Bremsbeläge




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Bremsbeläge

Beitragvon Meise » Fr 11. Jul 2014, 17:55

Servus
Bei meiner gt 650 sind nach 3500 km die Bremsbeläge schon Blatt und Vorallem auf einer Seite auf der anderen ist noch ein wenig oben ist das normal nach 3500km?
Bei meinen bisherigen Motorrädern hielten sie immer um die 5000km
Meise
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:14
Motorrad: Hyosung GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2012

von Anzeige » Fr 11. Jul 2014, 17:55

Anzeige
 

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Potato » Fr 11. Jul 2014, 18:10

Moin,

bei solchen Verschleißteilen kommt es immer auf die persönliche Fahrweise an.

Auch wenn Du z.B. überwiegend in der Stadt unterwegs bist bremst Du auch mehr, ergo ist der Verschleiß höher.

Wenn Bremsbeläge z.B. ein wenig klemmen, schleifen sie dauerhaft an den Scheiben, auch dann ist der Verschleiß höher. Ich bin mit meiner Maschine jetzt 1100 Kilometer gefahren, und an der Belagstärke meiner Bremse hat sich nichts verändert. Mit deiner Fahrweise müsste an den Belägen schon jetzt mehr als 1/3 weg geschliffen sein.

Ich verstehe die Frage nicht so wirklich, man hört eigentlich klemmende Bremsen, auch verfärben sich dann häufig die Beläge, oder lösen sich wegen der dauerhaften Hitzeeinwirkung sogar von den Trägerplatten ab. :gruebel:

Tipp:
Die Anlageflächen der neuen Bremsbeläge mit Antiquitschpaste einfetten, die Kolben der Bremssättel auf Freigang überprüfen.

Gruß Mattes :moped:
Potato
 

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Meise » Fr 11. Jul 2014, 21:47

Was mir halt nicht so ganz in den kopf geht ist das sie auf einer Seite fast auf Eisen gehen und am anderen Belag noch ein guter 1mm ist.
3500km kommen mir hald auch sehr wenig vor
Meise
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:14
Motorrad: Hyosung GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2012

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Mic100 » So 13. Jul 2014, 11:03

... ist nicht io, Kolben fest !? oder ähnliches, schau mal ob alle Bremssattelschrauben richtig angezogen sind....
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Organspender » So 13. Jul 2014, 11:04

Erst mal gehört diese Frage doch bestimmt nicht in den Talk Bereich :?

Dann gehst du mal zu deiner Moppede und schaust dir an um was für einen Bremssattel es sich handelt. Bei der GeyVau sind es Schwimmsättel, also könnte die GT auch welche haben. Anschließend noch mal drüber nachdenken ob sich bei Schwimmsätteln beide Seiten gleichmäßig abnutzen können.

Selbst bei Festkolbensätteln nutzen sich beide Seiten nie zu 100% gleich ab.
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Meise » So 13. Jul 2014, 13:07

Das ist mir auch klar trotzdem sind 3500km meines Erachtens auch nicht normal.
Ich fahr die Woche mal zum Händler Hab ja Garantie
Meise
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 20:14
Motorrad: Hyosung GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2012

Re: Bremsbeläge

Beitragvon Mic100 » So 13. Jul 2014, 14:34

..., SO
wenn es ein 2012er Modell ist, sind dort 4-Kolben Festsättel montiert ( Honda-Nachbau )
Leider ist die Fertigungsqualität nicht so besonders, die Bremskolben klemmen manchmal ( Freigängigkeit der Kolben ktr. ; eventuell kippeln auch die kolben und klemmen deshalb ), die Verschraubung der Sättel lockern sich auch ab und zu. ( ich verwende deshalb jetzt Titan-Schrauben ).
Ansonsten auf Garantie einen neuen Satz Bremssättel geben lassen .
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Bremsbeläge

Beitragvon AGFA » Mo 14. Jul 2014, 14:28

Hallo,
den Unterschied zwischen "1mm Belagsstärke" und "fast auf Eisen" finde ich nicht ungewöhnlich oder bedenklich.
Wenn der Verschleiß auch noch auf beiden Scheiben gleich ist halte ich die Sättel als Grund für unwahrscheinlich dann hätten 8 Kolben gleichmäßig klemmen müßen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit dass der Rücklauf nicht richtig frei wird ( Verunreinigung in der Bremsanlage, Bremszylinder geht nicht in Ruhestellung z.B. durch falsche Zubehörhebel !?), dann kann es zum Schleifen der Sättel und zu erhöhtem Verschleiß kommen.

Grüße
AGFA
PS: Das mit den Zubehörhebeln ist kein Witz !
AGFA
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:41
Motorrad: GT650



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron