Rutschende kupplung beim anfahren




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Rutschende kupplung beim anfahren

Beitragvon schmusekater39 » Mo 20. Jun 2011, 09:00

hallo leute

habt ihr auch das problem das beim anfahren die kupplung rutscht,was kann das für nee ursache haben.
werkstadt sagt kann man nichts machen, die neuen einspritzer haben das auch .meine ist eine 06 wäre um tips dank bar :dafuer:
schmusekater39
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 11:21
Motorrad: gv650 aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 20. Jun 2011, 09:00

Anzeige
 

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon redflash » Mo 20. Jun 2011, 15:23

schmusekater39 hat geschrieben:werkstadt sagt kann man nichts machen, die neuen einspritzer haben das auch .
Häh,
ne rutschende Kupplung soll laut Aussage deiner Werke Normal sein ? ? ? :wall:

Wenn ich beim Anfahren die Kupplung zu schnell kommen lasse verreckt mir mein Möpp oder es geht vorn hoch wie ein wilder Mustang, je nach Drehzahl die grade anliegt.

Und so muß es sein, und nicht anders,
und wenn dein Schrauber was anderes behauptet sollte er schnellstmöglich die Finger von Mopeten anderer Leute lassen,
solche Vollpfosten ölen vielleicht sogar ne Bremse wenn sie quitscht,
der soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen :fluch: .

Wieviel Kilometer hat das Möpp überhaupt schon gelaufen ?, denn 30-40TKm kann eigentlich jede Mopped-Kupplung verkraften ohne das es zu übermäßigen Verschleißerscheinungen kommt.

Und jetzt mal die Sinnvollste Frage überhaupt, was für Öl ist auf deine Mopete, und auch was in Vergangenheit drin war. Das steht oftmals in der Inspektionsrechnung.
Weil wenn ne Kupplung im Motorrad rutscht liegt es auch oftmals an falschem Öl (ÖL für Auto´s) das mal eingefüllt wurde.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon raceR » Mo 20. Jun 2011, 16:57

Mal langsam Olli ;)

Wahrscheinlich meint er das ab und an mal auftretende Geräusch wo der Kupplungskorb kurz mitgezogen wird, weil die neue Anlaufscheibe und längere Buchse doch nicht ganz richtig den Dienst erbringen wie gehofft (Stand 2008 mit alten Teilen, da war die Buchse aweng kürzer :gruebel: ) und es nicht gelöst wird oder werden kann.
Da hilft nur wenn es vorkommt Kupplung kurz ziehen und wieder kommen lassen, oder schnell voll einkuppeln (Hebel einfach loslassen).


Das wurde bei mir/meiner auch gewechselt als ich es moniert habe, trat dann aber ab und an mal auf und hab es heute noch ab und zu wenn ich die Kupplung zu langsam mit zu viel Gas kommen lasse. :!: Ist nur ein bestimmtes geringes Zusammenspiel wenn die Kupplung das macht :!: .


Wenn das natürlich dauerhaft ist sollte die Kupplung überholt und ausgetauscht werden.

Wurde auch in diesem FRED erwänt.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon redflash » Di 21. Jun 2011, 05:15

Wäre möglich,
aber da er nicht von ner Kreischsäge geschrieben hat, sondern nur von ner Rutschkupplung, hab ich nur auf ursächliche Prob´s bei ner Rutschkupplung geantwortet.
Möglich wäre auch verglaste Kupplungsreibscheiben, zu dickes Öl oder zu schwache Federn, wobei letzteres wegen des relativ jungen Baujahres wahrscheinlich ausscheidet.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon schmusekater39 » Di 21. Jun 2011, 07:38

hi
das war schon so wo ich sie gekauft habe bei 16000km das beim anfahren nicht immer aber ab und zu gerutscht (schleifente )ist die kupplung beim anfahren . ol habe syntetisches 10w40 für 4takter motorrad drin. ich denke nicht das eine motorrad werkstadt auto Öl einfühlt,
das problem scheint nicht das es viele haben,kann nichts finden im internett über das :eek:
schmusekater39
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 11:21
Motorrad: gv650 aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon redflash » Di 21. Jun 2011, 13:37

Macht die Kupplung Geräusche wenn sie Rutscht, zB wie wenn einer mit ner Kreissäge Kaminholz macht?, denn dieses Phänomen ist bekannt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon STL » Di 21. Jun 2011, 14:03

redflash hat geschrieben:... wie wenn einer mit ner Kreissäge Kaminholz macht?, denn dieses Phänomen ist bekannt.

an dieser stelle muss ich mal einhaken, auch wenn ich keine gv habe, aber der unterschied zur st ist ja nich sooo groß.
wenn ich am berg anfahre und evtl. noch jemanden hinten drauf habe, mach meine kupplung wirklich solche geräusche.
bissl mehr muss man ja dabei gas geben und es kommt unweigerlich auch zum rutschen der kupplung.

das erste mal war ich echt erschrocken über diese klänge.
bin am freitag eh in weiden beim schrauber und werde das mal mit anbringen.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon redflash » Di 21. Jun 2011, 15:16

wie wenn einer mit ner Kreissäge Kaminholz macht
Das liegt irgendwie am Zusammenspiel von Anlaufscheiben, Buchse und Kupplungskorb.
Dieses Phänomen ist den Händlern bekannt, es wurden schon etliche Mopeten auf Kulanz/Garantie ruhig gestellt.
Bei einigen Mopeten wurde nur die Anlaufscheibe, oder die Buchse, bei anderen mehrere Komponenten getauscht bis das Phänomen weg war.
Genauere Details sind mir aber nicht bekannt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon El Pico » Mi 22. Jun 2011, 19:52

Meine GT hatte das Problem auch schon.

Es ist eh ein Ölwechsel fällig und ich werde mal checken wollen, welches Öl mein Mech so einfüllt.

Kann ich nochmal posten.

Das mit dem Geräusch weckt dösende Autofahrer an der Ampel mal richtig auf. Naja, lustiger Nebeneffekt. :lol:

Hab gemerkt, dass das meist auch von der Temperatur des Motors abhängt. :idea:

Meine GT mag es richtig warm, dann rutscht die Kupplung fast garnicht. Halte die Betriebstemperatur bei ca. 75°C laut meinem analogen Temper.
Kannst mal probieren, den Kupplungszug noch lockerer gelegt zu bekommen, was auch mit eine Rolle spielen kann, wenn dar Zug nicht richtig leichtgängig flutscht.

DLZG

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Rutschente kupplung beim anfahren

Beitragvon schmusekater39 » So 16. Okt 2011, 09:17

bin jetzt am zerlegen der maschine, werde dan die neuen anlauf scheiben wechsel,hoffe dann das das rutschen dann weg ist. beim ölablassen habe ich bei der magnetische ölablassschraube metallspänne enteckt :eek: was das woll sein kann :( beim hinterreifen sind alle lager verschlissen und der riemen so woll auch die riemen scheiben (die zähne sahen aus wie ein sägeblatt )so verschlissen das es eine frage der zeit war bis sie lose durch trette.die folge ist das jetzt auch das getriebe auseinander genommen weden muss um um die antriebwelle zu wechseln.
alle die ein riemen antrieb fahren sollen öfters den riemenantriebsrad auf spiel kontrolieren,
schmusekater39
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Jun 2011, 11:21
Motorrad: gv650 aquila
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hyosung GT 125 R KUPPLUNG
Forum: FAQ
Autor: mallus33
Antworten: 4
DRINGEND - KUPPLUNG / LIMA - Ich Idiot?!
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: dracusly
Antworten: 22
Kupplung??
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: C.Schubert
Antworten: 10
Gezogene Kupplung startet das Teil, sonst nicht
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Veldener
Antworten: 15
Hyosung Gt 125 Kupplung
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: DerKleine
Antworten: 4

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron