So, jetzt hat es mich auch mal erwischt.
Vorab muss man wissen: Im August sind hier an der spanischen Festlandküste alljährlich die Grosskampftage. Im Juni ist es noch angenehm, im September wieder, aber der August ist schrecklich. Alles hoffnungslos voll. Ganz Madrid ist hier, hald England und Deutschland, ein Viertel Frankreich, Holland, Belgien und Skandinavien. Die kleinen schnuckeligen Motorradstrecken lassen sich noch ganz gut fahren, aber auf den Nationalstrassen ist Dauerstau. Besonders schlimm ist es in Altea. Dieses kleine , eigentlich ganz hübsche Örtchen leidet darunter, und im August ganz besonders, dass es keine Umgehungsstrasse gibt. Die N332 geht mitten durch den Ortskern. Da quetscht sich dann alles durch, einheimische PKWs, Urlauberverkehr, Linien- und Reisebusse, Wohnmobile, Wohnanhängergespanne, LKW-Fernverkehr. etc.
Und heute war es besonders schlimm. Stop, stop, und dann ein wenig go. Kein Durchkommen, auch nicht mit dem Motorrad, weil enge Strasse und alles Stoßstange an Stoßstange steht. Und ich bin auch nicht jemand, der sich brutal in jedes kleine Loch quetscht, wie man es manchmal sieht.
Dann komplett dicht. Ein Reisebus hat eine enge Abbiegung nicht geschafft und steht schräg quer auf der Kreuzung. Der müsste eigentlich nur mal kurz zurücksetzen, geht aber nicht, weil ein Wohnwagengespann-Jockey ganz dicht aufgefahren ist hinter dem dann wiederum andere herumdrängeln. Dann wechselt die Ampelschaltung und der Querverkehr fährt auch noch in die Kreuzung rein.
Ende. Das kann dauern. Ich mach mal lieber den Motor aus.
Als nach einigen Minuten sich das Knäuel zu entwirren beginnt und sich die Chance biettet, ein paar Meter weiter zu fahren, Motor wieder an und langsam los gerollt. Was ist das denn für ein komisches Geräusch? Prompt geht die FI-Warnung an.
Rechts ran gefahren. Zündung aus. Anlasser dreht. Hä?
Zündung an, Motor startet, ohne dass ich den Anlasserschalter betätigt habe. HÄÄ?
Zündung wieder aus. Anlasser dreht
und dreht
und dreht.
Killschalter!
Anlasser dreht
und dreht.
HÄÄÄÄÄ?
Ich sage Euch: In einer solchen Situation schaust du ziemlich dämlich aus der Wäsche.
WTF??!!
Anlasser dreht und dreht und dreht und.....
Hastig die Sitzbank abmontiert. Anlasser dreht und dreht und..
Wo zum Teufel ist das f....ing Bordwerkzeug? Anlasser dreht und......
In der Satteltasche! Anlasser dr........
Sch.., andere Seite. Anlasser dreht und dreht und
Kreuzschlitzschraubenzieher! Anlasser dreht..
AU, Mist. Zange! Anlasser dreht und...
Dann endlich geschafft die Batterie abzuklemmen. Dabei habe ich mir dann noch ordentlich die Fingerkuppen verbrannt, weil Kabel und Baterieklemme GLÜHEND heiss waren. Klar, bei dem ständigen Stromfluss. Das ist ja fast ein Kurzschluss.
Gestrandet bin ich unmittelbar vor einem Strassencafe. Das hatte zwei Konsequenzen. Erstens ist einleuchtend, dass so ein um sein Motorrad herum tanzender Derwisch eine ziemliche Aufmerksamkeitswirkung und einen geraumen Belustigungseffekt auf die Cafegäste ausübt. Der zweite Aspekt war etwas angenehmer. So konnte ich etwa einen Meter neben meinem gestrandeten Motorrad mich unter einen Sonnenschirm setzen und bei einem Cafe con leche auf den Abschleppdienst warten.
Also aufgeladen und zu meinem Lieblingsschrauber.
Der meint, dass unter bestimmten Umständen sich die Kontakte des Anlasserrelais miteinander verschweissen können und dann nicht mehr trennen. Bei bestimmten BMW-Modellen hätte es das auch schon mal gegeben. Und da zwischen Batterie, Relais und Anlasser nichts ist, dass den Stromfluss unterbrechen könnte, ist der Effekt eben der, wie ich ihn erlebt habe.
Übermorgen soll ich sie zurück bekommen. Blöd ist nur, dass ich gerade so 5 Wochen aus der Garantiezeit raus bin. Andererseits wird so ein Relais wohl nicht die Welt kosten. Ich hoffe nur, dass Batterie und Anlasser nicht auch durch die Orgelorgie in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Viele Grüße
Berni