Hoi, Motorrad stadn 2 Monate draussen unter einer Plane.
Bremse hinten lies sich nicht betätigen wollte ssie heute waschen fahren. Stehe an der waschanlage und drücke die fußbremse. Sie klemmte. drückte fester und sie ging runter und bewegt sich nun ganz leicht. Dafür kann ich das hinterrad nicht mehr bewegen Yuhu. Die backen haben ich angezogen aber wollen nicht mehr ab....
Klar mit einer Zange kann ich es zurück ziehen. Aber dann ???!?!! Irgendwo dreck oder was kaputt? dazu kommt natürlich, dass nun die Batterie leer ist. ( Glück holla ) und sie steht auf nem Parkplatz beim Supermarkt.
Zum Thema Bremse fest steht schon einiges hier im Forum, einfach mal die Suchen-Funktion benutzen .
Der Kolben in der Pumpe wird festsitzen, ob da was mit "saubermachen" zu retten ist kann nur der Fachmann sagen wenn er die zerlegte Pumpe vor sich sieht. Wahrscheinlich ist von unten her Schmutz/Feuchtigkeit in die Pumpe gelangt und hat den Kolben festbacken lassen.
Um nun in die nächste Werkstatt oder nach Hause zu kommen muß lediglich die Entlüftungsschraube an der hinteren Zange geöffnet werden, dann hat die Anlage keinen Druck mehr und das Hinterrad läßt sich drehen. Allerdings hast du dann (vorrübergehend) auch keine funktionierende Hinterrad-Bremse mehr, also allergrößte Vorsicht,
Beim Hyo Ersatzteil Shop soll der bremszylinder 110 Glocken kosten? Ough... Hat Das Forum hier irgendwo mal ne günstige Quelle gefunden oder Alternativen die nicht so vergammeln?
Eine "günstige" (also wohl billige) Alternative gibt's nicht. Würde ich bei Elementarteilen wie Bremssattel auch nicht in Betracht ziehen. Und gutes Material kostet nun mal. Fürs Vergammeln bzw. verhindern von selbigem bist du selbst zuständig, indem du beispielsweise dafür sorgst, dass ab und an etwas wohldosiertes Wasser an diesen Bereich kommt. Insbesondere, wenn dein Spielgerät für etliche Zeit unter einer Plane verschwinden soll. Die sind nämlich alles mögliche, eins jedoch nicht: Frischhaltefolie.
Wenn das Ladegerät lädt, zeigt es die Lade-, nicht die Akkuspannung an. Dass Akkus ihre Spannung im Ruhezustand nicht besonders lange halten, ist systembedingt und völlig normal. Korrodierte Kontaktflächen entdeckt man erst dann, wenn man sie nutzt. Als Ursache für Spannungsabfall im Energieblock taugen sie nicht. Rost leitet ziemlich schlecht.
Also, die Bremsteile bei den Hyos "gammeln" nicht schneller als andere. Das Teil liegt nun mal frei im Wind und wenn die Schutzmembran witterungs- oder alterungsbedingt oder aufgrund unbotmäßiger mechanischer Einwirkungen porös wird oder gar einreißt, ist's um die Leichtgängigkeit des Bremskolbens meistens schnell geschehen. Dieses Schicksal droht allen Bremskolben, egal von wem sie stammen oder in welchen Fahrzeugen sie verbaut werden. Bei Moppeds kommt hinzu, dass die Teile meistens kleiner sind und daher nicht soviel Material haben. Auch die Schutzmembran nicht. Deswegen widmet man sich ab und an auch der Pflege, schenkt ihr Aufmerksamkeit und Fürsorge. Ist wie beim Zähneputzen: Vorbeugen ist besser als heilen.
Wenn dir schon etwas über 100 Euros zuviel sind, dann guck mal lieber nicht nach etwas, was besser ist und länger hält als das, was du hast bzw. jetzt ersetzen musst
Mal direkt Gelinked für eventuell Personen die auch mal hier suchen.
Das zylinder an sich sieht noch sehr sauber aus. Leider der Stift nicht. Und den Stift einzeln gibt es bestimmt nicht Hab zwar alles gereinigt. Der kommt jetzt auch alleine durch die feder ( komplett offenes System ) langsam zurück. denke aber das reicht nicht. Versuche es aber die tage mal.
Selbst ist der Mann. Gut so. Nicht lange lamentieren, sondern dem Übel zu Leibe rücken. Ist alles kein Hexenwerk, nur kompromisslos solltest du sein. Sind schließlich Bremsen. Viel Erfolg!