Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon einmal über ein Problem mit meiner GT in der Warmaufphase geschrieben habe, hier der Bericht meiner kleinen Reise bis zum Ziel:
Problembeschreibung:
- Motor kalt, starten, Motor springt normal an und läuft für 5 Sekunden, Drehzahl fällt plötzlich ab, Motor geht aus.
- Noch einmal starten und einen Gasstoß geben, Motor läuft und bleibt an, Leerlaufdrehzahl 1600 1/min. (OK).
- Motor ruckelt während der Fahrt, und sägt im Leerlauf auf dem ersten Kilometer Fahrstrecke.
- Nachdem der Motor warm gefahren ist, steigt die Leerlaufdrehzahl auf 2100 - 2200 1/min. (eindeutig zu hoch).
- Dieses Phänomen ist an zwei von drei Tagen vorhanden.
Meine Vermutung = Drosselklappen Poti defekt, meinen Händler verständigt und meine Vermutung mitgeteilt.
Der Händler macht folgendes:
- Erster Versuch : Drosselklappenpotential messen und einstellen, keine Abhilfe.
- Zweiter Versuch : ECU (Motorsteuergerät) erneuert, Ruckeln fast verschwunden, andere Probleme keine Abhilfe.
- Dritter Versuch : Temperaturgeber Kühlmittel (Sensor für Steuergerät) erneuert, keine Abhilfe.
- Vierter Versuch : Drosselklappen Poti als Fehlerquelle erkannt, Teil ist bestellt, voraussichtlich fertig am Freitag.
Da Frage ich mich warum der Techniker nicht direkt beim ersten Reparaturversuch eine Rauschprüfung am DK-Poti durchgeführt hat, dies funktioniert mit einem Oszilloskop sehr einfach, und dauert nur wenige Minuten. Einzige Voraussetzungen für den Test sind folgende: Man(n) muss wissen was ein Oszilloskop ist, wie man so etwas bedient, und was auf dem Monitor zu sehen sein muss.
Bei der ganzen Sache stört mich das ich bereits viermal zum Händler fahren musste, und dieser anscheinend nur auf Verdacht Teile getauscht hat, dies alles offensichtlich ohne einmal richtig zu Messen.
Es gibt schon mal Fehler die nicht ganz einfach zu beseitigen bzw. zu finden sind, aber ich setze dabei voraus das ein Monteur weiß was er da macht, diese Geschichte wirft bis jetzt kein gutes Licht auf diese Werkstatt. Heute wurde ich angerufen das meine GT unglaublich stark ruckelt, und die GT jetzt nicht mehr fahrbar ist, dazu sage ich jetzt einfach mal "Prima"...... Das Moped ist seit Montag, also gestern, in der Werkstatt. Ich habe für vieles Verständnis, aber hier hört es so langsam auf.
Wenn das Moped fertig ist werde ich weiter berichten.
Gruß Mattes