Kouhle hat geschrieben:Das mit dem eintragen frag ich mich auch
Ganz klare Ansage: Immer wenn etwas am Möpp geändert wird das die Sicherheit betrifft muß unser Onkel vom TÜV seinen Segen, und wir im Gegenzug unsre sauer verdiente Kohle geben
Eine Stahlflexbremsleitung mag zweifellos Auswirkungen auf die Sicherheit haben, ist jedoch in der Regel - sieht man mal von der erforderlichen Länge und den Anschlüssen ab - nicht fahrzeugspezifisch oder verändert die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs. Die Bremse bremst weiter wie bisher. Damit niemand auf die Idee kommt, anstelle eines Bremsschlauchs einen Gartenschlauch dranzubasteln (ginge ja theoretisch auch), werden Schläuche geprüft. Dann gibt's eine Prüfziffer, eine Aussage zum Maximaldruck und ab einer bestimmten Größe in Bezug auf den Leitungsquerschnitt darf sich der Schlauch dann Bremsschlauch nennen und gut ist. Fahrzeugspezifisch ist da garnichts.
Wohlgemerkt: Es geht hier nur um die Eintragungspflicht, nicht um die -möglichkeit. Kann mir auch einen Tempotaschentuchhalter eintragen lassen, wenn ich's unbedingt will.
also ich hab seit 2 Wochen Sinter drauf und die Wirkung ist wesentlich stärker und besser als bei Organischen. 2 Finger reichen um auch wirklich stark abzubremsen, bei ner Vollbremsung siehts immer anders aus.
Hab heute Stahlflex verbaut und merke keinen wirklich spührbaren unterschied zu den Gummischläuchen mit Sinter, aber die langlebigkeit der Stahlflex ist ein Plus oder das I-Tüpfelchen.
Wenn die Schläuche noch gut sind dann nur Sinter drauf, das reicht um 100% mehr bremsleistung zu erzielen.
Vorsicht mit pauschalen Empfehlungen. Sollte ich eines Tages den Wunsch verspüren, meiner ST Stahlflexleitungen oder gar Sinterbeläge zu verordnen, ist klar, dass ich nicht mit den besten aller Bremsmöglichkeiten, sondern ganz eindeutig das falsche Mopped fahre. An meiner MZ wiederum möchte ich beides nicht missen. Wäre nie auf die Idee gekommen, die (serienmäßigen) Stahlflexleitungen gegen einfache Schläuche oder die Sinterbeläge gegen organische auszutauschen.
Fehlt nur noch, dass bei der ST Bedarf für ein ABS erkannt wird ...
Ich möchte bei meiner GT 125 R auch die Sinterbelege nicht mehr missen! Erstmal halten sie deutlich länger und haben eine bessere Bremswirkung! Stahlflex würde ich auch jedem empfehlen, ist langlebiger und auch hier die bessere Bremswirkung! Das die Originalen Bremsleitungen ausreichen ist klar, sonst würden sie ja nicht verbaut werden;) Aber Stahlflex würde ich aufjedenfall mitnehmen, bin der Meinung Bremstechnisch kann es nie gut genug sein, denn das ist es am Ende, was einen nunmal zum stoppen bringt und der Preis hat sich auch gut entwickelt in den letzten jahren!
Und ich vertraue meinem Instinkt mehr als jeder Technik, die mir Sicherheit suggeriert, wo es sie nicht gibt. Wer physikalische Grenzen kennt, wird sie meiden. Wer sie meidet, kann trotzdem zügig fahren und kommt immer rechtzeitig zum Stehen, braucht aber keine Extra-Technik
Mein Standpunkt dazu.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 18. Mär 2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.