Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?




Einstellung und Optimierung der Bremsen, des Fahrwerks und die richtige Reifenwahl

Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon El Pico » Sa 18. Jun 2011, 20:22

Hallo.
Ich war mit meiner GT gestern beim TÜv muß eh noch zum Kundendienst für die 12TKM.
Der Prüfer meinte Verschleißgrenze erreicht (Riefen sichtbar auf der Scheibe) und der Belag vorne ist gleichmäßig runter.

Jetzt kommts: bei 11TKM sind die beiden Scheiben außen dünner und die Beläge am Minimum. Also etwa bei 1mm. Fertig. :fluch:

Gut, das lässt sich wie oben bereits gelesen auf günstige Scheiben der Erstausstattung schließen. Geht mir rein. :stupid:

Meine Überlegung ist halt, ob man die Bremse vorne auf o.g. Kulanz bei einer GT BJ 2006 EZ 2007 noch getauscht bekommt. :keks:

Da werd ich mal mit meinem Dealer reden müssen, ob da was geht. Kanns mir allerdings nicht so richtig vorstellen. :gruebel:

Frage nur mal nach Euren Meinungen und Erfahrungen. ;)

Thanx für eine Antwort. :resp:

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Sa 18. Jun 2011, 20:22

Anzeige
 

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon redflash » So 19. Jun 2011, 04:40

El Pico hat geschrieben:Der Prüfer meinte Verschleißgrenze erreicht (Riefen sichtbar auf der Scheibe) und der Belag vorne ist gleichmäßig runter.
Auf der Scheibe ist ne MindestDicke vorgegeben, hat der Prüfer sich die Arbeit gemacht und nachgemessen?, denn nur weil ein paar sichtbare Riefen (hat jede Stahlscheibe) drauf sind muß die Scheibe noch nicht ab sein. Das der Belag nach 12TKm runter ist, das hängt vom Bremsverhalten des Fahrers ab, ist also ziemlich normal.
El Pico hat geschrieben:Jetzt kommts: bei 11TKM sind die beiden Scheiben außen dünner
Versteh ich nicht,
El Pico hat geschrieben:Meine Überlegung ist halt, ob man die Bremse vorne auf o.g. Kulanz bei einer GT BJ 2006 EZ 2007 noch getauscht bekommt. :keks:
Da Bremsenteile generell erstmal unter Verschleißteile eingestuft werden ist das eher unwahrscheinlich, aber fragen kostet nichts.

Leider sind mir keine Br-Scheiben aus dem Zubehör bzw günstige passende von anderen Mopeten bekannt, wirst wohl oder Übel die Originalen kaufen müßen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon El Pico » So 19. Jun 2011, 18:33

Hallo Olli,

Kannst Du mir bitte mal erklären, oder beschreiben wie ich die Mindeststärke der Scheibe messen soll, bei welchem Maß zum Vergleich?

Komm ich grad net drauf.
Ich hatte die letzten vier Jahre wegen Montage etwas wenig Zeit mich mit der Materie richtig auseinanderzusetzen und komme erst wieder richtig in die Angelegenheit Motorrad rein.

Deshalb entschuldige bitte wenn ich Dich nochmal fragen muß.

Ich selbst fand die Scheibe zwar leicht abgenutzt, was aber vorkommt wenn deine Fuhre nach einer schnellen Fahrt auch wieder die Stopper geschmissen bekommt.
Logisch. N Motorrad ist ja bekanntlich nur so schnell wie die Bremsanlage.

Wer später bremst ist länger schnell und hat zur noch ein Fluggestell. :moped:

Werd grade mal messen mit der Schieblehre wie dick meine beiden Scheiben sind und ob das mit dem außen dünner viel ausmacht.

Olli, Danke für die flotte Antwort. :thumbu:

PS: Die SCheiben haben 4mm auf beiden Seiten und normale einlaufende Spuren. Bremsscheiben an der GT meiner Freundin sind gleich dick nach etwa 10TKM, jedoch glatter abgebremst, da Sie mit mehr Gefühl bremst. Mädels halt.

Jetzt werd ich erst mal fragen beim 12000er Inspektionsdurchlauf, wie es mein Dealer beurteilt und dementsprechend weiter verfahren. :?

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon redflash » Mo 20. Jun 2011, 04:46

Die Scheiben müßen laut WHB an der dünnsten Stelle ein Mindestmaß von 3mm aufweisen.
Das steht auch irgendwo am äußeren Rand eingeschlagen.
Tiefe Riefen sollten sie nicht haben, die können durch (qualitativ) schlechte Beläge oder durch schlechtes (inkonsistentes) Scheibenmaterial hervorgerufen werden.
Eventuell können Scheiben mit tiefen Riefen aber noch genug Restdicke günstig beim Dreher auch leicht abgedreht werden, also kein Material im herkömmlichen Sinne abtragen sondern nur Egalisieren, das geht aber nur wenn die Riefen noch nicht zu tief sind.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon Gabriel » Mo 20. Jun 2011, 08:29

Hi,

Das messen der dicke der scheibe sollte man normalerweise mit mikrometerschraube machen, da aber das fast keine hat nimmt man 2 münzen und eine schiebelehre.
Zuerst dicke der 2 münzen messen, dann scheibe+münzen, dann dicke der münzen abziehen.
Die münzen sind wichtig damit du weiter in der mitte messen kanns und nicht ganz am rand wo die etwas dicker ist.

Hoffe ich konnte damit helfen.

MFG Gabriel
Gabriel
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:10
Wohnort: Wien
Motorrad: GT650i SE
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon El Pico » Mo 20. Jun 2011, 09:25

Olli und Gabriel,

dank Euch für die nette Info. Das mit den Münzen ist ein echt krasser Trick. Werd ich mir merken. :!:

Olli, die eingeschlagene Zahl der Scheibe hab ich noch nicht gesehen, werd ich aber mal testen wenn ich am Mi zu hause bin.

Wie gesagt, danke nochmal fürs schnelle Antworten und dann noch so kompetent. :resp:



LZG, Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon El Pico » Mo 27. Jun 2011, 00:13

Also, am Freitag nach dem tollen Regen war ich noch bei meinem Mech und habe das Prob angesprochen.

Er hat sich die ganze Geschichte erzählen lassen, mich beraten und weitere Schritte mit mir durchgesprochen und auch nen etwaigen KoVo vergeben:

Bremsklötze neu, 12TKM Inspektion, Flüssigkeiten tauschen, Federung nachstellen auf Stufe 3, Kettensatz neu, Elektrikproblem lösen, da Batterie wie in einem anderem Treat beschrieben auch Probs macht, rechte Dichtung Motor tauschen,.... :gruebel: KoVO mit Materia für ca. 500€. :o

Bis rauf auf 550€ hab ich gesagt geht so klar, wenn mehr ist, soll er sich telefonisch mal melden. Schriftlicher Auftrag, ansonsten top.

Nun mal warten was die Sache hergibt. Meld mich wenn bescheid.

Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon Buzz-De » Mo 27. Jun 2011, 08:56

Bei mir wurde jetzt nach 6000km der BremsBELAG getauscht, aber nicht die Scheibe.

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: Bremsscheiben fertig nach 11 500 km?

Beitragvon El Pico » So 10. Jul 2011, 16:01

Hallo Kollegen und -innen.

So der Kundendienst ist noch diese Woche fertig gewesen. Hab mich halt am Fr und auch gestern nur auf meine GT konzentriert.

Der Kundendienst ist komplett durchgeführt worden, natürlich mit Stempel und auch die Bremsscheiben waren laut Auskunft nicht verschlissen. Mein Mech. Beläge getauscht und die Bremsflüssigkeiten auch (KD12Tkm)

Das nicht so erfreuliche war jetzt halt noch, dass ich ja problemlich unterwegs war und die GT beim Hochfahren zum KD ja noch kurz vorm Shop ausging. :fluch: .

Festgestellt und behoben. :wall: Die Lima hatte trotz der Checkung vorher auf die 70V yellow yellow trotzdem einen Schuß ab, Strator durch. Klasse :( .

Gab allerdings satte 40% Rabatt auf das Ersatzteil, was ich meinem Mecha auch echt hoch anrechne. ;)

Da der Akku halt auch durch den Fehler am Strator der LIMA einen Ballerjan ab hatte, wurde der Akku auf Garant ausgetauscht, da der erst etwa ein Jahr alt gewesen ist.
Der Kettenkit (von FK) war auch noch mit bei bei der ganzen Schoße und katapultierte die Rechnung halt auf fast 700 €uronen. :wall:


Mach mer uns nix vor, hab die Rechnung bezahlt, der Mecha hatte ok bis 550€ und hat aber wie vereinbart angerufen gehabt und mir die Miserie mit der LIMA genauestens erläutert. :resp:
Die Hauptdüsen sind auch noch getauscht worden wie auch der Filter und Kerzen. Alle Arbeiten hat die Werkstatt zur vollen Zufriedenheit ausgeführt und mich wie immer zufriedengestellt. :thumbu:

Faz: GT geholt und nach Hause gefahren. Rennt wie Devil und fährt sich super. Meine GT, ich liebe dieses Bike.

Die Linke zum Gruß :moped:

Der Steve
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

Zahnriemen fertig
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: t.h.p.g.
Antworten: 9
Habe fertig
Forum: Galerie
Autor: balluna
Antworten: 6
Bremsscheiben 2 x vorn und 1 x hinten
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: DerDicke
Antworten: 0

Zurück zu GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron