adler850 hat geschrieben:Hab gerade geguckt....10er ist schonmal notiert,wenn auch wage weil sich die Öle je nach hersteller unterscheiden in der Viskosität.Watt bei Castrol ein 10er ist,ist bei Wlbers z.b. ein 7,5er
oder bei Öhlins ein 5er oderoderoder......
Füllmenge 380ml ist mir zu ungenau,Luftpolster bis Oberkante ist verlässlicher!
Wenn die Öle leicht in der (tatsächlichen) Viskosität differieren hat der Hersteller oder der Laborant geschlampt.
Da ich weiß wie das gemessen wird , und unter welchen Bedingungen , kann ein 10er Öl nur ein 10er Öl sein.
Aber egal , ob jetzt ein 10er empfohlen wird , es ist extrem abhängig vom Fahrstil ob es dann auch das Richtige ist.
Weil , wenn man sehr sportlich fährt wird man die Druck und Zug-Stufe der Gabeldämpfung anders einstellen als ein Komfort-Verwöhnter Blümchenpflücker.
Nicht falsch verstehen , ich hab nix gegen Blümchenpflücker respektive Genußfahrer , aber dahin gehend werden die Genießer ihre Gabel eher auf Weich abstimmen.
Für Genießer ist das empfohlene 10er Öl sicher das Richtige , Sportfahrer sollten eventuell eine Visko-Klasse höher gehen damit beim Einstellen mehr Reserve bleibt.
Ich selbst (knapp 80Kg) hab bei 10er Castrol die Zugstufe auf Mitte und die Druckstufe auf Fast ZU (nur 3 Klicks auf) eingestellt damit die Mopete beim anbremsen nicht zu tief eintaucht ,
ansonsten wird sie unruhig wenn ich schon (mit gezogener Handbremse) in die Kurve eingelenkt habe und sie beim öffnen der Bremse in Schräglage wieder aus den Federn kommt.
Deshalb liebäugel ich mit nem 12,5er Öl wenn ich mich mal um meine Gabel kümmern muß , dann hab ich reserve zum experimentieren.
Unterm Strich muß das jeder für Sich einstellen , was bei mir Gut ist muß nicht bei Dir passen.
Und was das Luftpolster angeht , dazu gibt es (leider) keine Angaben.
Olli
Olli