Motor / Ventile




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Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Mo 25. Mai 2009, 09:13

Bei mir hatts dann mal geklappt.
Ich bin am Donnerstag auf der Autobahn stehen geblieben. Bei ca 160 km/h gabs nen kleinen Ruck und die gesamte Kraft war weg. Ich hatte das Glück dass es grad bei einer Autobahnabfahrt passiert ist und ich somit wenigstens nicht an der Autobahn stehen bleiben musste. Ich bin also erstmal mit gezogener Kupplung die Abfahrt runter gerollt und hab dann mein Baby ausgeschaltet. Nach einer Kurzern Raucherpause hab ich mir dann gedacht versuchst es nochmal und hab das Teil wieder angeschalten. Ging auch alles ohne Probleme, Knopf gedrückt und an war sie. Nur Sie klang echt komplett anderes. Man hat jede zündung einzeln gehört aber net so das sie kurz vorm ausgehen war... sie lief einfach viel gleichmäßiger, war zumindest mein Gefühl. Als ich dann Gas gegeben habe war mir klar das definitiv irgendwas kaputt sein muss. Null kraft.... wie als hätte die nur 1 oder 2 PS. Also sofort wieder aus gemacht und meinen mechaniker angerufen. Dem hab ich dann die gesamte story erzählt und der sagte mir dann das es wahrscheinlich ein ventil zerlegt hat.
Nachhause ging es dann dank der großen Blauen versicherrung mit dem großen Gelben Abschleppdienst und jetzt im mom moment steht mein Baby in der Werkstatt und ich warte auf den Fehlerbericht.

Bis jetzt hab ich von eigentlich allen nur gehört diese Motoren sind nicht tot zu bekommen und ich hab ja auch noch nirgendwo was dergleichen gelesen. Wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat kann er/sie sich gern bei mir melden.

Wie es ausgeht werde ich selbstverständlich auch hier posten, und wenns klappt auch mit fotos von den defekten teilen.
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon guido » Di 26. Mai 2009, 20:43

hmm, bis jetzt habe ich noch nix davon gesehen, dass es bei der gv 650 ventilabrisse gab.

da bin ich doch mal gespannt, was da nu raus kommt.
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon GT Fan » Di 2. Jun 2009, 10:20

Bisher ist mir persönlich nur ein Fall bekannt wo sich die hinteren Ventile bei der GV ins Nirvana verabschiedet haben. Das war vor ca. einem Jahr, kurz vor dem großen Hyosung Treffen 2008. Normalerweise sind die GV eigentlich sehr robust und machen keinerlei Probleme.

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt...
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Mo 8. Jun 2009, 13:09

So.....
Meinem Moha gehts dann mal wieder gut. Reparatur ist abgeschlossen, hab also demzufolge vorn nen komplett neuen Zylinder drauf mit allem was dazu gehört.

So sah dann mal mein Zylinderkopf aus:


Und so mein Kolben:
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon Newbee » Di 9. Jun 2009, 20:54

bei solchen bildern kommen mir die tränen! ich hoffe das keinem von uns nochmal sowas passiert! könnt sowas am sls liegen?? kalte luft auf heiße ventile??? :?:
ich bremse lieber spät als nie!
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon redflash » Di 9. Jun 2009, 21:24

Das liegt im Bereich des Möglichen,
kalte Luft auf extrem heiße Ventile kann zu starken Verspannungen bis hin zum Bruch führen.
Rein Theoretisch natürlich, praktisch kann man´s nicht wirklich nachweisen.

Olli
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leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon sven » Mi 24. Jun 2009, 22:41

Hallo H3tz3r,

so makaber wie es klingt, aber du hast noch Glück (oder besser Hyosung) gehabt. Ich kenne nur Motoren, bei denen bei Ventilabriss der Ventildeckel durch den Kolbenboden marschierte und und dann durchs Kurbelgehäuse in den Ölsumpf "kullerte". Ein Motor brauchte sogar eine neue Kurbelwelle, da das Auge für den Kolbenbolzen einen auf die Nasen bekommen hatte.
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Mo 29. Jun 2009, 13:41

Also ich hatte da sogar mal richtig Glück!

MSA hat mir die Teile auf Kullanz gewechselt... sodass ich nur die Stunden und so n Zeug bezahlen musste.

Dass nenn ich mal nen Service und da bin ich auch meinem Händler wirklich dankbar dass er sich da so mit ins Zeug gelegt hat!
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon GT Fan » Mo 29. Jun 2009, 21:13

Wie alt ist denn deine GV und war es der vordere oder der hintere Zylinder der sich verabschiedet hat?
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Re: Motor / Ventile

Beitragvon H3tz3r » Di 30. Jun 2009, 14:49

Erstzulassung is 2006 und es war der vorderre Zylinder.
Hab seit dem auch ca 800-1000km runter und jetzt werd ich auch langsam mal wieder n bissl gas geben... :D
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