Lt. Dan hat geschrieben:mit ein bißchen erfahrung kannste dann sogar ohne zu kuppeln schalten, mach ich eigentlich fast immer so auf der gt. ob das so gut ist weiß ich zwar nicht, hab da aber auch noch nichts gegenteiliges gehört. nur runterschalten mache ich lieber noch altmodisch, das kracht mir dann doch zu sehr und zu laut. braucht man halt wirklich nur ein feines händchen für, dann ists fast angenehmer als mit kupplung weils ein fließender übergang ist und ausserdem auf längeren touren auch das handgelenk und die sehnen entlastet.
So wird´s normaler Weise nur auf der Rennpiste gemacht,
Die schalten mittels eines kleinen Schalters für nen Bruchteil einer Sekunde die Zündung weg, das reicht um ohne "Geräusche" den nächsten Gang einzulegen. Funzt aber eben nur nach Oben, in den höheren Gang. Runter läufst du Gefahr das dir für nen klitzekleinen Moment das Hinterrad stehen bleibt, bedingt durch die tierische Bremswirkung eines leblosen V2, das kann schnell zum Abflug führen. Der Profi gibt sanft Gas und schaltet runter, das geht auch lautlos.
Aber in beiden Fällen, bei Rauf und Runter, leidet das Getriebe wesentlich mehr als wenn mit Kupplung geschaltet wird. Um wieviel Mehr es leidet weißt du erst dann wenns kaputt ist,
Olli
Ps. Ich hab das Schalten ohne Kupplung bei meiner Katana seit über 10Jahre zelebriert, ohne Getriebeschaden, und wenn wie von bösen Zungen zu hören die Hyo ein Suzi-Klon ist dann lebt das Getriebe fast "EWIG", nur empfehlen würd ich´s nicht. Da gehört schon verdammt viel Einfühlungsvermögen und Finger(Fuß)spitzengefühl dazu.