Motor / Ventile




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Motor / Ventile

Beitragvon redflash » Di 22. Jun 2010, 07:57

Oha,

:aerger: :verdacht: :aerger: hoffentlich bekommt der Schrauber Alle Brösel aus dem Gehäuse.
Das sieht ja aus wie wenn da ein Bombenleger gewütet hat :aerger: :verdacht: :aerger:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Di 22. Jun 2010, 07:57

Anzeige
 

Re: Motor / Ventile

Beitragvon Alex81 » Di 22. Jun 2010, 08:08

redflash hat geschrieben:Das sieht ja aus wie wenn da ein Bombenleger gewütet hat


-echt!

da machst du mir angst schnell die kurven zu nehemen.

da hast du echt ferdammt glück im unglück gehabt. so ein sch... aber wenigstens kein unfall.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Di 22. Jun 2010, 09:44

Also ich sag mal so... des Teil steht jetzt bei nem Hyosung Vertragshändler... und ich geh doch mal schwer davon aus das die da das ganze Gebrösel rausholen.
Immer diese Terroristen im Zylinder...letztes Jahr der sah aber echt net so schlimm aus.
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Mi 30. Jun 2010, 12:36

Sooo, mal wieder ein kleiner Update zu meinem Problemkind.
Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag, und hier noch mal ihre Geschichte zusammengefasst.
Mein Baby is EZ 2006, sie ist also 4 Jahre alt. Mir hat es letztes Jahr auf der Autobahn im vorderen Zylinder ein Ventil abgerissen was dann dazu führte das ich den kompletten vorderen Zylinder (Zylinder, Zylinderkopf, Kolben und klein Teile) tauschen lassen musste. MSA hat dann trotz des Alters von 3 Jahren die kompletten Kosten für die Teile übernommen. Sodass ich mit relative günstigen 500€ davon gekommen bin. Jetzt, vor ca. 2 Wochen ist das gleiche wieder passiert nur im hinteren Zylinder. Ich hab mit jetzt diese Woche mal den Schaden angeschaut. Es ist nicht nur ein Ventil abgerissen sondern gleich mal 3. Und eins davon hat sich im 4ten verkanntet. Die Zylindertauschaktion wurde soweit ich weis niemals durchgeführt, hab’s aber auch gebraucht gekauft und im Serviceheft steht davon nichts drinnen. Bei der jetzigen Reparatur würde MSA 50% der Kosten für die Teile übernehmen was dann am Ende einen Reparaturbetrag von ca. 1700-1800€ für mich ergeben würde.

Jetzt eine Frage an euch alle. Soll ich das machen lassen? Mein Baby hat jetzt ca. 15000km hinter sich und schon 2 Motorschäden. (beide Innerhalb von 3000km) Meint ihr ich kann der Technik vertrauen? Ich mein des Teil is danach so gut wie neu, beide Zylinder (komplett!!), Kurbelwelle, Antriebwelle- und Ritzel, Batterie, TÜV und Reifen (hinten 190er) sind auch erst ganz neu. Im Grunde kann dann ja eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen für die nächsten paar Tausend Kilometer oder?

Ich weis wirklich nicht was ich tun soll und bitte euch um eure Meinungen.

1. Gebraucht mit Motorschaden und bereits zerlegtem Motor verkaufen
2. Reparieren lassen und dann verkaufen
3. Reparieren lassen und behalten

Ich danke euch schon mal allen und ich bin echt froh das es dieses Forum gibt.
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Motor / Ventile

Beitragvon redflash » Mi 30. Jun 2010, 20:25

Ich tendiere zu Nummer 3),

aber ich würde die ganze Angelegenheit vorab mal von nem Rechtsverdreher beleuchten lassen.

Genauer gesagt das "Geräte und Produkt SicherheitsGesetz" in Verbindung mit den Ausfällen unserer Mopeten, unter dem Aspekt Potenzielle Gefährdung im Strassenverkehr.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor / Ventile

Beitragvon Alex81 » Do 1. Jul 2010, 08:00

bo Olli, bist du böse... :D

:thumbu:
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Do 1. Jul 2010, 09:24

@redflash
Meinst du wirklich ich kann dann mit nem sicheren Gefühl weiter Gas geben?
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Motor / Ventile

Beitragvon redflash » Do 1. Jul 2010, 11:18

Oh, das muß man relativieren,
Hyosung/MSA und andere Hersteller sind auch Böse,

die lassen uns auf Mopeten fahren die im ungünstigsten Fall mit nem Motorplatzer/Blockierer oder Bremsprobleme in einer flott gefahrenen Kurve zum unbeabsichtigten Absteigen führen könnten.

Beispiel gefällig:
Ein Arbeitskollege ist aus ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve mit blockiertem Hinterrad in den Gegenverkehr gerauscht.
Es konnte nur noch der Tod festgestellt werden.
Das Motorrad war so schlimm zugerichtet das die Untersuchung der Gutachter zu keinem Ergebnis geführt hat, selbst den Motor hats dabei zerschlagen. Aufgrund dessen ist davon ausgegangen worden das der Fahrer sich verbremst hat.
Von Überhöter Geschwindigkeit konnte in diesem Fall aber nicht ausgegangen werden, sein Sohn und ein Kumpel waren mit Ihm unterwegs, die fuhren direkt vor Ihm. Der Kumpel hat ne 125er mit 11KW, der konnte gar nicht schneller.
Mir selbst ist die Kurve sehr bekannt, da braucht man nicht anbremsen, die Kurve kann selbst mit unerlaubt hoher Geschwindigkeit (>150) problemlos gefahren werden.

Was also kann zu dem blockierenden Hinterrad geführt haben, Motorschaden, Getriebeschaden oder Bremse festgegangen?
Oder was auch immer, selbst wenn es ein Fahrfehler was, es bleibt im Hinterkopf.

Und dann lese ich über Hyosung ständig das sich die Ventile Reihenweise unangemeldet verabschieden oder während der Fahr einfach die hintere Bremse auf Block geht und nicht mehr öffnet, und sich der Hersteller/Importeur (fast) keiner Schuld bewußt ist.
Auch das in den Service-Unterlagen bei erfolgten Garantie/Kulanz-Arbeiten kein Eintrag erfolgt macht ein Nachvollziehen von eventuellen Fehlerbehebungen unmöglich, mir völlig unverständlich.
Wenn man das unter dem Aspekt Produktsicherheit wie es das Bundeskraftfahrtamt sieht betrachtet hätte schon längst eine Rückrufaktion geben müßen,
da der Hersteller bzw Importeur Seriendefekte die eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit nach/mit sich ziehen schriftlich Dokumentieren und dem BKA melden muß.

Wer aber nichts in den Service-Unterlagen dokumentiert dem unterstell ich einfach mal ganz frech das er auch sonst nichts/wenig Dokumentiert und das dann auch nicht dem BKA weitermeldet, sonst wär mit Sicherheit schon ein Rückruf bzw eine Überprüfung der eventuell betroffenen Fahrzeuge anberaumt worden.

Jeder Betroffene kann sich theoretisch selbst beim BKA melden wenn sicherheitsrelevante Fahrzeugkomponenten beeinträchtigt sind/werden und dadurch der öffentliche Verkehr gefährdet wird, das setzt aber vorraus das es eine schriftliche Dokumentation gibt die durch das BKA ausgewertet werden kann. Und das wird durch "nicht dokumentieren" durch unsere Händler bzw Hyosung/MSA nicht vereinfacht/gefördert.

Dies ist nur meine Meinung, auch wenn sie hart klingt, aber das Leben hat mich gelehrt das es keine Samariter gibt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor / Ventile

Beitragvon redflash » Do 1. Jul 2010, 11:24

H3tz3r hat geschrieben:@redflash
Meinst du wirklich ich kann dann mit nem sicheren Gefühl weiter Gas geben?

Nein, nicht wirklich,
aber ich fahr ja auch mit gemischten Gefühlen, und was für ein Name auf unseren Mopeten steht ist eher unerheblich, auch andere Marken haben teils gravierende Macken.
Ich gehe mal davon aus, das wenn deine Mopete überholt, ist solche Motorprobleme der Vergangenheit angehören,

wollen wir das Beste hoffen :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Do 1. Jul 2010, 14:14

Und das war auch ne Hyosung die dein Arbeitskollege da gefahren hat?
Ich werd dann heut Abend wenn ichs schaff und/oder dran denk noch ein Bild von dem Zylinderkopf hochladen.
Ich denk da werden die meisten erstmal schlucken müssen. Und das dann zusammen mit dem Bild von meinem Zylinder bin ich schon ziemlich froh das hier sitze und noch schreiben kann.

Hat denn eigentlich irgendwer hier was schriftliches über die Rückrufaktion die es da gab wegen der Zylinder??
H3tz3r
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 08:54
Wohnort: München
Motorrad: GV 650 Aquila

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron