Re: 3. Gang klemmt ab und zu
von lucky cruiser » Fr 2. Okt 2015, 16:43
Es ist noch kein Wissender vom Himmel gefallen. Ich übrigens auch nicht. Und auch ich mache noch Fehler oder sitze einem Irrtum auf. Nur mal so nebenbei.
Zum Anbau eines DZM gibt's hier Literatur. Nur für den Fall, dass du dich mal vertiefend mit dem Thema beschäftigen willst. Dass ich einen habe, war mehr der Tatsache geschuldet, dass meine Vor-Moppeds einen hatten und ich mir die kleine Vergewisserung, mit dem richtigen Gang im geeignesten Drehzahlbereich zu sein, gerne auch an der ST gönnen wollte. Zumal in ihr nur knapp 700 ccm Explosionsraum zur Verfügung stehen, nicht 1400 oder darüber, was schaltfaules Fahren nicht unbedingt fördert.
Elegante Überleitung zu deinem "Problem". 40 km/h ist ein Geschwindigkeitsbereich, in dem der 2. Gang soeben noch, der 3. jedoch noch nicht so ganz der richtige ist. Insofern ist es für mich kein Wunder, wenn du ihn nicht immer reinbekommst. Es ginge, gäbst du während des Schaltens, also nach dem Auskuppeln, kurz Zwischengas und legst ihn dann sofort ein. Allerdings wirst du dann feststellen, dass der Motor danach auch ganz gerne höher drehen möchte. Oder sollte, da du dich, sobald du Gas geben willst, und sei es auch nur, um die 40 km/h zu halten, schon mehr als grenzwertig im untertourigen Bereich bewegst. Mit den Standardkerzen ist das ohnehin nicht hinzubekommen und die ECU muss das auch noch lernen.
Im Augenblick ist es also besser, entweder langsamer zu fahren (30 km/h) oder schneller (50 km/h). Im ersten Fall reicht der 2., im zweiten der 3., der in diesem Bereich auch problemlos reinflutschen sollte.
Die verwendete Ölgüte ist ok, ich empfehle beim nächsten Wechsel aber den Umstieg auf mineralischen Schmierstoff. Da haben alte Hasen meistens sofort Schiss wegen Kohle und Schlamm, doch diese Sorge ist bei den heutigen Ölen jedoch normalerweise unbegründet. Der Motor dreht etwas zäher und will nicht mehr so gern in hohe (5000 plus x) Drehzahlbereiche, ok, aber erstens wollen Cruiser da sowieso nicht so gerne hin und zweitens werden die Schaltvorgänge sowas von butterweich, dass es eine wahre Pracht ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.