Re: springt nicht an!
von lucky cruiser » Mi 16. Jul 2014, 11:14
Ok, das liest sich erheblich besser.
Zunächst mal: Der "Killschalter" ist kein "alles-aus-Schalter" (das bekommst du nur mit dem Zündschlüssel hin), sondern er unterbricht die Stromzufuhr zu den Zündspulen und zur Benzinpumpe. Folge: Motor aus. Mehr soll er nicht. Heißt, dass Lampen weiterhin brennen. Auch die FI-Lampe übrigens. Blinken kannste auch noch. Das geht übrigens auch, wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde. Wegen der Warnblinkanlage. Die muss nämlich immer funktionieren (sofern der Akku Saft hat, natürlich). Wenn du den Anlasser aktivieren konntest, ist der "Killschalter" i.O. Wäre er es nicht (oder wäre er aktiviert), ginge das schon mal garnicht.
Warum ein Motor nicht anspringt, kann viele Ursachen haben. Ein "liegt-stets-daran" gibt's leider nicht. Es gibt nur ein Eingrenzen nach Falllage. In diesem dürfte sich die Ursache in einem Bereich befinden, der beide Zylinder betrifft. Denn keiner von beiden macht Anstalten, seine Arbeit aufzunehmen. Das hier Wahrscheinliche vom Unwahrscheinlichen zu trennen, ist aus der Ferne jedoch schwierig (hätte ich sie vor mir, müsste ich ebenfalls testen), deswegen ist es ratsam, dass du dir so eine Art Checkliste zurecht legst, die du in Fällen wie diesen quasi abarbeitest. Sie sollte beim einfachsten beginnen und sich im Schwierigkeitsgrad steigern, außer, du kommst gleich am Anfang auf den Fehler, zB, weil du kürzlich an irgendwas herumgebastelt hast, was mit dem Starten zu tun haben könnte.
1. Ist Benzin im Tank? (nicht lachen, kommt häufiger vor als man meint)
2. Funktioniert die Benzinpumpe? (muss beim Einschalten der Zündung zu hören sein)
3. Ist der Leerlauf eingelegt? Der Leerlaufanzeige traue nie hundertprozentig.
4. Kommt das Benzin zu den Einspritzdüsen (hier reicht es oft, eine Sichtkontrolle der Benzinschläuche vorzunehmen, soweit möglich)
5. Zündkerzenkontrolle (leider etwas aufwändig, aber im Ergebnis eindeutig, zB nasse Kerze = Sprit kommt in den Zylinder)
6. Sind die zündseitigen Anschlüsse (Zuleitungen zu den Zündspulen, Zündkabel) dort, wo sie sein sollen und - vor allem - so, wie sie sein sollen?
7. Stecken die Stecker richtig auf den Zündkerzen?
8. Sind die richtigen Kerzen drin? Und die richtigen Stecker dran?
9. Sind die Anschlüsse zum Steuergerät richtig angeschlossen?
Sollten die Überprüfungen nicht zum Erfolg führen, ist größerer Aufwand angesagt. Und aus der Ferne ohne deutlich mehr Wissen über das, was du zuletzt an deiner Mühle gefummelt hast, nicht zu regeln.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.