Meine neue Aquila GV 650i




Die Power des Sportcruisers - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon bastml » Mi 1. Apr 2009, 20:37

Moin,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen Aquila GV 650i.
Super Teil.
200km Strecke gefahren.
Was Auffällig ist (habe ich hier aber schon im Forum gelesen):
Meine Schaltung hackelt manchmal bei warmen Motor:
- Kupplungskorb, Buchse und Anlaufscheibe sollen da wohl von betroffen und und lasse ich bei der 1000km Inspektion tauschen.
- Ölmarke sowie Viskosität lasse ich ändern (vorher 10 W 40 - auf 10 W 50).
- Beim stärkeren Bremsen geht die Zündung aus.
Bild
mfg
sebastian
bastml
 

von Anzeige » Mi 1. Apr 2009, 20:37

Anzeige
 

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon redflash » Mi 1. Apr 2009, 21:03

Hallo und ein herzliches Willkommen erstmal.

Das mit dem Getriebe würd ich erst mal abwarten, es kann sein das durch Fertigungstoleranzen der Schaltmechanismus sich noch einarbeitet, das haben viele neuen Motorräder. Nach der 1000er Inspektion weißt du erst mehr, dann kommt frisches Öl drauf und dann sollte das keine Probleme mehr geben.

Das die Zündung beim stärkeren Bremsen aus geht, das ist nicht normal, das würd ich aber auch dann schnellstens beheben lassen bevor mal ne brenzliche Situation auftritt. Bei der Gelegenheit kannste den Schrauber/Dealer auch von deinem Verdacht mit der hakeligen Schaltung berichten, mal sehen was er dazu sagt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon El Pico » Mi 15. Apr 2009, 21:15

Hallo und Willkommen. :)

Schönste Farbe der GV. Die Anniversary Edition ist natürlich das kleine Highlight. 8-)
Mal gleich eine Frage zum Öl. Das sollte doch bestimmt von 10W40 auf 20W50 gewechselt werden oder?
Nur mal so am Rande bemerkt. Mein Händler hat mir das auch reingesetzt beim Wechsel und die Schaltung hat gleich viel weicher geschaltet und nach den ersten 1500km hat sich das Schaltspiel sowieso schon mal geändert gehabt. Das klappt mit der Schalterei nach einer gewissen Zeit natürlich viel besser.

mfg

Der Pico
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon GT Fan » Mi 15. Apr 2009, 22:58

20W50 ist auch OK, das verträgt die GT locker. Steht auch so im Handbuch auf Seite 1-4:
GT Fan
 

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon Biker82 » Fr 25. Sep 2009, 19:02

Hallo bastml,

Problem mit dem Ausgehen des Motors schon behoben?
Das taucht nämlich bei mir manchmal auch auf.

Ich hatte allerdings auch noch ein anderes Problem: Der Motor ließ sich nicht starten!
Ursache war schließlich ein Defekt bei der Kupplung. Wenn man sie zu stark zog, sprang der Motor nicht an.
Biker82
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:28
Motorrad: GV 650 Aquila

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon Hartmut Eiber » Sa 26. Sep 2009, 06:59

Hallo hier im Forum, :)
Glückwunsch zu Deinem Moped :D

Dein Problem mit dem ausgehen beim Bremsen solltest Du schnellstens beheben lassen, wie Olli schon sagt, ist nicht zu unterschätzen wenn es bei einer brentzligen Situation geschieht
Achte genau auf alles was du zu diesen zeitpunkt gemacht hast Kupplung gezogen, geschaltet, Drehzahl, etc es kann Deinem Schrauber bei der Fehleranalyse dienen. :gruebel:
Eine schöne Zeit mit Deinem Moped und vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen.

Grüße aus Unterfranken
Hartmut
Hartmut Eiber
Biker
Biker
 
Beiträge: 350
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Großostheim
Motorrad: GT 650 i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon GT Fan » Sa 26. Sep 2009, 10:38

Sebastian war leider, seit seinem Beitrag im April, hier nicht mehr online. Ich weiß nicht ob er daher reagieren wird...

Offtopic: Ich habe diese Woche mal wieder inaktive User angeschrieben und auf unser Forum hingewiesen.
GT Fan
 

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon Maddin » Mi 30. Sep 2009, 19:15

Hallo Jungs,

das mit der Schaltung ist ein Hyosung-Problem, meine lässt sich auch sehr schwer schalten. Den "Neutral" bekomme ich auch nicht rein....

Es gibt dafür aber eine einfache Lösung: "Die Schalttechnik"! Ihr müsst einfach mit "zwischengas" arbeiten. D. h. vor jedem Schaltvorgang kurz Gas anreißen und dannach schalten! So funktioniert alles prima! Ein Motorrad ist nun mal kein Auto. Die Technik vom Getriebe ist ja auch anders, als beim PKW. Versucht es doch mal....


Gruß
Maddin

PS: Der Motor der Hyosung ist kein Choppermotor! Da haben die Asiaten bisschen Mist gebaut. Eine Chopper arbeitet im niedrigen Drehzahlbereich. Die Hyosung dagegen braucht etwas mehr Drehzahl.
PPS: Das "Ausgehen" des Motors ist auch ein Hyosung-Problem und taucht bei fast jeder Hyo auf. Hier rate ich auch zum "Zwischengas"

Und noch eins: Erwartet bitte bei dieser Preisklasse keine besonders gute Quali! Die Hyosung ist nun mal eine Einsteigermaschine mit großem Preisverfall.
Maddin
 

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon Lt. Dan » Mi 30. Sep 2009, 19:20

mit ein bißchen erfahrung kannste dann sogar ohne zu kuppeln schalten, mach ich eigentlich fast immer so auf der gt. ob das so gut ist weiß ich zwar nicht, hab da aber auch noch nichts gegenteiliges gehört. nur runterschalten mache ich lieber noch altmodisch, das kracht mir dann doch zu sehr und zu laut. braucht man halt wirklich nur ein feines händchen für, dann ists fast angenehmer als mit kupplung weils ein fließender übergang ist und ausserdem auf längeren touren auch das handgelenk und die sehnen entlastet.
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Meine neue Aquila GV 650i

Beitragvon redflash » Mi 30. Sep 2009, 20:21

Lt. Dan hat geschrieben:mit ein bißchen erfahrung kannste dann sogar ohne zu kuppeln schalten, mach ich eigentlich fast immer so auf der gt. ob das so gut ist weiß ich zwar nicht, hab da aber auch noch nichts gegenteiliges gehört. nur runterschalten mache ich lieber noch altmodisch, das kracht mir dann doch zu sehr und zu laut. braucht man halt wirklich nur ein feines händchen für, dann ists fast angenehmer als mit kupplung weils ein fließender übergang ist und ausserdem auf längeren touren auch das handgelenk und die sehnen entlastet.

So wird´s normaler Weise nur auf der Rennpiste gemacht,
Die schalten mittels eines kleinen Schalters für nen Bruchteil einer Sekunde die Zündung weg, das reicht um ohne "Geräusche" den nächsten Gang einzulegen. Funzt aber eben nur nach Oben, in den höheren Gang. Runter läufst du Gefahr das dir für nen klitzekleinen Moment das Hinterrad stehen bleibt, bedingt durch die tierische Bremswirkung eines leblosen V2, das kann schnell zum Abflug führen. Der Profi gibt sanft Gas und schaltet runter, das geht auch lautlos.
Aber in beiden Fällen, bei Rauf und Runter, leidet das Getriebe wesentlich mehr als wenn mit Kupplung geschaltet wird. Um wieviel Mehr es leidet weißt du erst dann wenns kaputt ist,

Olli

Ps. Ich hab das Schalten ohne Kupplung bei meiner Katana seit über 10Jahre zelebriert, ohne Getriebeschaden, und wenn wie von bösen Zungen zu hören die Hyo ein Suzi-Klon ist dann lebt das Getriebe fast "EWIG", nur empfehlen würd ich´s nicht. Da gehört schon verdammt viel Einfühlungsvermögen und Finger(Fuß)spitzengefühl dazu.
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge

meine 1.Aquila GV125
Forum: Galerie
Autor: Micha
Antworten: 4
Aquila GV 650i ruckeln und ausgehen
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: bastml
Antworten: 1
Meine GT 650i
Forum: Galerie
Autor: Blackwidow91
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu GV 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron