Normal?




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Normal?

Beitragvon punish » Mi 23. Sep 2015, 18:05

Servus alle beisammen.
Habe mir eine gebrauchte GV650I LE gekauft und habe da ein paar Fragen:
Ist das normal dass der Motor bzw Getriebe immer auf Zug gehalten werden will?
Es ist schwer zu beschreiben, es wenn ich zum Beispiel im 2 Gang einer Autokolonne hinterher fahre dann muss ich immer Gas geben oder Kupplung ziehen, weil er ansonsten schiebt und dann wieder nicht etc. Es füllt sich an als ob zwischen Getriebe und Rad ein Spiel wäre.
Und ab und zu habe ich Probleme den 3 Gang rein zu kriegen, irgendwann geht's dann wieder. Leider habe ich wenig Erfahrung was Motorrader angeht, vorher bin ich einen 200ccm Roller gefahren und auch einige Probefahrten mit anderen Motorradern.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

von Anzeige » Mi 23. Sep 2015, 18:05

Anzeige
 

Re: Normal?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 23. Sep 2015, 19:36

Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Den wirst du nur zum Teil auf deiner Neuerwerbung vergießen müssen, zum überwiegenden Teil eher bequem im Sitzen vor Schlepptop oder Compi. Denn du bist der gefühlt 287igste meiner Zählung, der diese Fragen stellt, deren Antworten jedoch bereits alle in den Tiefen dieses Forums schlummern. Was auch für deine nächsten Fragen und deren Antworten zutreffen dürfte. Das Suchen fällt nur am Anfang schwer, bis man weiß, auf welche Begriffe es ankommt.

Zunächst einmal bitte ich dich jedoch, deine Angaben zu deiner Neuerwerbung um ein paar essenzielle Details zu ergänzen, übrigens auch in deinem Profil. Was dort jetzt steht, ruft auch Vergasertreiber auf den Plan, deren Ratschläge und Tipps -zumindest im jetzigen Zusammenhang - für dich jedoch völlig nutzlos sind und die Tippgeber und Mitdenker unnötig ärgert, wenn sie feststellen müssen, dass sie umsonst gedacht haben. Und wenn dein Nick kein Programm darstellt, dann bist du auch so freundlich, die Angabe "GV 650" um ein "i" zu ergänzen. Gut wäre auch das Baujahr. Wie man das anhand der Fahrgestellnummer herausbekommt, steht hier in einem Extrathread. Und die Kilometerleistung. Es kommt halt auf Details an, nicht nur beim Unterschied zwischen Cruiser und Chopper.

Deine Rollererfahrungen kannst du - bis auf eine (Wind im Gesicht während der Fahrt) - getrost in die Tonne kloppen. Fängt mit den unterschiedlich großen Reifen an, setzt sich mit dem anderen Fahrgestell fort und endet irgendwo bei der Art des Sekundärantriebs. Was du jetzt hast, ist - mit einem Wort - anders. Trotzdem ist vieles völlig normal, was dir jetzt noch unheimlich oder gewöhnungsbedürftig vorkommt. Dazu gehört auch die ECU, der Zentralrechner, der alles regelt, was beim Motorbetrieb und unterschiedlichen Lastzuständen zu regeln ist. Der regelt, wann der - schublose - Leerlauf einsetzt und wann er endet. Der Übergang ist zu Beginn eines Hyo-Lebens ziemlich abrupt und erweckt den Eindruck, sich auf einem elektrischen Bullen zu befinden. Ob ein Softwareupdate bereits eingespielt wurde, ist mir nicht klar, da es an Angaben fehlt. Danach wird es etwas besser, ohne wirklich vorbei zu sein. Was du sonst noch machen kannst (Stichwort: andere Zündkerzen), wurde hier auch bereits lang und breit thematisiert. Wissen muss man, dass der Motor der GV der gleiche wie der in den GTs ist, die wiederum weniger fürs cruisen, sondern fürs beschleunigen gedacht sind. Dort hat man mit den Standardkerzen von NGK auch kaum Probleme, da sich niemand lange hinter einer Autokolonne aufhält.

Die ECU selber ist zudem lernfähig, wird sich an das Nutzungsverhalten in gewissem Umfang anpassen. Heißt, es wird mit der Zeit besser. Ich habe mir in diesem Jahr in einem Anflug von Verzweiflung eine Ersatz-ECU aus einem Schlachthof gekauft, die im Verblichenen ganze 515 km gelaufen sein soll. Nach der ersten Runde habe ich ein paar Tage später noch mutig eine zweite absolviert und dann rasch wieder die mit der 20.000 km-Erfahrung eingesetzt. Seitdem läuft der Bock wieder geschmeidig, auch hinter Autokolonnen.

Also lies dich mal durchs Forum. Hier steht eine Menge drin, was nicht immer und immer wieder angekaut und durchgenudelt werden muss.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Normal?

Beitragvon punish » Mi 23. Sep 2015, 20:04

Danke erstmal für die ausführliche Meinung. Leider ist es schwer nach etwas zu suchen, was man nicht mal beschreiben kann.
Meine Maschine ist bj 09 Einspritzer LE version.
Gelaufen 12000km , allerdings ein Austauschmotor drin mit 2000km.
Zu Software kann ich nichts sagen, letzte Inspektion in Werkstatt war 2011.
Kerzen, Filter etc alles neu.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Normal?

Beitragvon lucky cruiser » Mi 23. Sep 2015, 20:39

Mit Begriffen hast du's wirklich. Ich habe keine Meinung geäußert, sondern Erfahrungen vorgetragen. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Was die SuFu und deren Nutzung anbetrifft: Ich sagte ja bereits, dass das effektive Nutzen der SuFu durch den Ungeübten erlernt werden muss. Wenn man jedoch erkennt, worüber andere hier so reden und wie sie das nennen, ist das schon die halbe Miete. Du schaffst das schon.

Die letzte Inspektion fand also im Jahr 2011 statt. Genau zwei Jahre nach Erstzulassung. Nach Ablauf der Gewährleistung hat der Vorbesitzer demnach selber Hand angelegt. Wenn du Glück hast, wusste, er, was er tat oder kannte jemanden, der es konnte. Wenn du Pech hast, dann meinte er nur, es zu können oder hat ein paar Kumpel hinzugezogen, die auch nur meinten, zu wissen, wie's geht. Wird die Zeit zeigen. Oder das aktive Rocklüften.

Der ATM ist seit 2000 km drin. Ich vermute mal, dass die Software dabei nicht ersetzt oder wenigstens angepasst wurde. Das solltest du mal checken lassen. Bei der Gelegenheit kann der Hyo-Händler auch gleich feststellen, welche Software-Version drauf ist. Und sie ggfs. etwas auf deine Bedürfnisse einstellen. Warum wurde überhaupt ein ATM verbaut?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Normal?

Beitragvon punish » Mi 23. Sep 2015, 20:55

Sollte Antwort heissen, nicht Meinung.
Der vorherige Motor hatte einen Lagerschaden an der Kurbelwelle.
Ich habe vor den Motor sowieso über den Winter mal durch zu checken. Will such noch ein paar Änderungen am Rahmen und Lack machen.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Normal?

Beitragvon punish » Do 24. Sep 2015, 09:54

Finds aber interessant, wie oft die GTS einen Motorschaden haben.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Normal?

Beitragvon redflash » Do 24. Sep 2015, 10:42

punish hat geschrieben:Finds aber interessant, wie oft die GTS einen Motorschaden haben.
Von welchen GT´s redest du ? ? ?

Kann es sein das du dich damit auf GT´S aus den Baujahren 2004/2005 beziehst ?
Und dann ist da anzumerken das es eine Rückruf/Teiletausch-Aktion dazu gegeben hat damit die Mopeten nicht "explodieren",
nur wer seiner Mopete seinerzeit keine Lebensrettende Maßnahmen zukommen lies ist vom frühen Motortod verfolgt/betroffen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Normal?

Beitragvon punish » Do 24. Sep 2015, 12:02

stehen leider keine Baujahre dabei. Ist nur interessant wie oft das gewesen sein muss.
Habe auch gelesen, dass einige GV650I ziemlich ruhig und leise laufen, so füllt und hört sich meine nicht an.
punish
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 15:05
Motorrad: GV 650I LE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Normal?

Beitragvon redflash » Do 24. Sep 2015, 18:52

punish hat geschrieben:stehen leider keine Baujahre dabei. Ist nur interessant wie oft das gewesen sein muss.
Das ist leider ein Problem, jeder der diese Beiträge liest meint/glaubt das es "Jede" GT erwischt.
Fakt ist aber das seit Baujahr 2006 der Motor durch geringfügige Änderung (Zylinderkopf, Ventilführungen) wesendlich Standfester ist,
vergleichbar mit anderen Mopeten die in etwa eine vergleichbare Leistung liefern.
Allerdings werden auch viele GT´s todgeheizt,
in kaltem Zustand bis an die Belastungsgrenze gedreht, das hält kein Motor lange durch, auch keine Hyosung :mrgreen: .
punish hat geschrieben:Habe auch gelesen, dass einige GV650I ziemlich ruhig und leise laufen
Jepp, das stimmt.
Das hängt viel vom Fingerspitzengefühl des Schraubers ab, wenn der Motor eine gewisse Einlaufphase hinter sich hat wird er (ganz von Allein) schon etwas ruhiger,
und dann wie gesagt: Der Schrauber muß ein "goldenes Händchen" beim Einstellen der Mopete haben, die meisten (jungen) Selfmade-Schrauber haben das (noch) nicht,
das braucht viel Erfahrung und damit auch eben Zeit :bier: ,

meine GT Bj.2006 ist so mit 1000-1500km merklich ruhiger geworden, ganz ohne zutun.
Allerdings war sie immer noch nicht so "handzahm" zu fahren wie meine (verstorbene) Katana.
Erst mit viel Feinarbeit,
Vergaser anders abgestimmt, andere Zündkerzen, SLS verschlossen, anderer Endpott, etc.,
hab ich sie jetzt da wo ich sie gern von Anfang an gehabt hätte :thumbu: :bier: ,
Gut Ding braucht eben Zeit, und etwas Eigeninitiative, dann klappt das schon :bier:


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Normal?

Beitragvon lucky cruiser » Do 24. Sep 2015, 19:13

Jetzt kommen wir genau dahin, wo's dem Neu-Kollegen nichts bringt. Siehe oben. Also letzter Aufruf an ihn, sein Profilinfo zu aktualisieren :evil: Kein Schreiberling scrollt erst Kilometer zurück oder merkt sich, was tatsächlich ist, sondern geht von dem aus, was im Kasten steht.

Andere Zündkerzen, ok, beim anderen Endtopf wird's schon schwammig und einen Vergaser kann man nur abstimmen, wenn man den auch hat. Hatta aba nich. Er hat stattdessen 'nen Rechner. Und bei denen klappt Einstellen nur mit gewissen Diagnosegeräten. Die wiederum setzen kein zartfühlendes Schrauberhändchen, sondern nur Erfahrung voraus.

Im Übrigen kann ich Olli aber nur beipflichten. Die Geschmeidigkeit kommt mit der Zeit und durchs Fahren. Unter anderem deswegen wächst einem ein Mopped mit der Zeit ans Herz, wenn man es "erzieht" und es eines Tages das macht, was man immer schon wollte :D
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Do 24. Sep 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron