Antrieb / Ritzel / Riemen




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon H3tz3r » Mo 17. Aug 2009, 10:28

Und wieder einmal hab ich ein neues Problem. Und zwar ist mir das voderrre Ritzel von der Welle gerutscht weil die Mutter nicht gesichert war. :wall: :fluch:
Ist sowas schon mal jemand anderem passiert?
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

von Anzeige » Mo 17. Aug 2009, 10:28

Anzeige
 

Re: Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon GT Fan » Mo 17. Aug 2009, 13:24

Ja, mir ist da bereits ein Vorfall dieses Problems bekannt. Da war das Sicherungsblech nicht korrekt gebogen und die Mutter konnte sich dadurch lösen. Hoffentlich ist nichts weiter defekt und mit festziehen der Mutter kannst du wieder fahren!?!
GT Fan
 

Re: Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon sven » Di 18. Aug 2009, 22:15

Also, bin mir ziemlich sicher, dass an der N und der R eine selbstsichernde Mutter montiert ist. Mich würde es wundern, wenn es bei der Aqui anders wäre.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon redflash » Mi 19. Aug 2009, 06:07

Also ganz Offiziell nach Werkstatthandbuch/Ersatzteilliste (http://www.hyosung-ersatzteile.com) haben beide (GT und GV) ein Sicherungsblech und eine Normale Mutter.
Inwiefern da eine Sicherungsmutter (unbekannter Herkunft) da passt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wäre aber interessant zu wissen, für zukünftige Aktivitäten Richtung selber Schrauben, dann entfällt das lästige Blechlihinundhergebiege. Außerdem kann eine mit Blechli gesicherte Mutter sich bei ungünstigen Bedingungen (hartes Schalten, ohne Kupplung schalten) auch wohl mal lösen, und dann fällt sie irgendwann ab. Eine Selbstsichernde kann sich lösen/lockern, fällt aber nicht ab, das fällt dann durch leichte Schläge im Antriebsstrang beim Schalten/Lastwechsel auf und der Fehler kann problemlos behoben werden.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon sven » Mi 19. Aug 2009, 20:19

Die Zeichnung im Werkstatthandbuch hatte ich mir vor meiner Antwort auch angeschaut und ein Sicherungsblech gesehen. Werde aber auf jeden Fall nochmal nachschauen und ggf. ein Foto einstellen. Wenn ich mich doch geirrt haben sollte, schütte ich mir Asche aufs Haupt und werde EU-Rente beantragen.
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: Antrieb / Ritzel / Riemen

Beitragvon H3tz3r » Mo 11. Jan 2010, 13:09

Hab leider länger nicht mehr reingeschaut.. aber falls es noch jemandem passieren sollte.....

Der Schaden war durchaus etwas größer. Kostenvoranschlag waren knapp über 1000€. Durch das verrutschen wurde die Welle, das Ritzel und auch der Riemen in Mitleidenschaft gezogen. Da es aber nicht meine Schuld war sondern die der Werkstatt die es vorher zur Reparatur hatte (wegen dem gerissenen Ventil) mussten die auch für die Reparatur aufkommen.

Aber jetzt gerade hält sie fein ihren Winterschlaf :mrgreen:

Und im März muss ich dann sowieso zum TÜV, da werd ich mir dann hinten auch gleich nen etwas breiteren Reifen aufziehen lassen. Weil ich mit dem jetzt sowieso nimmer durch den TÜV komm. Da is schon ein richtig schönen Sägeblatt-Profil drauf... hehe
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila



Ähnliche Beiträge

14er ritzel: tachoangleichung ?
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Anonymous
Antworten: 1
gt 125 R ritzel wechseln
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: franzfranz
Antworten: 10
Quietschender Riemen
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: NUTOKA
Antworten: 1
Kein Antrieb
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Manni
Antworten: 15

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron