Hallo liebes Hyosung Forum!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Mein Motorrad ist eine Hyosung GT650i Naked, Baujahr: 2008 mit Einspritzung. Ich habe die Batterie gestern voll aufgeladen und hatte laut Voltmeter 13,1 Volt. Die Batterie habe ich eingebaut, das Motorrad gestartet und es haben sich folgende Werte ergeben:
- Im Leerlauf, also bei ca 1400 Umdrehungen: 12,6 Volt
- Bei 5000 Umdrehungen: 12,8 Volt
Ich habe aber gelesen, dass die Spannung mindestens 13,5 Volt betragen sollte und habe meinen Verdacht auf einen defekt der LiMa gelegt.
Gestern fuhr ich dann noch ein bisschen herum um zu testen ob sich die Batterie entlädt oder die Spannung hält und die Batterie war nach jeder Fahrt immer schwächer und schwächer bis sie am Abend folgende Werte hatte:
- Ohne gestarteten Motor und nur angeschlossen: 12,5 Volt
- Mit gestarteten Motor im Leerlauf: 12 Volt
- Mit Drehzahl ca der selbe Wert
Ist die Lichtmaschine defekt oder ist es der Spannungsregler? Kann es irgendwas anderes sein?
Wenn ja, wo befindet sich die LiMa bzw der Spannungsregler und gibt es irgendwo ein Werkstättenhandbuch online für GT650i Naked?
Ich habe auch heute in der Früh versucht das Motorrad zu starten und sie sprang auch an, hatte aber nur mehr genau 12 Volt im Stand.
Heute nach der Arbeit werde ich nochmals nachmessen und ggf. die Batterie beim Louis mal auf einen Defekt prüfen lasse, obwohl die Batterie gerade mal ein halbes Jahr alt ist.
PS: Ich habe schon viel recherchiert und glaube dass die LiMA bzw. der Regler defekt sind.
Vielen Dank für Eure Antworten
Erik