1.Problem beim Schalten




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

1.Problem beim Schalten

Beitragvon Micha » Mi 12. Mär 2014, 20:37

So nun hat es wohl auch meine GV nach 9000km erwischt:zum Problem der Motor bzw. das Getriebe lässt sich in kaltem zustand ohne Probleme Schalten sobald aber der Motor auf Betriebstemperatur ist trennt die Kupplung nicht mehr sauber (hat im Stand bei eingelegtem Gang den drang weiter zu wollen) und runter Schalten wird auch mit zwischen Gas zum Horror akt.
War auch schon bei meinem Händler der sich jetzt auf Ursachen suche macht.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

von Anzeige » Mi 12. Mär 2014, 20:37

Anzeige
 

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon balluna » Mi 12. Mär 2014, 20:54

Das riecht stark nach defekter Kupplung, wäre aber wohl etwas zu früh nach 9000 Kilometer.
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon JPPeterson » Mi 12. Mär 2014, 21:09

Vielleicht nur der Kupplungszug der sicher gelockert hat?

Bei Micha´s beschreibung kommen meine Kupplungsprobleme die ich hatte, gerade wieder ins Gedächtnis, die aber an dem Kupplungszug lagen welcher letzlich auf die zu lockere Konterschraube zurückzuführen waren
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon lucky cruiser » Mi 12. Mär 2014, 22:06

Entweder das (halte ich auch für wahrscheinlich) oder das Öl wurde entweder nicht gewechselt oder wenn doch, mit dem falschen ersetzt. Typische Folge bei verwendetem Autoöl. Diese Möglichkeit halte ich aber selbst für etwas verwegen. Ne, Michas Beschreibung deutet schon auf eine nicht saubere Kupplungseinstellung hin. Warum auch immer.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon balluna » Mi 12. Mär 2014, 23:53

JPPeterson hat geschrieben:Vielleicht nur der Kupplungszug der sicher gelockert hat?

Bei Micha´s beschreibung kommen meine Kupplungsprobleme die ich hatte, gerade wieder ins Gedächtnis, die aber an dem Kupplungszug lagen welcher letzlich auf die zu lockere Konterschraube zurückzuführen waren

Das war mein erster Gedanke, der Kupplungszug mußte bei mir in den ersten 3000 Kilometer zwei mal nachgestellt werden, dann war Ruhe.
Aber so wie ich Micha kenne, wäre das kein Fehler für den Händler geworden ;)
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon Micha » Do 13. Mär 2014, 17:51

hatte Ich vergessen am Kupplungszug liegt's nicht das mit dem Öl ? da es eine neue Maschine ist wird Sie beim Händler gewartet aber mal abwarten.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon raceR » Do 13. Mär 2014, 19:42

Hier mal ein Auszug bei meinem damaligem Problemchen...
Gelöst war es als ich aus meinem defekten Motor die Teile (Anlaufscheibe und Hülse) ersetzt hatte.
Dann hat alles mit der Schaltung funktioniert, weil die Hülse sich auf der Welle festgefressen hatte.

sven hat geschrieben:grundsätzlich kommen 3 Möglichkeiten in Frage, die ich nach folgender Reihenfolge abarbeiten würde. Ursache für den Fehler ist zu 90 % ein nicht vollständig getrennter Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe. Höchstens zu 10 %, eher 5, halte ich Materialfehler für schuldig:

1. Stelle das Kupplungsspiel nochmal korrekt ein. Folgendes, prüfe den Fluchtreflex des Mopeds bitte unbedingt bei kaltem Motor, einfach Deinen Hintern auf Moped schwingen und aber stehen bleiben - nicht setzen. Wenn jetzt bei eingelegtem Gang das Möff tatsächlich nicht nach vorn will, dann trennt die Kupplung korrekt. Bei warmen Motoren kann es schon sein, dass der Fluchtreflex fast nicht mehr feststellbar ist, die Reibung aber dennoch schon so groß ist, dass es zu den von Dir beschriebenen Problemen kommen. Das ist vorallem dann auch der Fall, wenn du doch teilsynthetisches Öl wie ich fahrst. Verstelle also die Kupplung einfach testweise mal so weit, dass sie beim Beschleunigen lediglich nicht durchrutscht. Wenn dann die Probs weg sind oder zumindest erheblich besser werden, taugt entweder Dein Kupplungszug nichts mehr oder eine Stahlscheibe in der Kupplung ist verzogen.

2. Schau mal die Schaltübertragung nach. Das Gedöns neigt dazu, auszuklappern wie ein Lämmerschwanz. Seit ich meinem Schalthebel eine neue passende nahezu spielfreie Buchse gedreht habe und die beiden Gelenke gewechselt habe, schaltet sich meine Mopete sowas von Butter. Die beiden Gelenke habe ich aus einem Onlineshop für 2,50 € das Stück. Bei Interesse suche ich mal die Adresse raus.

3. Hilft alles nichts, würde ich an Deiner Stelle dann als letzte Möglichkeit die Kupplung öffnen und zerlegen. Übringes, der (äußere) Kupplungskorb und auch der innere Mitnehmer verbleiben bei der Aktion dort wie sie sind, sie müssen nicht demontiert werden.
Und zwar findest Du dort nach Abnahme der Stahlscheiben und Reibscheiben ganz unten 2 Stahlringe (sehen in etwa aus wie übergroße Kolbenringe). Einer ist ein Anlaufring, einer ein Federring. Die beiden Teile sorgen dafür, dass beim Öffnen der Kupplung zumindest eine Trennung zwischen einer Reibstufe erfolgt. Damit das aber richtig funktioniert, muss die richtige Reibscheibe an der richtigen Stelle montiert sind. Und zwar findest Du im Kupplungspaket eine Reibscheibe, die ist in ihrem Innendurchmesser ca. 5 mm größer als die Übrigen. Und genau in diesen Zwischenraum gehören die beiden Stahlringe, zuerst der gerade geformte, dann der als Federring ausgebildete - schau mal ins WHB. Die betreffende größere Reibscheibe gehört also als erste Scheibe montiert.
(Das hatte im Übrigen eine Fachwerke, Suzukihändler und -werkstatt seit ca. 21 Jahren) vergeigt, obwohl die Kupplung nahezu baugleich mit der SV Knubbel ist, wenn nicht gar die Teile untereinander austauschbar sind.)


Ich war schon drauf und dran (die Teile sind schon da), den Schaltstern zu wechseln. Hier hatte Hyo im Laufe der Jahre auch nachgebessert und eine überarbeitete Version nachgeliefert, war aber aufgrund des Erfolgs nun nicht mehr nötig.

Gruß Sven
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon Micha » Sa 15. Mär 2014, 19:47

Ölwechsel gemacht ohne erfolg,nächste Woche geht's Sie in die Werkstatt und dann schauen wir weiter.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon balluna » Di 18. Mär 2014, 22:26

Hallo Micha, und hast du schon Ergebnisse??
Gruß Jürgen
Bin Ich zu Langsam bist Du zu Schnell !!!
Benutzeravatar
balluna
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 834
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 21:19
Wohnort: Düren
Motorrad: Victory Judge
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: 1.Problem beim Schalten

Beitragvon Micha » Mi 19. Mär 2014, 19:41

Hallo jürgen
Leider noch nicht ist seit gestern(Dienstag)beim Händler sobald ich was weiß geb ich bescheid.
gruß Micha
Benutzeravatar
Micha
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 18:28
Motorrad: GV 650i Pro
EZ (Jahr): 2013
Modelljahr: 2013

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron