid:
Dann nimmt auch dein Möpp "Gestalt" an!
Mit besten Bikergrüßen
Grufti
grufti
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 09:30
Wohnort: Wertingen
Motorrad: gv 650 efi
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Alex81 » Di 27. Sep 2011, 06:23

hey grufti, mit ner [strg] und [z] holst du in der regel dein text zurück. zumindest bei Windows betriebsystemen. die tasten kombination bedeutet nichts anderes als ein "befehl zurück" oder "rückgängig"... spart ne menge ärger ;)
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon grufti » Di 27. Sep 2011, 07:34

So, also nochmal: Je nach Fahrstil kannst du dir einbauen: Mehr oder weniger neue Bremsscheiben (etwas teuer!) oder organische Beläge z. b. Lukas/TRW und nicht zuletzt solltest du dir aber Stahlflexleitungen einbauen. Der folgende Anbieter hat m. EA die preiswertesten Lösungen, noch dazu aus dem "Ländle": http://www.probrake.de/impressum/
Dort kannst Du entweder die alten Leitungen einsenden, um dann anhand derer neue (ggf. auch mit einem Verteiler bei zwei Scheiben!) gemacht zu haben oder du kannst die auch nach deren vorhandenen Modellschema orten. Preislich dürfte vorne und hinten so 110-120 € ausmachen plus Beläge und neuer Flüssigkeit. Diese Leitungen haben den Vorteil, dass sie nicht ausweiten beim Druckaufbau und somit steht das Möpp "at once" (sofort) wie der Engländer sagt. Zudem gibt es sie auch in farbigen Varianten! Ich hoffe dir geholfen zu haben und möchte mich auch gleich noch für die PC-Bedienungsnachhilfe bei Alex81 bedanken! :stupid:
In diesem Sinne- immer knapp davor anhalten!
Grufti
grufti
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 09:30
Wohnort: Wertingen
Motorrad: gv 650 efi
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Alex81 » Di 27. Sep 2011, 11:34

grufti hat geschrieben:... und möchte mich auch gleich noch für die PC-Bedienungsnachhilfe bei Alex81 bedanken! :stupid:
Grufti


hm? bedanken ironisch gemeint? wat ist am dem tipp auszusetzen?

@ Kai... ich würde dir zuerst die sintermetallbeläge empfelen. denn die kannst du ohne problemme auch auf dem parkplatz tauschen. da ist der unterschied im vergleich zu den alten mehr als bemerkbar/spürbar. die stahlflexleitungen sind wie grufti schon beschriben hat, stabieler (wandung...) aber der unterschied ist nicht so spürbar wie beim belag wechsel. auf dauer gesehen sind die stahlflexleitungen aber natürlich besser die schläche sind gegen witterung geschützt, dehenen und leiern sich nicht so schnell aus, der brems druckpunkt ist deutlich besser usw. -nur teuer sind die.
also wenn du mit den sintermetallbelägen schon für dich "vorerst" eine akzeptable bremswirkung erreichst, dann warte ein bisschen mit den stahlflex. die orig. bremsschläuche musst du irgendwann eher tauschen da die mit der zeit je nach wartung, porös werden. dann holst du dir die stahlflex und vielleicht sind die bis dahin günstiger geworden. jetzt gab es bei ebay schon für unter 100€ 3-er set vorn, für die GT mit ABE.

sonst schließe ich mich dem grufti an.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Kai » Di 27. Sep 2011, 16:51

Danke an euch beide für die hilfreichen Tipps!!!
@ Alex81 zum Thema die Bremsbeläge sind teurer, das macht absolut überhaupt nichts. Wenn ich in meinem kurzen Leben etwas gelernt habe, dann das man an Bremsen auf keinen Fall sparen sollte (nicht das dass kurze Leben noch schlagartig beendet wird). Werde eure Ratschläge sehr bald in die Tat umsetzen (hab ja Zeit über den Winter).

Mit freundlichen Grüßen

Kai :moped:
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon GT Fan » Mo 10. Okt 2011, 16:26

Alex81 hat geschrieben:dann holst du dir die stahlflex und vielleicht sind die bis dahin günstiger geworden. jetzt gab es bei ebay schon für unter 100€ 3-er set vorn, für die GT mit ABE.

Es gibt auch alternative Möglichkeiten die Bremsleitungen zu verlegen. So kannst du den Verteiler weglassen (macht die Entlüftung der Anlage etwas einfacher) und direkt von der Bremse auf die linke Zange gehen und von dort mit einer Doppelhohlschraube auf die andere Zange. Ich habe bei mir direkt zwei Leitungen von der Bremspumpe auf die Zangen verlegt, das hat bei starker Beanspruchung ein paar Vorteile gegenüber der anderen Möglichkeit.
Fakt ist, die Stahlflexleitungen und Sinter-Metall-Beläge machen schon einen enormen Unterschied bei der Hyosung!
GT Fan
 

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Kai » Mo 11. Jun 2012, 18:25

Hallo liebe Foren-Mitglieder!
Mein erster Beitrag 2012 und gleich wieder mit Fragen rund um die Bremse die mir keine Ruhe lassen.
Ich habe mir jetzt endlich die zahlreichen Tipps im Forum zu Herzen genommen und u.a. Sintermetall-Beläge verbaut, im gegensatz zu vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht, ist auf jedenfall jedem zu empfehlen!
Allerdings ist mein Großprojekt Bremse noch nicht abgeschlossen und deshalb war ich die letzten Tage auf der suche nach alternativen Bremsscheiben. Leider sind diese auf dem deutschen Markt für unsere Raritäten kaum zu finden. Habe dann in der britischen Bucht diese Schmuckstücke gefunden. Jetzt wollte ich wissen ob die schon jemand verbaut hat und wie sich das mit dem deutschen TÜV verhält. Bin dankbar für jede Antwort!

MfG

Kai :moped:
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Schwache Bremse

Beitragvon snowman » Di 12. Jun 2012, 10:56

Hi,

ich schliesse mich einfach mal hier an.

Das mit den Sintermetallbelägen habe ich schon mal abgespeichert, und Stahlflexleitungen kommen auch drauf, sobald die originalen ausgetauscht werden müssen. Denn sowohl an meiner RD als auch an der barchetta hatte ich auf Stahlflex umgerüstet und fand es gut.

Aber bzgl. "schlechte Bremsleistung", da seid ihr (und auch die ganzen Tester in Zeitschriften) wohl noch keine RD oder etwas anderes ~30 Jahre altes gefahren? Das kann man dann nämlich mit Recht als schlechte Bremsleistung bezeichnen, da bekommt "voraus schauendes fahren" eine ganz andere Bedeutung.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Schwache Bremse

Beitragvon Kai » Di 12. Jun 2012, 16:25

Hi!
Das ist wohl richtig was du da schreibst. Allerdings sollte das beim heutigen Stand der Technik der Vergangenheit angehören und für die heutigen Verhältnisse ist die Bremsleistung wirklich nicht die beste.

Mit freundlichem Gruß

Kai
Benutzeravatar
Kai
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 17:34
Wohnort: Ebenshausen
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron