3. Gang klemmt ab und zu




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon lucky cruiser » Sa 3. Okt 2015, 10:58

Alle Motorradöle sind "extra für Kupplung gemacht". Das erfordert die Besonderheit von Motorradkupplungen, bei denen es sich um sogenannte Nasskupplungen handelt. Im Gegensatz zu denen in Autos laufen die nämlich nicht trocken, sondern im Öl"bad", also nass. Damit erklärt sich auch, warum eine Motorradkupplung mit Autoöl rutscht. Das kann nämlich nur schmieren, ein Motorradöl muss jedoch auch das genaue Gegenteil ermöglichen, also Reibung vergrößern. In der Kupplung nämlich. Und woanders schmieren. Und kühlen auch noch. Klingt komisch, ist aber so.

Wie ein Hersteller sein Produkt nennt, ist ziemlich egal. Entscheidend ist die "Bauart". Handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl, soll man es nicht nur bei den Hyos verwenden, sondern darf es nicht. Das gilt umgekehrt auch für Motoren, die Vollsynthetisches erwarten oder sogar verlangen. Denen tut man mit mineralischem Öl auch keinen Gefallen.

Der Hyo-Motor ist ein im Grunde anspruchsloser Vertreter seiner Zunft. Und auch ein bisschen old-fashioned. Er gibt sich mit Wenigen zufrieden, will aber auch definitiv keinen Luxus. Den überlässt er anderen freiwillig und auch überzeugt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 3. Okt 2015, 10:58

Anzeige
 

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon punish » Sa 3. Okt 2015, 11:24

Oh, man. Danke. Aber dann muss ich mein Ölwechsel verschieben. Habe nur das Vollsynthetische hier.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon lucky cruiser » Sa 3. Okt 2015, 13:07

Sofern du's nicht umtauschen kannst, möge es dir eine ewige Mahnung sein :)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon punish » Sa 3. Okt 2015, 13:20

Naja. Man findet leider nicht viel über die Gv650 und Öl, auch nicht Gt650.
Mal wieder was dazu gelernt. Mal schauen ob die Tanken auch was günstig haben.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon lucky cruiser » Sa 3. Okt 2015, 13:35

Alles, was du Hyo im Allgemeinen und zur GV im Besonderen wissen musst, steht in diesem Forum. Alles andere sind Meinungen Unbeleckter.

Motorradöl gibt's nicht an jeder Tanke. Und wenn, dann solches, was die meiste Kohle bringt. Dass es jetzt unbedingt ein Ölwechsel sein muss, ist technisch nicht begründbar. Du hast ihn dir scheint's einfach in den Kopf gesetzt. Na denn ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon punish » Sa 3. Okt 2015, 20:24

Ne. Hätte jetzt nur Zeit dafür gehabt. Bin heute nochmals ca. 100tkm gefahren. Kein einziges Mal geklemmt... .Allerdings habe ich mal auf Deinen Rat gehört und den Motor etwas höher drehen lassen.
Allerdings beim Schrauben habe ich festgestellt, daß ein paar Schrauben fehlen, anscheinend hat der Vorbesitzer mit Locktite gespart... Bei den Vibrationen ein Muss.Und habe festgestellt, dass ein Zündkabel an einer Zündkerze lose war, das erklärt den etwas Unruhen lauf. Hast Du Erfahrung mit CR8EIX Zündkerzen? Im Roller waren die gut.
Und kannst Du mir ein Öl empfehlen?
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon lucky cruiser » Sa 3. Okt 2015, 21:45

Nicht alle Schrauben müssen geklebt werden. Nur die wichtigen. Scheibenbremsen und Riemenrad. Beim Rest hilft das richtige Drehmoment. Schließlich sind Schrauben nicht nur zum Reindrehen geeignet. Irgendwann müssen sie auch mal raus und nicht bei allen ist ein Heißluftfön ansetzbar ...

Mit Öl-Empfehlungen bin ich vorsichtig. Aus drei Gründen. Erstens ist die Wahl des geeignetsten Motoröls immer eine individuelle Glaubensfrage. Der eine schwört auf Öl von Marke A und verteufelt B-Z, der nächste verteufelt A und nimmt nur das von B, der dritte pfeift auf Markennamen und so weiter. Zum zweiten ist immer zu beachten, dass es nicht jedes Öl auch überall gibt und drittens muss sich auch immer die Frage nach der Altölentsorgung gestellt werden. Zwar ist jeder Ölverkäufer gesetzlich zur Abnahme gleicher Menge Altöls verpflichtet, aber es macht keinen Sinn, dafür zig Kilometer fahren zu müssen.

Zurzeit teste ich das mineralische Racing dynamic von POLO in der Viskosität . Auf andere, schon nicht unwichtige, Qualitätsmerkmale wie z.B. die im Moppedbereich einschlägige JASO- bzw. API-Norm gehe ich im Folgenden nicht ein, weil alle mir bekannten Öle die für die Hyo vorgeschriebene Norm nicht nur erreichen, sondern teilweise auch deutlich übertreffen, was in diesem Fall nicht schlimm ist. Außer POLO hat mW eigentlich nur noch Motul mit seinem er ein gleichwertiges Öl im Programm. POLO bezieht seine Öle von , ist sein nicht minder namhafter Mitbewerber aus Frankreich. Beides nicht schlecht, ob sich der Mehrpreis beim Motul wirklich lohnt, muss jeder selber entscheiden.

Nächste Möglichkeit ist ein (mineralisches) 20W-50. Hatte ich auch schon drin, fährt sich auch und es gibt ein paar Anbieter mehr, so zB das von LOUIS. Die beziehen ihre Öle von der , das (mineralische) 10W-40 ist aber wohl inzwischen nicht mehr in jeder LOUIS-Filiale erhältlich. Mit Addinol aus den ehemaligen hatte ich zu meinen noch nicht lange zurückliegenden MZ-Zeiten auch beste Erfahrungen gemacht; das für die Hyo geeignete kenne ich jedoch (noch) nicht, es dürfte aber ebenfalls kein negativen Überraschungen bieten, auch wenn es "nur" ein 15W-40er ist. Problem beim Addinol ist, dass man zwar bei entsprechenden Dependancen online ordern und sich's zuschicken lassen kann, nur mit der Altölrücksendung wird's schwierig. Nicht nur hier, sondern allgemein. Altöl ist Gefahrgut und muss entsprechend verpackt werden. Und gekennzeichnet. Und kostet. Lohnt nur, wenn man in der Nähe eines Händlers wohnt. Das macht POLO und LOUIS ja für viele so attraktiv.

Hilft dir das alles nicht weiter, steht dir die Fülle der teilsynthetischen Öle offen. Da überlasse ich dich deinem Schicksal mit der Qual der Wahl. Mein Favorit war das von Motoröldirekt.de, wobei neben dem günstigen Preis und der Lieferung frei Haus auch der einzigartige Abholservice (kostenlos) den Ausschlag gab. Das Öl stammt mW von einem in Nordbayern ansässigen Ölhändler, der Überangebote namhafter Marken aufkauft und sie neu abfüllt. Ist nicht jedermanns Sache, aber sie funktioniert. Auch öltechnisch. Nur die Wechselintervalle sollte man peinlichst einhalten, denn wesentlich länger halten diese Öle auch nicht durch.

Mit der Iridiumkerzenvariante der CR8E von NGK habe ich nur sehr geringe Erfahrungen gesammelt. Ich habe sie mir aufgrund gegenwärtiger Verlegenheit im nächstgelegenen POLO-Shop besorgt. Sie waren in diesem Jahr auch kurz mal drin, doch nach noch nicht mal hundert Kilometern habe ich sie wieder rausgenommen. Nicht wegen eines technischen Problems, sondern weil mir die ST damit zu weichgespült war. Bin mir daher auch nicht sicher, ob ich sie nochmal einbaue. Trotz des für sie berappten fürstlichen Preises. Davor habe ich Kerzen von Brisk gefahren, war selber - und bin es immer noch - restlos von ihnen begeistert. Allerdings teilt das Forum meine Begeisterung nicht uneingeschränkt, was - bezogen auf den von mir verwendeten Kerzentyp - auch gute Gründe haben mag. Näheres im Forum.

Zurzeit und weil ich immer mal wieder gerne experimentiere habe ich welche von Denso drin. Die hören auf den einprägsamen Namen , machen ihre Sache aber mehr als ordentlich und ich könnte mir vorstellen, sie nach dem Wechselintervall durch gleiche zu ersetzen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon punish » So 4. Okt 2015, 19:55

Mit der Ölabgabe gibt's hier keine Probleme. 1 mal im Monat wirds von der Gemeinde eingesammelt.
Was meinst Du mit weichgespüllt bei den Iridium Zündkerzen?
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon punish » So 4. Okt 2015, 21:17

Uns was ich noch fragen wollte. Meiner ist bj 09 und trotzdem habe ich anscheinend das Sekunderluftsystem, muss ich mir da Sorgen machen?
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: 3. Gang klemmt ab und zu

Beitragvon lucky cruiser » Mo 5. Okt 2015, 05:49

punish hat geschrieben:Mit der Ölabgabe gibt's hier keine Probleme. 1 mal im Monat wirds von der Gemeinde eingesammelt.
Beneidenswert.
punish hat geschrieben:Was meinst Du mit weichgespüllt bei den Iridium Zündkerzen?
Ich mag es nicht, wenn sich ein Zweizylinder verhält wie ein Vierzylinder. Er darf ruhig poltern, spucken und knallen. Genau das wird mit den Iridiums auf ein für mich unerträgliches Minimum reduziert, verwässert aber den Charakter eines V2.

Ob bei deiner GV tatsächlich ein Sekundärluftsystem verbaut ist, wage ich zu bezweifeln, kann es im Augenblick aber auch nicht sicher belegen. Für wahrscheinlicher halte ich, dass du das - fast zweifellos vorhandene - Leerlaufregelsystem mit dem SLS verwechselst. Das ist nicht dasselbe.

Edit:
Grade im explosiven Teilekatalog nachgesehen. Es gibt tatsächlich bei den 09er GVs der Kampfklasse 650 ein SLS. Sorgen würde ich mir deswegen jedoch keine machen. Die SLS-Krise aus 2005 ist bzw. war vorbei und man hat Lehren aus ihr gezogen in Gestalt geänderter Zylinderköpfe gezogen. Wie man sie erkennt, steht in der Rubrik FAQ an entsprechender Stelle.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

GV 250 Aquila Classic Ruckelt im 3.Gang
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Zuecho
Antworten: 11
6ter Gang bei GV
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Thominator
Antworten: 9
2te Gang springt raus
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Sersch86
Antworten: 4
Leistungsloch im 4 Gang
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Kevinkk
Antworten: 2
6 Gang-Motor in GV 650?
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Trendkiller
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron