Frühjahrscheck




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Frühjahrscheck

Beitragvon brommi » Fr 12. Apr 2013, 16:58

Hallo !
Die Saison beginnt und ich möchte einen kompletten Frühjahrscheck machen.
Ich habe zwar ein Handbuch aus dem Internet selber ausgedruckt, das ist aber leider in englisch ... das verstehe ich zwar aber ich finde nichts vernünftiges zum thema ölwechsel , kerzenwechsel u.s.w.

Sicherlich gibt es dafür schon antworten in diesem forum, habe aber leider nichts gefunden.

Meine Fragen:
Ich mache nen Ölwechsel, wo finde ich die ölablasschraube, wo fülle ich das neue öl rein und - vor allem - welches öl nehme ich?
Kerzenwechsel: Habe hier schon gelesen, dass man dafür den Kühler abbauen muss. die Kerzen sollten exakt mit 11nm angezogen werden, ist das richtig?
Was sollte man noch alles machen?
Benutzeravatar
brommi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 12. Okt 2010, 22:41
Wohnort: Niedersachsen / Vorharz
Motorrad: Aquila GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 12. Apr 2013, 16:58

Anzeige
 

Re: Frühjahrscheck

Beitragvon lucky cruiser » Fr 12. Apr 2013, 20:04

Nichts gefunden zum Thema Ölwechsel??? ... Okay ... :gruebel:



Das Drehmoment von Zündkerzen kenne ich nicht. Ich orientiere mich an der Faustformel "handfest anziehen, anschließend eine 2/3-Umdrehung weiter". Das gilt aber nur für neue Kerzen (und nur für einen bestimmten Typ, den mit Quetschdichtungsring nämlich, da der aber bei der Hyo verwendet wird, spar ich mir die Erklärung). Die eigentliche Kunst ist, zu erkennen, wann "handfest" endet ...

Welches Öl du nehmen sollst, steht in deiner Bedienungsanleitung. Die ist hoffentlich auf Deutsch. Welches du tatsächlich nimmst, ist eigentlich egal und hängt von deinen Bezugsquellen vor Ort ab. Oder dem Aufwand, den du treiben willst. Es gibt kein "Auf-Nummer-Sicher-Öl" der Marke XY. Es gibt nur den Einsatzzweck. Wenn du, wovon ich ausgehe, da du vorgibst, noch nicht mal zu wissen, wo man das Öl reinkippt (steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung), zu den eher gemütlichen Fahrern zählst (gemütlich ungleich hohe Drehzahlen), reicht irgendein 10W-40 völlig aus. Hauptsache ist, es ist für Motorräder geeignet. Also kein Autoöl nehmen!! Und es stammt nicht aus einem Mega-Super-Sonderangebot eines örtlichen Baumarkts.
Vorgeschrieben ist "mineralisches" Öl. Die meisten füllen sich jedoch stattdessen "teilsynthetisches" Öl ein und freuen sich anschließend über besseren Motorrundlauf. Nur vollsynthetisches Öl solltest du wegen der Gefahr des Kupplungsrutschens meiden, wirst du aber bei 10W-40 kaum finden. Du kannst auch andere Viskositäten nehmen, z.B. ein 10W-50er. Das ist aber erstens teurer als 10W-40er und Perlen vor die Säue geworfen, wenn du eigentlich immer nur vor dich hinschüsselst, nicht gerade unterhalb der Zugspitze lebst und sowieso nur im Sommer fährst.
Du kannst dich bei ARAL oder SHELL bedienen und dort entsprechende Apothekenpreise zahlen, oder du gehst zu einem der sattsam bekannten Zubehörläden und wählst aus dem Hausprogramm. Du kannst auch ins I-net gehen und mal gucken. Und auch wenn der eine oder andere vielleicht laut aufschreit, das High Performer Öl für 'nen Fünfer den Liter reicht auch für die Hyo. Blöd ist nur, dass man fünf Liter kaufen muss und nur drei braucht.

Denk in jedem Fall an den Wechsel des Filters. Der ist das eigentliche Problem an der Sache. Den alten einfach wegschmeißen ist nämlich nicht. Oder du wartest aufs nächste Osterfeuer :D

Ein paar weitere Anregungen allgemeiner Art findest du oder .
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010


TAGS

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron