Nicht alle Schrauben müssen geklebt werden. Nur die wichtigen. Scheibenbremsen und Riemenrad. Beim Rest hilft das richtige Drehmoment. Schließlich sind Schrauben nicht nur zum Reindrehen geeignet. Irgendwann müssen sie auch mal raus und nicht bei allen ist ein Heißluftfön ansetzbar ...
Mit Öl-Empfehlungen bin ich vorsichtig. Aus drei Gründen. Erstens ist die Wahl des geeignetsten Motoröls immer eine individuelle Glaubensfrage. Der eine schwört auf Öl von Marke A und verteufelt B-Z, der nächste verteufelt A und nimmt nur das von B, der dritte pfeift auf Markennamen und so weiter. Zum zweiten ist immer zu beachten, dass es nicht jedes Öl auch überall gibt und drittens muss sich auch immer die Frage nach der Altölentsorgung gestellt werden. Zwar ist jeder Ölverkäufer gesetzlich zur Abnahme gleicher Menge Altöls verpflichtet, aber es macht keinen Sinn, dafür zig Kilometer fahren zu müssen.
Zurzeit teste ich das mineralische Racing dynamic von POLO in der Viskosität
. Auf andere, schon nicht unwichtige, Qualitätsmerkmale wie z.B. die im Moppedbereich einschlägige JASO- bzw. API-Norm gehe ich im Folgenden nicht ein, weil alle mir bekannten Öle die für die Hyo vorgeschriebene Norm nicht nur erreichen, sondern teilweise auch deutlich übertreffen, was in diesem Fall nicht schlimm ist. Außer POLO hat mW eigentlich nur noch Motul mit seinem
er ein gleichwertiges Öl im Programm. POLO bezieht seine Öle von
,
ist sein nicht minder namhafter Mitbewerber aus Frankreich. Beides nicht schlecht, ob sich der Mehrpreis beim Motul wirklich lohnt, muss jeder selber entscheiden.
Nächste Möglichkeit ist ein (mineralisches) 20W-50. Hatte ich auch schon drin, fährt sich auch und es gibt ein paar Anbieter mehr, so zB das
von LOUIS. Die beziehen ihre Öle von der
, das (mineralische) 10W-40 ist aber wohl inzwischen nicht mehr in jeder LOUIS-Filiale erhältlich. Mit Addinol aus den ehemaligen
hatte ich zu meinen noch nicht lange zurückliegenden MZ-Zeiten auch beste Erfahrungen gemacht; das für die Hyo geeignete
kenne ich jedoch (noch) nicht, es dürfte aber ebenfalls kein negativen Überraschungen bieten, auch wenn es "nur" ein 15W-40er ist. Problem beim Addinol ist, dass man zwar bei entsprechenden Dependancen online ordern und sich's zuschicken lassen kann, nur mit der Altölrücksendung wird's schwierig. Nicht nur hier, sondern allgemein. Altöl ist Gefahrgut und muss entsprechend verpackt werden. Und gekennzeichnet. Und kostet. Lohnt nur, wenn man in der Nähe eines Händlers wohnt. Das macht POLO und LOUIS ja für viele so attraktiv.
Hilft dir das alles nicht weiter, steht dir die Fülle der teilsynthetischen Öle offen. Da überlasse ich dich deinem Schicksal mit der Qual der Wahl. Mein Favorit war das
von Motoröldirekt.de, wobei neben dem günstigen Preis und der Lieferung frei Haus auch der einzigartige Abholservice (kostenlos) den Ausschlag gab. Das Öl stammt mW von einem in Nordbayern ansässigen Ölhändler, der Überangebote namhafter Marken aufkauft und sie neu abfüllt. Ist nicht jedermanns Sache, aber sie funktioniert. Auch öltechnisch. Nur die Wechselintervalle sollte man peinlichst einhalten, denn wesentlich länger halten diese Öle auch nicht durch.
Mit der Iridiumkerzenvariante der CR8E von NGK habe ich nur sehr geringe Erfahrungen gesammelt. Ich habe sie mir aufgrund gegenwärtiger Verlegenheit im nächstgelegenen POLO-Shop besorgt. Sie waren in diesem Jahr auch kurz mal drin, doch nach noch nicht mal hundert Kilometern habe ich sie wieder rausgenommen. Nicht wegen eines technischen Problems, sondern weil mir die ST damit zu weichgespült war. Bin mir daher auch nicht sicher, ob ich sie nochmal einbaue. Trotz des für sie berappten fürstlichen Preises. Davor habe ich Kerzen von Brisk gefahren, war selber - und bin es immer noch - restlos von ihnen begeistert. Allerdings teilt das Forum meine Begeisterung nicht uneingeschränkt, was - bezogen auf den von mir verwendeten Kerzentyp - auch gute Gründe haben mag. Näheres im Forum.
Zurzeit und weil ich immer mal wieder gerne experimentiere habe ich welche von Denso drin. Die hören auf den einprägsamen Namen
, machen ihre Sache aber mehr als ordentlich und ich könnte mir vorstellen, sie nach dem Wechselintervall durch gleiche zu ersetzen.